Accsess 07 errinnerung bei erreichtem datum

Hallo zusammen.

Folgendes Problem. Ich habe eine Datenbank (Access 07, ist eine mdb) für Mitglieder einer Feuerwehr. Dort auch eine Tabelle mit Beförderungen und anstehende Beförderungen mit Datumsvergabe wann z.b die nächste Befördwerung fällig ist.
Ich möchte das beim Start der DB eine Meldung erscheint wenn ein Datum erreicht ist (z.B Mitglied XY zur nächsten Beförderung geeignet.)
Beispiel Mitglied XY ist ab 1.1.2013 bereit für eine neue Beförderung. Wenn der Nutzer der DB an genau diesem Datum oder auch Tage danach die DB öffnet soll eine Meldung kommen das dieses Mietglied eine Beförderung bevorstehen hat. Zusammen mit den Möglichkeiten „Ok“ Meldung wird nicht mehr angezeigt, oder „abbrechen“ und die Meldung wird beim nächsten Start wieder geöffnet.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Antworten bitte leicht verständlich

Schon mal danke im Voraus
Luni69

Hallo Luni69,

ich bin aus Access schon zu lange drausen um dir die Standard Lösung zu präsentieren. Ich denke aber dass du da um VBA nicht herumkommen wirst.
Prüfe ob eine Beförderung bevor steht und ob diese schon erinnert wurde, (am besten mit etwas Vorlauf, falls noch etwas geplant werden muss).
Ist ein Termin erreicht, erzeuge ein Fenster mit dem entsprechenden Text als Inhalt.
Ja nachdem welcher Button gedrückt wird, muss man einen Rückgabewert in eine Tabelle schreiben, anhand man beim nächsten Start erkennt, ob schon daran erinnert wurde (z.B. 1 = erledigt) oder ob Abbrechen geklickt wurde und in der Tabelle 0 steht (z.B. 0 = erinnern).
Das wäre mein Ansatz dies zu lösen. Vielleicht hat aber jemand der mehr mit Access zu tun hat ja eine einfachere Lösung parat…

Gruß: Jürgen

Guten morgen,

sorry, ich habe noch nie mit Access gearbeitet :frowning:, deshalb kann ich leider nicht helfen.

Ich hoffe, jemand weiß Rat.

Viele Grüße

saddleback

Servus,

dies in abgewandelter Form könnte helfen oder?

http://www.office-loesung.de/ftopic96081_0_0_asc.php

fehlt nur noch der Code für das erneute Erinnern oder bestätigen…

Hallo,

Sorry da kann ich leider nicht helfen.

Gruß Thomas

Hallo,

ich könnte mir gut vorstellen, das mit der Timer-Funktion im Formular (unter den Eigenschaften im Entwurfsmodus)durchzuführen. Es wird das aktuelle Tagesdatum (PC-Datum) mit dem Datum in der Tabelle bei dem entsprechenden Feld des Mitglieds abgeglichen und dementsprechend eine Meldung oder Sound ausgegeben.

Soviel zu meinem Hinweis für das problem. Um das zu realisieren müsste man (umindest ich) mich hinsetzen und es ausknobeln. Doch dazu fehlt mir einfach die Zeit.

Viel Erfolg.

Gruß Armin

Da ich mich mit Access 2007 noch nicht so intensiv beschäftigt habe, kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.