Accesspoint korrekt einrichten - Gast WLAN

Hallo,
ich versuche seit geraumer Zeit meinen D-Link DAP-2695 so einzurichten, das ein Gast WLAN zur Verfügungsteht.
Aktuell kann ich die WLAN-User nur in mein Netz einbinden, was mache ich falsch?!
Mein Netz (via Router):
Gateway/DNS: 192.168.100.1
Subnet: 255.255.252.0
IP-Bereich (DHCP): 192.168.100.10 bis 100

Gast Netz (über AP) :
Gateway/DNS: 192.168.100.1
Subnet: 255.255.252.0
IP-Bereich (DHCP): 192.168.101.10 bis 100

Die Verteilung der IP’s im Gast-Netz funktioniert problemlos aber das Internet funktioniert nicht?!
Was mache ich falsch?
Danke, Thomas

Vielleicht solltest du das:

mal näher erklären.

Und da:

hast du schon mal nach einem Handbuch geschaut, das die genaue Vorhgehensweise erklärt?

Naja, was soll ich da erklären, in meinem Netz bekommen alle die IP 192.168.100.X und im Gast-Netz sollen alle die 192.168.101.X bekommen.
Das Handbuch habe ich auf CD dabei, hat mir aber auch nicht geholfen :frowning:

Moin,

wie das nu bei D-Link gelöst ist…
Früher war das mal so, dass der „Gastzugang“ einmal nur für LAN einmal WAN&LAN zur Auswahl stand.
Ziemlich sicher bin ich mir, dass der „Gastzugang“ sein eigenes Gateway/DNS hat
Also Gastzugang 192.168.101.1 als Gateway/DNS setzen für die .10 bis .100

LG
Ce

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was der DAP so alles kann und wie er es macht.
Immerhin sehe ich, dass er zwei Netzwerkschnittstellen hat.
Das könnte ein Ansatz sein!

Der (namenlose) Router könnte ja in der Lage sein, ein Gästenetzwerk zu erstellen. Viele Router von AVM können das auch an einer der Netzwerkbuchsen bereitstellen.

Dann wäre z.B. LAN4 Gästenetzwerk, LAN1-3 wäre dein Netz. Und nun könnte es sein, dass man dem DAP sagen kann: Bau mir zwei WLAN.
Thomas und Thomas_Gast. Thomas verknüpft man mit der einen Netzwerkbuchse des DAP, Thomas_Gast mit der anderen. Dann noch zwei Netzwerkleitungen passend einstöpseln und man ist fertig damit.

Dein bisheriger Ansatz ist mir unklar:
Wer vergibt IP-Adressen? Ist es der DAP, der IP-Adressen für WLAN-Clients vergibt?

Tja, dann mal ein KLEINER Hinweis:
Du willst Gäste-WLAN und dein Netzwerk TRENNEN???

Warum um alles in der Welt gibst du denn dann den Gästen IP-Adressen aus DEINEM Netzwerk?

192.168.101.0/22 umfasst Host-IP-Adressen von 192.168.100.1 bis 192.168.103.254.

Bislang - sorry - wäre eher die Frage, was du richtig gemacht hast.

Moment mal! - Das warst doch DU, den ich auf den Fehler mit den „zwei Netzwerken, die in Wirklichkeit nur ein großes Netzwerk sind“, vor ein paar Monaten schon hingewiesen hatte.
Und da gab es doch auch schon Probleme.
Ich würde dir momentan empfehlen, mal einen Netzwerktechniker zu holen, der aufräumt.
Die Größe und Komplexität der Installation entspricht nicht deinen Kenntnissen. Kein Makel, man muss nicht alles können, aber man muss seine Grenzen erkennen und dann ggf. mal Wissen einkaufen.
Ich glaube, dass dieses Forum nicht geeignet ist, dir wirklich zu helfen.

Ich hätte gern gewusst, warum das eine vie Router, das andere via Accesspoint angebunden ist. Und was für dich der Unterschied der beiden ist. Und was das eigentlich für Geräte sind (Typ).

Und bitte clicke nicht auf ‚Antworten‘, weil das die Antworten auf dein Posting sind. Sondern stattdessen click auf ‚Kommentieren‘ unter dem Posting, auf das du antworten willst. Optimalerweise markierst du in diesem Posting sogar abschnittweise, auf was du dich beziehst und zitierst es über deinem Text.

Wenn nicht, werden in diesem Misthaufen fon Forensoftware leider alle Beiträge wild durcheinander gewürfelt und keiner weiß mehr, wer worauf geantwortet hat.

…gab es mal Telefone mit Wählscheibe.

Wenn du nur derart aktuelles Wissen besitzt, musst du gar nicht antworten.

Und das absolute Minimum wäre gewesen, dass du dir wenigstens mal das Hanudbuch angeschaut hättest, wenn du keinerlei Ahnung vom Gerät hast. Das Ding hat nicht nur einen Gastzugang, das kann mehrere Netze mit jeweils Gast- oder Nichtgast-Einstellung verwalten.

Auch ich gebe zu: Ich kenne weder Gerät noch Handbuch.
Schlimmer noch: Nachdem ich gelesen habe, was du über dieses Gerät schreibst, werde ich mir das Handbuch auch nicht „just for fun“ durchlesen. So leidensfähig bin ich dann doch nicht.

Es ist aber schon auffällig, dass Gäste-Netzwerk und eigenes Netzwerk auf Grund der Subnetzmaske gar nicht zwei verschiedene Netze sind. Das ist ein Konfigurationsfehler, der einem Laien mal passieren kann.

Da muss zunächst einmal aufgeräumt werden.

Zudem weiß ich auf Grund deiner kurzen Beschreibung, dass das keinesfalls einfache APs sind, sondern weitaus intelligentere Geräte, die wohl auch Router- und Managed-WLAN-Funktionen besitzen. Wenn man da nicht in der Materie steckt, ist man schnell hilflos. Ein auf D-LINK spezialisiertes Forum könnte helfen, am Ende vielleicht sogar nur der mit D-LINK vertraute Techniker.