high ihr spezialisten
vielen dank schon mal für die antworten, aber hier sitzt einer der zu doof ist oder mein (englisches) access will nicht. also, ich kann die formularansicht umschalten zur entwurfsansicht und zurück wie ich will, oder ich kann das ganze formular zu machen und wieder öffnen, aber die feldliste ist die alte und bleibt die alte. hmpf.
eine abfrage ist nicht dazwischen, es bezieht sich alles direkt auf die tabelle.
vielleicht liegt ja auch ein grundsätzliches kommunikationsproblem vor, ich beschreibe euch noch mal ganz genau wie das bei mir aussieht (datenbank zur geräteverwaltung in einer firma)
tabelle „geräte“: das ist die große tabelle. hier gibt es folgende felder
ID (primärschlüssel): autowert
Gerätetyp: text (hier schreibt man die herstellerbezeichnung rein, z.b. HP deskjet 690C)
GeräteID: text (für die interne Inventarnummer)
Geräteabteilung: Zahl (beschreibt in welcher abteilung das gerät steht und bezieht sich auf eine weitere tabelle (wo dann die einzelnen abteilungen aufgelistet sind))
usw. usf.
jetzt hatte ich mir ein formular gemacht. prima. dann ist mir eingefallen, daß man die geräte auch noch in gruppen zusammenfassen müßte, z.B. drucker, multimeter, oszilloskop usw. also habe ich in der tabelle „geräte“ eine spalte eingefügt und
GeräteAbteilung: Zahl
eingefügt, was sich auch auf eine andere tabelle bezieht. beziehungen aktualisiert, ok.
nun sollten diese felder auch vom (bestehenden) formular zu ändern sein, was aber wie gesagt nicht so wirklich klappt.
gruß, der-fast-verzweifelte-LordKnobi