Hallo Experten/innen,
habe einen Router mit integriertem DSL-Modem (Zyxel-Prestige) und dahinter ein kleines LAN mit 3 PCs. Funktioniert alles.
Um ein neues Notebook mit WLAN anschließen zu können, habe ich mir einen Accesspoint DWL 700AP von D-Link zugelegt und am Router angeschlossen.
Nach der Installation des AP bekomme ich zwar eine WLAN-Verbindung (mit sehr guter Qualität) zustande. Ich habe aber keine Netzwerkverbindung, komme also auch nicht ins Internet.
Die erste Hürde, die ich beseitigt habe, waren die IP-Adressen:
Router 192.168.1.1 / 255.255.255.0
AP 192.168.0.50 / 255.255.255.0
Das habe ich geändert, damit sie in die gleiche Netzwerkmaske hineinpassen (muss ich doch machen ?? oder ?)
Die PCs sind so eingestellt, dass sie dynamisch mit IP-Adressen versorgt werden. Kann das so bleiben?
Der AP hat ja selber eine MAC- und IP-Adresse. Außerdem hat er einen eigenen DHCP-Server. Soll ich den aktivieren? Wer versorgt denn wen mit IP-Adressen. Die Installationsanleitung verrät dazu nichts.
Wie muss ich das wohl konfigurieren?
Danke schön vorab.
Dieter
Hallo,
mein Vorschlag damit du dir weiteren Ärger ersparst:
-
Router-Port an dem deine 3PCs hängen, bekommt die 192.168.1.1 255.255.255.0
-
PC1 bekommt die 192.168.1.2 255.255.255.0
-
PC2 bekommt die 192.168.1.3 255.255.255.0
-
PC3 bekommt die 192.168.1.4 255.255.255.0
-
Router-Port an dem der AP hängt, bekommt die 192.168.0.1 255.255.255.0
-
AP bekommt die 192.168.0.1 255.255.255.0
–> Den DHCP-Server der deine PCs versorgt solltest du weglassen, und statische IPs vergeben, also das was du eben getan hast
–> Der DHCP-Server im AP vergibt nur der W-LAN Karte in deinem Notebook eine IP, sonst niemandem. Wichtig: AP und deine 3 PC müssen in verschiedenen Netzen sein - was du auch gerade getan hast, siehe die vorletzte Tetrade deiner IPs
So müsste es eigentlich funktionieren, vorrausgesetzt der Router ist ansonsten auch richtig konfiguriert?!
Mfg - JENS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nimm fixe IP-Adressen (im gleichen Subnet) und deaktiviere den DHCP-Server im AP. Stelle die IP auch im Notebook fix ein.
Hast Du die WEP-Einstellungen (Verschlüsselung, Sicherheit) überprüft? Aktiviert/Deaktiviert? Der AP und das Notebook müssen die gleichen WEP-Schlüssel verwenden, oder aber keine Verschlüsselung (nicht empohlen, da Dein WLAN sonst von jedem verwendet werden kann).
Versuche, den AP vom Notebook aus anzuPINGen; falls möglich, versuche auch vom AP aus das Notebook bzw. die anderen PCs im Netzwerk anzupingen. Dann siehst Du, ob irgendwohin eine Verbindung möglich ist und kannst den Fehler genauer eingrenzen.
Andreas
…snipp…
deinem Notebook eine IP, sonst niemandem. Wichtig: AP und
deine 3 PC müssen in verschiedenen Netzen sein - was du auch
warum? sehe keinen Grund für verschiendene Netze, wenn alles mit fixen IPs arbeitet.
Christof
PS.: Das Ping vom „Draht“-Netz zum AP funktioniert?
Hi…
habe einen Router mit integriertem DSL-Modem (Zyxel-Prestige)
und dahinter ein kleines LAN mit 3 PCs. Funktioniert alles.
