Accus für Blitz!

Wer kann mir helfen?
Habe ein Blitgerät Marke „mecablitz“ System SCA 300 bei E-bay ersteigert - ohne Betriebsanleitung - und bin das ewige wechseln von Batterien leid.
Da man wohl nicht jede X-beliebigen Accus nehmen kann suche ich welche die leistungsstark aber geeignet sind für dieses Gerät.

Gruss Heike

Hi
Warum ewiges wexeln? Wieviel mal Blitzt du volle Leistung um wieviele frische Batterien welchen Formats und welcher Marke totzubekommen?

meine Batterien im kleinen 24er blitz hab ich im Februar rein getan, ihn 2 Wochen/6 Filme für alle abendaufnahmen benutzt und ihn gestern mit denselben Batterien 4 Filme lang als Aufheller benutzt. Die Batterien sind nicht tot. Blitzt du mit Automatik (wobei der Blitz automatisch runterregeln sollte aufgrund messung reflektierten Lichtes)? Wenn ja, checke mal ob der Sensor nicht total verdreckt ist und nichts mehr misst. Oder stellst du du die Werte manuell ein (und blitzt sicherheitshalber immer volle Leistung…). Da du kein Manual hast könnte Fehlbedienung ja auch möglich sein.

Akkus musst du immer satt dabei haben, daenn Akkus haben prinzipiell ne etwas niedrigere Spannung und sind schlagartig tot und werden nichrt langsam schlapper, was du bei Batterien an verlängerten Aufladezeiten bemerkst.

Mecablitz ist keine Marke, sondern Metz. Metz ist aber ne ziemlich zuverlässige Marke und hat meinen uralt Stabblitz (der auch zum Stromfresser wurde) nicht billig aber gut repariert. Also, checke obs ein defekt ist oder ne Fehlbedienung.

Bedienungsanleitung bekommst z.B. bei Lindemanns Buchhandlung
http://www.lindemanns-buchhandlung.de/

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heike,
für die meisten Metz Blitzgeräte gibt es Akkusets direkt vomn Hersteller. Bei den grossen (45 u. 60) ist dieser erheblich schneller als ein Batteriesatz blitzbereit und relativ schnell wieder aufgeladen. Von den kleinen hatte ich noch keinen in Verwendung.
MFG Peter

Hallo Heike,

Habe ein Blitgerät Marke „mecablitz“ System SCA 300 bei E-bay
ersteigert - ohne Betriebsanleitung - und bin das ewige
wechseln von Batterien leid.

Ich nehme für einen Mecablitz 32 CT 3 normale Mignon-Metallhydrit-Accus 1200 mAh.
Die reichen mit einer Ladung für mindestens 50 Fotos (mehr habe ich noch nie auf einmal „geblitzt“).
Sie sollten aber regelmäßig Be- und entladen werden, ansonsten können sie nach 2 Jahren schon kaputt sein.
Die akkus erhältst Du bei Westfalia oder Conrad und in fast jedem Baumarkt. Ein Ladegerät auch.
Ob sich das allerdings finanziell lohnt, nur für den Blitz alles anzuschaffen, kommt auf Deinen Verbrauch an.

Grüße
HylTox