Accesstabellen als Word - Serienbriefquellen

Hi,

aufgrund des Inhaltes meiner Datenbank soll es möglich sein Serienbriefe drucken zu können. Da diese Serienbriefe auch noch möglichst felxibel in ihrer Form sein sollen, habe ich das Problem so gelöst, dass ich eine Print_Queue Tabelle in Access angelegt habe, in die ich alle Datensätze hineinschreibe, die letztendlich in einem Serienbrief gedruckt werden sollen. Diese Print_Queue habe ich dann als Quelle für ein Word Serienbriefdokument angegeben. Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich einen neuen Datensatz in diese Tabellen einfüge das Dokument in Word immer erst neue laden muss, bevor der neue Datensatz zu Verfügung steht. Weiss jemand wie das anders gehen kann ?!?!?

Gruß

Sebastian

P.S.: Ich verwende Word2000 :wink:

Hallo,

P.S.: Ich verwende Word2000 :wink:

warum denn, gib den Serienbrief doch als Bericht in Access aus.

Ulrich

Das ist nicht so günstig, da der Serienbrief so flexibel wie möglich zu bearbeiten sein soll und die Leute, für die ich die DB schreibe kennen sich mit ACCESS nicht so aus und wollen aus Word heraus arbeiten. --> Sonst hätte ich es natürlich mit Berichten versucht :wink:

Gruß

Sebastian

OK,

Du kannst Word im Prinzip von Access aus fernsteuern, also Dokument öffnen, Datenquelle neu verbinden etc. oder ein Makro in Word einbetten, das beim Öffnen des Dokuments selbiges tut. Habe ich aber noch nicht selbst gemacht.

Sorry,

Ulrich

Das geht am einfachsten mit einem Makro:

Zuerst gehst du auf Ansicht/Symbolleisten/Seriendruck
danach Extras/Makro/Aufzeichnen
Starte die Aufzeichnung

Jetzt klickst du auf der Symbolleiste „Datenquelle öffnen“ (bei mir das zweite Symbol)

Öffne Deine Datenquelle

Dann beendest du die Makro-Aufzeichnung

Ab sofort kannst du mit diesem Makro deine Daten aktualisieren.