…? was hab ich falsch gemacht?
eben nicht geantwortet…
„Wie fit bist du in Access?“ offentsichtlich nicht fitt
genug,aber ich kann einigermaßen damit arbeiten
„Kennst du den Abfrage-Entwurfsmodus?“ Ja
Ok, dann geh in den Abfrageentwurf, füge die Tabelle hinzu, gruppiere nach „Land“ und nach einer berechneten Spalte, die die Jahreszahl liefert:
Feld: JZ: Jahr([Datum])
In einer weiteren Spalte (als Feldname am Besten das ID-Feld) wählst Du als Funktion „Anzahl“ aus.
„Weißt du, was eine Parameterabfrage ist?“ Nein
Um bestimmte Länder oder nach sonstigen Spaltenwerten einzugrenzen, kann man der entspr. Abfragespalte ein Kriterium zuweisen. Das kann entweder ein fester Wert sein, oder ein „Parameter“ dem beim Ausführen der Abfrage über das „Parameterfenster“ ein akt. Wert zugewiesen werden kann.
Feld: Land
Kriterium: [Bitte Land eingeben]
„Kannst du vielleicht sogar schon SQL?“ habe ich tatsächlich
schon mal gemacht
gut, dann erhältst mit o. g. Vorgehensweise eine Abfrage, bzw. SQL-String, den Du an anderen brauchbaren Stellen verwenden kannst.
Wenn Du einen Bericht mit solchen Daten erstellen willst, ist dort keine Abfrage, sondern direkt die Tabelle, bzw. eine Abfrage über mehrere TAbellen mit Verknüpfungen, aber ohne Kriterien und Gruppierungen als Datenherkunft von Vorteil.
Die Gruppierungen und Berechnungen werden dann im Bericht selber durchgeführt (—> Fenster „Gruppieren/Sortieren“)
Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL
PS: Feedback erwünscht!