Accesspont konfigurieren

hallo zusammen
ich habe bei mir zuhause einen router stehen an dem ein zweiter (wlan)router hengt. bei dem wlangerät habe ich die dhcp funktionen abgeschaltet - ihn damit zum accesspoint gemacht (kann man das so sagen?^^).
mein problem ist jetzt aber folgendes:
das ding word nichtmehr als gerät im netzwerk angezeigt
das ist ja soweit auch prima - hat ja die funktion von einem switch
ABER: wie kann ich jetzt darauf zugreifen um einstellungen zu verändern (zB die verschlüsselung)?

problem klar?

drängt eigentlich nicht da im moment alles wunderbar läuft. habe nur gern die kontrolle über meine geräte^^

viele grüße
johannes

hallo elactic,

falls du diesem Gerät eine feste IP gegeben hast, musst du diese in einem Browser eingeben und kommst an die Einstellungsseiten, wenn es die Standart IP Adresse ist, steht die meistens in der Anleitung irgendwo dabei. Falls die IP Adresse mit DHCP vergeben wurde, musst du in dem Gerät nachschauen, welches die Funktion des DHCP Servers übernimmt. Dort wirst du eine Liste mit vergebenen IP Adressen finden, irgendwo in der Liste wird dann auch höchstwahrscheinlich dein Accesspoint auftauchen. Und wie gesagt, wenn du die IP herausgefunden hast, gib diese in einem beliebigen Browser ein und es erscheinen die einstellungsseiten.

Viele Grüße

hellraiser

ps: es wäre evtl auch hilfreich zu wissen welchen wlan access point du verwendest.

naja das is sone sache^^
ich habe einen netgear RP614v4 router und danach einen netgear WGR614v7 (so ziemlich das selbe bloß mit antenne).
der router hat halt die standard ip 192.168.1.1. das hatte der wlanrouter auch, da aber der erste router schon diese ip hatte hat der zweite router sich (und allen angeschlossenen geräten) automatisch die ip 10.0.0… gegeben. seit ich bei dem zweiten router die dhcp funktion abgeschaltet habe HAT DER KEINE IP MEHR (das heißt er hat bestimmt eine aber ich habe KEINE AHNUN wie ich dir erfahren könnte).
wenn ich die 192… eingebe komme ich halt zum ersten router, zu der der 10.0… gibt es garkeine seite.
in der liste der angeschlossenen geräte gibt es den accesspoint auch nicht (aber mein switch wird ja auch nicht angezeigt, wieseo also der AP?)

viele grüße
johannes

hallo johannes,

ich habe einen netgear RP614v4 router und danach einen netgear
WGR614v7 (so ziemlich das selbe bloß mit antenne).
der router hat halt die standard ip 192.168.1.1. das hatte der
wlanrouter auch, da aber der erste router schon diese ip hatte
hat der zweite router sich (und allen angeschlossenen geräten)
automatisch die ip 10.0.0… gegeben.

da der erste router die standard ip 192.168.1.1 hat, könntest du dem 2 router der nur als ap dienen soll die ip 192.168.1.2 geben.
Da du jetzt nicht genau weist welche ip der 2 router erhalten hat, müsstest du im 1 nachschauen, geb also mal 192.168.1.1 im browser ein und schau unter den dhcp einstellungen nach, dort müsste dann irgendwo eine liste mit den vergebenen adressen sein, dort suchst du die adresse von deinem ap heraus und gibst diese im browser ein.
Falls jetzt bis hierhin alles funktioniert müsstest du nun auf den Einstellungsseiten des 2. Routers landen, dort schaue nach seiner IP, die du auch dort ändern kannst. Ändere diese in zB. 192.168.1.2 .

Und in dem Gerät welches demnächst die IP Adressen für deine Rechner automatisch vergeben soll, aktivierst du die DHCP Funktionen und stellst dort den zu vergebenen IP Bereich auf 192.168.1.3 bis max 192.168.1.254 ein.

