access97, odbc fehler beim uebersetzen von querie

hi Ihr’s,

ich habe hier ein kleines problem beim arbeiten mit folgender Umgebung.

mysql 3.23.55
myodbc 3.51
access 97

ich benutze ein unterformular, um daten einzupflegen. dabei kommt es bei einigen select queries zu einem ungewoehnlichen fehler.

die query soll aus einer tabelle id s auslesen, diese dann in tabell zwei suchen, und anzeigen, code:

**SELECT** tbl\_chimps.code, [Forms]![frm\_checksheets]![frm\_observations1].[Form]![txtGroup\_ID] AS group\_ID
**FROM** tbl\_chimps
**WHERE** (((tbl\_chimps.code) 
**In** (
**SELECT distinct** (chimp\_code) **FROM** tbl\_groups **WHERE** group\_id =
[Forms]![frm\_checksheets]![frm\_observations1].[Form]![txtGroup\_ID]))
);

hier in sql-view durch access erstellt
wie man sieht, greife ich dabei auf bereits eingetragene felder aus dem formular zu.

in access funzt das eigentlich auch ganz gut. ich bin aber gerade dabei, die daten von access nach mysql zu portieren. dabei sollte dann einfach das access frontend ueber linked tables neu angepasst werden.

die daten sind relational angelegt. bloederweisse produziert der myodbc treiber voellig bloedsinnige querys. hier die uebersetzung des myodbc treibers:

**SELECT** `code` 
**FROM** `chimps` 
**WHERE** ((`chimps`.`code` )= **ANY** 
( **SELECT DISTINCT** `groups`.`chimp_code`   
 **FROM** `groups`   
 **WHERE** (`groups`.`group_ID` = ? ) ));

? ist hierbei platzhalter.

kennt jemand dieses problem.

ich brauche dringend jemand mit Erfahrung auf dem gebiet, einfach um vielleicht mal ein paar worte zu wechseln, und dem problem auf die schliche zu kommen.

ich schaetze es ist ein bug in myodbc. ich habe neuere versionen ausprobiert, allerdings ohne erfolg. wenn es allerdings keiner ist, kann ich es mir sparen am code rumzuwurschteln…

fuer jede idee dankbar!

gruss josh

zusatz
ich habe ganz vergessen anzumerken, dass das erzeugte sql totaler quark ist. kein sql standard

greets josh

LOESUNG!
auf mysql > 4.??.?? umsteigen. Nur falls irgendwann mal jemand ein aehnliches problem hat…

doch nicht.

hmm, naja. schoen wenn ich mich mit mir selber unterhalte ;o)

aber, wenn ich das kurz anmerken darf:

wenn jemand einen umzug von access nach mysql plant, dann rate ich dringend davon ab, das alte frontend aus access ueber odbc ranholen zu wollen.

mich hat das ganze jetzt 5 monate gekostet.

und letztendlich kann man sagen, die haette ich besser nutzen koennen, haette ich gleich alles neu umgesetzt.

gruss

• josh -

irgendiwe ist das zwar langweilig, aber wenn irgendwann mal jemand das selbe problem hat:

access query noch einmal ueberpruefen. mein vorgaenger hat schwachfug in access programmiert, der ueber jahre hinweg benutzt wurde, ohne zu merken das die query quark ist. daher konnte der odbc treiber sie auch nicht ordentlich uebersetzen!!
daher der odbc – fail
nur mal so

gruss

• josh -