access97 tabellennamen abfragen

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe mir ein paar Abfragen zusammengebastelt welche ich über diverse Buttons in einer Form losrennen lassen kann - klappt auch wunderbar. Nun ist es bei Access aber so das die Abfragen auf bestimmte Tabellennamen gehen, wenn ich jetzt aber andere Tabellen importiere funzen natürlich die Abfragen nicht mehr. Jetzt suche ich eine Funktion welche mir die Namen der vorhandenen Tabellen in der DB wiedergibt sowas wie
Database.getTablenames() oder so… gibt es sowas? (Bitte jetzt nicht antworten das ich die Tabellen ja umbenennen könnte… DAS geht in diesem Falle NICHT)…

Im Vorraus DANKE!

Hallo.

Definier Dir zunächst eine Tabelle mit der Bezeichnung „tbl_TableNames“. Diese sollte ein Textfeld „txt_TableName“ haben. Dann programmierst Du

Sub AlleTabellen()

Dim MeineTabs As TableDef
Dim SQLString As String
Dim TabName As String

For Each MeineTabs In CurrentDb.TableDefs

'MsgBox "Tabelle : " + MeineTabs.Name
 TabName = MeineTabs.Name 
 SQLString = "INSERT INTO tbl\_TableNames (txt\_TableName) "+ \_
 "VALUES('" + \_
 TabName + \_
 "');"
 CurrentDb.Execute SQLString

Next

End Sub

Hiernach sollten alle Tabelen Deiner aktuellen DB in der Tabelle „tbl_TableNames“ stehen … Achte auf die Gänsezeichen und die Apostrophen im Code; letztere schließen die Stringvariable ein.

Gruß kw

VIELEN DANK!!!

Genau das was ich gebraucht habe… *froi* Ist schon sch… wenn man keine Ahnung hat :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]