Jetzt sollte theoretisch alles funktionieren

(Ich weis, ist ne lange Anleitung, aber es ging nicht kürzer zu beschreiben)

viele Grüße

hellraiser

(Ich weis, ist ne lange Anleitung, aber es ging nicht kürzer

die anleitung ist prima =)

Da du jetzt nicht genau weist welche ip der 2 router erhalten
hat, müsstest du im 1 nachschauen, geb also mal 192.168.1.1 im
browser ein und schau unter den dhcp einstellungen nach, dort
müsste dann irgendwo eine liste mit den vergebenen adressen
sein, dort suchst du die adresse von deinem ap heraus und
gibst diese im browser ein.

das ist ja das problem =(
im router wird der AP unter dem angeschlossenen geräten nicht aufgelistet
in der anleitung von netgear (habe auf irgendeiner englischen supportseite ne anleitung zum erstellen eines AP gefunden) wird gesagt ich solle die DHCP funktion deaktivieren, übernehmen und DANN die IP ändern.
aber das ist es ja… ich kenne die ip des AP nicht

vllt verstehe ICH noch nicht richtig was ein AP eigentlich ist. ich habe das immer so verstanden, dass ein AP praktisch nichts als ein switch fürs wlan ist (und ein switch hat doch auch keine ip sondern ist nur ein „knotenpunkt“, oder?) also mein anderer switch (ja ich habe noch mehr^^)hat auch keine ip

Und in dem Gerät welches demnächst die IP Adressen für deine
Rechner automatisch vergeben soll, aktivierst du die DHCP
Funktionen und stellst dort den zu vergebenen IP Bereich auf
192.168.1.3 bis max 192.168.1.254 ein.

das war klar aber wie gesagt^^ - AP IP???

Danke aber erstmal für deine mühe

hi, habe grad mal im internet geschaut,

http://board.gulli.com/thread/856070-netgear-rp614v4…

auf der seite haben sich schon andere mit dem problem ein wenig befasst.

dort heißt es das die ip, die voreingestellt ist 192.168.0.1 ist. versuch mal den AP über diese Adresse zu erreichen

Gruß Hellraiser

naja gut die haben ja nur beschrieben wie man an die konfiguration des routers rankommt. das schaff ich ja auch =(

Hallo,

vllt verstehe ICH noch nicht richtig was ein AP eigentlich
ist. ich habe das immer so verstanden, dass ein AP praktisch
nichts als ein switch fürs wlan ist

Das wissen andere besser, klingt aber für mich gut.

(und ein switch hat doch
auch keine ip sondern ist nur ein „knotenpunkt“, oder?) also
mein anderer switch (ja ich habe noch mehr^^)hat auch keine ip

Ein konfigurierbarer Switch hat normalerweise eine IP, damit man ihn eben via LAN konfigurieren kann. Erst einmal vom Hersteller vergeben, und dann vom Benutzer eingestellt.

Cheers, Felix

naja gut die haben ja nur beschrieben wie man an die
konfiguration des routers rankommt. das schaff ich ja auch =(

hi,

ich glaub ich hab dich die ganze zeit falsch verstanden, ich dachte du kämst nicht an die einstellungen von dem ap

gruß

hellraiser

ähhmm ne^^
also ich habe ZWEI router (einen mit kabel und einen wlan router)
bei dem wlan router habe ich die routingfunktionen abgestellt und ihn damit zum AP gemacht.
also wenn ich router sage meine ich den enthernetrouter, wenn ich AP sage meine ich den EHEM. wlanrouter.
wenn ich jetzt also die 192.168.1.1 bzw routerlogin.net in den browser eigebe komme ich zur konfig des ROUTERS,
ich will aber den AP konfigurieren.
der AP wird aber nicht in der liste der angeschlossenen geräte im router angezeigt =(

hi,

unter welcher Adresse hast du denn den AP damals erreicht ?
Hast du diese geändert?
Ist das vllt die gleiche Adresse wie die deines Routers?
-Falls ja, zieh den Router mal aus dem Netz und probier es noch einmal

Ansonsten Probier es doch einfach mal mit den Standard IPs aus.

Viele Grüße
Hellraiser

hey

unter welcher Adresse hast du denn den AP damals erreicht ?
Hast du diese geändert?

die hat sich damals VON SELBST geändert. die standard IP ist 192.168.1.1 aber da der router die ja schon hatte (und der AP an dem router dran hängt) hat sich der der AP (damals noch router^^) die ip 10.0.0.0 gegeben.

Ist das vllt die gleiche Adresse wie die deines Routers?
-Falls ja, zieh den Router mal aus dem Netz und probier es
noch einmal

dann geht garnichts mehr. ich werd da nochmal etwas probieren müssen

danke nochmal für deine ganze hilfe