Um ein neues Notebook mit WLAN anschließen zu können, habe ich
mir einen Accesspoint DWL 700AP von D-Link zugelegt und am
Router angeschlossen.
Die erste Hürde, die ich beseitigt habe, waren die
IP-Adressen:
Router 192.168.1.1 / 255.255.255.0
AP 192.168.0.50 / 255.255.255.0
Das habe ich geändert, damit sie in die gleiche Netzwerkmaske
hineinpassen (muss ich doch machen ?? oder ?)
Kommt drauf an. In diesem Falle ja.
Die PCs sind so eingestellt, dass sie dynamisch mit
IP-Adressen versorgt werden. Kann das so bleiben?
Je nachdem…
Der AP hat ja selber eine MAC- und IP-Adresse. Außerdem hat er
einen eigenen DHCP-Server. Soll ich den aktivieren? Wer
versorgt denn wen mit IP-Adressen. Die Installationsanleitung
verrät dazu nichts.
Zwei DHCP-Server im selben Netz bringen Probleme.
mein Vorschlag damit du dir weiteren Ärger ersparst:
- Router-Port an dem deine 3PCs hängen, bekommt die
192.168.1.1 255.255.255.0
- Router-Port an dem der AP hängt, bekommt die 192.168.0.1
255.255.255.0
Ich vermute stark , daß die Prestige-Router nur einen (logischen, von außen unzugänglichen) „Router-Port“ haben, an dem ein integrierter Switch hängt. Daher kann man dem Router auch nicht zwei verschiedene Adressen zuweisen - ergo: So geht’s nicht.
–> Den DHCP-Server der deine PCs versorgt solltest du
weglassen, und statische IPs vergeben, also das was du eben
getan hast
Nicht zwingend, schadet aber nicht.
–> Der DHCP-Server im AP vergibt nur der W-LAN Karte in
deine 3 PC müssen in verschiedenen Netzen sein
Kann wie gesagt nicht funktionieren.
Eine von mehreren Möglichkeiten mit Aussicht auf Erfolg:
DHCP im Router abschalten. DHCP im AP aktivieren. Doku des AP lesen. Wenn sein DHCP-Server nicht nur das WLAN, sondern auch die normalen PCs versorgen kann, DHCP für alle. Wenn nicht, ist es am einfachsten, beide DHCPs abzuschalten und allen Geräten feste, paarweise verschiedene IPs aus dem selben Subnetz zu geben. Der Router braucht in jedem Fall eine feste Adresse, die zudem bei alle Rechnern als Default Gateway eizutragen ist.
genumi
Bin, wie oben schon zu lesen, davon ausgegangen, dass die AP und PCs an zwei verschiedenen Router Ports hängen und dann isses schon nötig…
Mfg - JENS
…snipp…
deine 3 PC müssen in verschiedenen Netzen sein - was du auchwarum? sehe keinen Grund für verschiendene Netze, wenn alles
mit fixen IPs arbeitet.Christof
PS.: Das Ping vom „Draht“-Netz zum AP funktioniert?
Bin, wie oben schon zu lesen, davon ausgegangen, dass die AP
und PCs an zwei verschiedenen Router Ports hängen und dann
isses schon nötig…
ach so - aber so ein für-daheim-Router hat doch eher nur einen Hub/Switch eingebaut, wenn überhaupt. Sonst nur 2 Ports. Daher mein nicht-verstehen.
LG
Christof
Korrektur
Hi…
Ich vermute stark , daß die Prestige-Router nur einen
(logischen, von außen unzugänglichen) „Router-Port“ haben, an
dem ein integrierter Switch hängt. Daher kann man dem Router
auch nicht zwei verschiedene Adressen zuweisen - ergo: So
geht’s nicht.
Ähm… er hat natürlich zwei Ports, die auch unterschiedliche Adressen haben können. Einer für’s LAN und einer zum DSL-Modem. Aber, wie ich meinte: An dem einen LAN-Port kann nur ein Subnetz hängen.
genumi