Accesstabellen nach Kategorien auswerten

moin,
ich kämpfe mit access, habe ein exeldatenblatte importiert:

Nr. Land Jahr Schiffe und noch ganz viel mehr…

wie kann ich access jetzt beibringen, mir zu einem bestimmten Land der List, z.B. „China“, die Anzahl der Schiffe auszuspuken, die in den jeweiligen Jahren gebaut wurden. Am liebsten hätte ich so eine Art Übersicht/Bericht zu jedem Land als Ergebnis.

Vielen Dank an alle Profis

Guten Tag.

wie kann ich access jetzt beibringen, mir zu einem bestimmten
Land der List, z.B. „China“, die Anzahl der Schiffe
auszuspuken

Das wird dann ja eine Horror-Datenbank.

Wie fit bist du in Access? Kennst du den Abfrage-Entwurfsmodus? Weißt du, was eine Parameterabfrage ist? Kannst du vielleicht sogar schon SQL? Weil: Es ist kein Problem, so etwas zu machen - dafür sind Datenbanken ja gedacht; nur müsstest du mir verraten, wo ich mit meiner Hilfe anzusetzen habe.

Gruß Eillicht zu Vensre

:wink:
also sagen wirs mal so…ich hatte schon mal damit zu tun, kriegs nicht mehr hin und sitze mit 5 verschiedenen büchern vorm rechner…
ich hatte gehofft den kram in excel programmieren zu können, bin aber gescheitert, weil die datenmenge vielviel zu groß ist.
vielleicht machen wirs mal langsam: ich habe mein mamut-tabelle in access importiert, habe die Nr als PS deklariert,weil sie immer nur ein mal vergeben ist, ja und da liegt das biest nun…?

Hallo,

warum in aller Welt antwortest Du mit „also sagen wirs mal so“,

anstatt die Fragen zu beantworten???

…? was hab ich falsch gemacht?

„Wie fit bist du in Access?“ offentsichtlich nicht fitt genug,aber ich kann einigermaßen damit arbeiten
„Kennst du den Abfrage-Entwurfsmodus?“ Ja
„Weißt du, was eine Parameterabfrage ist?“ Nein
„Kannst du vielleicht sogar schon SQL?“ habe ich tatsächlich schon mal gemacht

…? was hab ich falsch gemacht?

eben nicht geantwortet…

„Wie fit bist du in Access?“ offentsichtlich nicht fitt

genug,aber ich kann einigermaßen damit arbeiten

„Kennst du den Abfrage-Entwurfsmodus?“ Ja

Ok, dann geh in den Abfrageentwurf, füge die Tabelle hinzu, gruppiere nach „Land“ und nach einer berechneten Spalte, die die Jahreszahl liefert:

Feld: JZ: Jahr([Datum])

In einer weiteren Spalte (als Feldname am Besten das ID-Feld) wählst Du als Funktion „Anzahl“ aus.

„Weißt du, was eine Parameterabfrage ist?“ Nein

Um bestimmte Länder oder nach sonstigen Spaltenwerten einzugrenzen, kann man der entspr. Abfragespalte ein Kriterium zuweisen. Das kann entweder ein fester Wert sein, oder ein „Parameter“ dem beim Ausführen der Abfrage über das „Parameterfenster“ ein akt. Wert zugewiesen werden kann.

Feld: Land
Kriterium: [Bitte Land eingeben]

„Kannst du vielleicht sogar schon SQL?“ habe ich tatsächlich
schon mal gemacht

gut, dann erhältst mit o. g. Vorgehensweise eine Abfrage, bzw. SQL-String, den Du an anderen brauchbaren Stellen verwenden kannst.

Wenn Du einen Bericht mit solchen Daten erstellen willst, ist dort keine Abfrage, sondern direkt die Tabelle, bzw. eine Abfrage über mehrere TAbellen mit Verknüpfungen, aber ohne Kriterien und Gruppierungen als Datenherkunft von Vorteil.

