Accessdatenbank im Netzwerk

Ich habe eine Accessdatenbank und möchte diese auf einem NAS (Gigabit LAN) speichern und darauf schnellst möglich zugreifen, kennt jemand einen NAS der dafür gut geeignet ist?

Gruß Ortwin09

Moin Moin,

meine Erfahrung mit diversen Geräten sagt: NAS als Backupmedium ok, als Produktivsystem zu langsam.

Wenn du einen schnellen Zugriff benötigst, rate ich dir zu einer SSD im Server mit eigener Partition für die Datenbank.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Netwolf, kennst Du NDAS von IOCELL wäre das etwas für meine Anwendung?
Sie schreiben da von besseren Geschwindigkeiten als beim NAS, aber es wird ein Treiber benötigt.

Gruß Ortwin09

Moin Moin,

nur mal so am Rande… NDAS ist ein Verfahren und kein Gerät!
Die von IOCELL haben lediglich nun das Patent gekauft, was sie seit 2009 schon in Lizenz genutzt haben. (also nix neues!!)

btw wenn du Hardware-Fragen hast, wäre es sinnvoller, diese in den Hardware-Brettern zu erörtern. Das Access-Brett ist da imho der falsche Platz.

Lese bitte mal hier den Test: http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/2020129…

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

sorry, aber das ist ein ganz falscher Ansatz. Wenn Du schnellen Zugriff haben willst, dann hast Du die DB hoffentlich getrennt nach Front- und Backend angelegt, und kannst das Backend jetzt auf einen SQL-Server migrieren. Bis zum 2003er lief der AFAIR notfalls auch auf einem Client-Betriebssystem, wenn Du Dir einen echten Server sparen willst. Besser wäre natürlich ein dedizierter Server mit aktuellem Server OS.

Gruß vom Wiz