Accu laden

Hallo,
ich habe einen problem mit meinen Ni-Cd Batterien von meiner Videocammera.

Immer wenn ich die Cammera benötige sind die Accus leer.

Ich möchte jetzt eine Schaltung basteln die die Ladung erhält.

Dazu benötige ich aber Info wie der Ladestrom aussehen muß (Ladekurfe,Spannung,Strom, getaktet).

Mich würde auch interessieren wie die Entladekurfe aussehen müßte.

Ich bin für jede Info sehr Dankbar.

MfG
Gerhard

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sollte man Ni-Cd-A kk us keiner Erhaltungsladung unterziehen. Lieber neu aufladen, wenn Du die K amera brauchst.

bye
Micha

Hallo Gerhard!

Ich möchte jetzt eine Schaltung basteln
die die Ladung erhält.

Die Ladung von NiCd Akkus kann man über Jahre gesehen am Besten erhalten, wenn man sie immer wieder (idealerweise jedes mal) ganz entlädt. Dazu haben manche Kamerahersteller im Ladegerät einen eigenen Knopf, der den Akku dann erst tief entlädt, bevor er ihn dann wieder von 0 auflädt. Im Normalbetrieb schaltet die Kamera bereits ab, wenn die Akkus beginnen, leer zu werden um sicher keinen plötzlichen „Stromausfall“ zu haben. Dadurch leiden die Akkus, da sie sich an diese geringe Lade/Entladekapazität gewöhnen und dann immer weniger Energie speichern als sie könnten. Dadurch schaltet aber die Kamera noch früher …
Also: Bei alten NiCd wird es schon schwer sein, diese wieder in Sche´wung zu bringen. Die Akkus brauchen von Anfang an eine regelmäßige Tiefentladung.

Dazu benötige ich aber Info wie der
Ladestrom aussehen muß
(Ladekurfe,Spannung,Strom, getaktet).

Mich würde auch interessieren wie die
Entladekurfe aussehen müßte.

Nix Takten, keine Kurve:
Der Lade- sowie Entladestrom von NiCd ist nicht sehr eng zu sehen; es gibt "Schnelladegeräte " die bis zu 1A und mehr in die Zellen pressen. Normal (was halt so normal ist) würde ich etwa 200mA als Ladestrom angeben, wobei der Strom konstant bleiben soll. Für das Laden ist aber sicher das Ladegerät der Kamera weiter zu verwenden; hier fehlt sicher das Entladen. Dazu nimmt man am einfachsten einen Leistungswiderstand, den man auf die Akkus anklemmt. Der Widerstand ist dabei R=U/I=[Spannung in Volt]/[0,2A] - also der 5-fache Wert der Nennspannung der Akkus. Wenn also 5 Zellen zu je 1,2V drinnen sind (häufig der Fall) hat man 6Volt, braucht 30 Ohm und eine Leistung von 1,2Watt. 30 Ohm sind natürlich nicht zu bekommen, aber ein Standardwert wären 27Ohm => da sind es dann 222mA und 1,33W bei 6 Volt.
Unter der Annahme einer Restenergie von zumindest 100mAh muß dieser Entladevorgang zumindesr 30 Minuten dauern; besser natürlich bis zu 1h, da bei abnehmender Spannung auch der Entladestrom abnimmt.

Am Schluß noch zur Vorsicht: bei knapp 1,5 Watt wird dieser kleine Leistungswiderstand doch schön warm; beim Angreifen kann es da schon zum kurzen zurückzucken kommen. Dies auch beim Einbau in ein ev. Gehäuse beachten.

Also gut, hoffentlich kennst Dich aus
Bei Fragen - bitte nur zu.

Viel Spaß beim Filmen weiterhin
Sprudl