Die Gruppierungen und Berechnungen werden dann im Bericht selber durchgeführt (—> Fenster „Gruppieren/Sortieren“)

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Guten Morgen Franz,

so, ich habe jetzt ein wenig ausprobiert, die Richtung ist gut,aber! es tauchen ??? auf: (als PS habe ich IMO_NO) folgendes steht in der Auswahlabfrage:

1. Spalte: TypNo (ohne weitere Kriterien)
  2. Spalte: Land (mit dem Kriterium „[bitte Land eingeben]“)
  3. Spalte: Ablieferungsdatum (mit dem Kriterium „Jahr([Datum])“
  4. Spalte: Schiffstyp (ohne weitere Kriterien)
    (Problem: in der Spalte Schiffstyp stehen keine nummerischen Werte, sondern die jeweiligen Schiffstypen.Beispiel: am 1.1.2001 wird 1 Schlauchboot gefertigt, am 1.2.2001 wird 1 Schlauchboot gefertigt…Ergebnis soll es sein, dass ich eine Tabelle erhalte, die mir alle Aktivitäten des ganzen Jahres anzeigt.
    Im Moment zeigt sie jedoch gar nichts. Die Abfrage funktioniert (es wird nach Land gefragt, es wird nach Datum gefragt, aber die Liste bleibt leer.
    Wo ist der Fehler?
    Die SQl-Abfrage sieht wie folgt aus:
    SELECT [Auswertung gesamt].IMO_No, [Auswertung gesamt].Builder_CoD, [Auswertung gesamt].Due_or_Delivered, [Auswertung gesamt].Sub_Type
    FROM [Auswertung gesamt]
    WHERE ((([Auswertung gesamt].Builder_CoD)=[bitt Land eingeben]) AND (([Auswertung gesamt].Due_or_Delivered)=Year([Datum])));

Irgendwie fehlt die Gruppierung.Wie mache ich das?

Sorry, das ich mich so bräsig anstelle
Grüße zurück aus Hamburg

Hallo,

so, ich habe jetzt ein wenig ausprobiert, die Richtung ist
gut,aber! es tauchen ??? auf: (als PS habe ich IMO_NO)
folgendes steht in der Auswahlabfrage:

1. Spalte: TypNo (ohne weitere Kriterien)
  2. Spalte: Land (mit dem Kriterium „[bitte Land eingeben]“)
  3. Spalte: Ablieferungsdatum (mit dem Kriterium
    „Jahr([Datum])“
  4. Spalte: Schiffstyp (ohne weitere Kriterien)
    (Problem: in der Spalte Schiffstyp stehen keine nummerischen
    Werte, sondern die jeweiligen Schiffstypen.Beispiel: am
    1.1.2001 wird 1 Schlauchboot gefertigt, am 1.2.2001 wird 1
    Schlauchboot gefertigt…Ergebnis soll es sein, dass ich eine
    Tabelle erhalte, die mir alle Aktivitäten des ganzen Jahres
    anzeigt.
    Im Moment zeigt sie jedoch gar nichts. Die Abfrage
    funktioniert (es wird nach Land gefragt, es wird nach Datum
    gefragt, aber die Liste bleibt leer.
    Wo ist der Fehler?
    Die SQl-Abfrage sieht wie folgt aus:

SELECT [Auswertung gesamt].IMO_No, [Auswertung
gesamt].Builder_CoD, [Auswertung gesamt].Due_or_Delivered,
[Auswertung gesamt].Sub_Type
FROM [Auswertung gesamt]
WHERE ((([Auswertung gesamt].Builder_CoD)=[bitt Land
eingeben]) AND (([Auswertung
gesamt].Due_or_Delivered)=Year([Datum])));

Irgendwie fehlt die Gruppierung.Wie mache ich das?

Im Abfrageentwurf auf das Summenzeichen in der Symbolleiste klicken. Dadurch wird eine gruppierende Abfrage erstellt. Es wird aber so sein, daß Du dafür einige Felder aus der Selectliste entfernen mußt, die einer Gruppierung eines bestimmten Feldes entgegensprechen.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

die gruppierung klappt,danke, die ergebnistabelle bleibt dennoch ohne werte…

es liegt an der Spalte „due of delivery“ (Datum)in der Originaltabelle steht z.B. 31.12.2009, ich will in der suchmaske aber nur 2009 eingeben. Jahr([Datum]) funktioniert irgendwie nicht, was kann ich anders machen?

hallo,

vermutlich ist „Datum“ nicht vom Datentyp „Datum/Uhrzeit“, sondern String(Text). Dann sollte mit Cdate() der Wert in ein Datum konvertiert werden.

„Datum“ als Name zu verwenden ist wie auf einem Pulverfass zu sitzen…

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL