Accus tiefentladen

Hallo Wissende,
können sich Smartphoneaccus, hier zum Xiammi Mi 10 Ultra, tiefentladen und dadurch kaputt gehen?
MfG ramses90

Die Elektronik schaltet vor Erreichen der Tiefentladung das Gerät aus. Durch die extrem niedrige, aber dennoch vorhandene Selbstentladung wird der Akku dennoch irgendwann tief entladen und damit geschädigt sein. Unter einer bestimmten Schwelle erkennt die Ladeschaltung den Akku gar nicht mehr - er lässt sich dann nicht mehr laden, kann ggf. durch mutiges Zwangsladen mit direktem Anschluss an ein Laborbetzteil wiederbelebt werden, aber ist durch die Tiefentladung geschädigt und stellt ein Sicherheitsrisiko dar.

1 Like

Hallo,
ich gehe davon aus, dass du dieses Problem hast.
Hast du schon versucht, das Ladegerät über längere Zeit laden zu lassen?

Hi, @ramses90!
Das Problem hatte ich mal bei einem Sumsang -Smartphone, der Akku liess sich nicht mehr laden.
Ein externes Ladegerät küsste ihn wieder wach, und das Laden ging wieder normal.
Das war allerdings ein Phone, wo man den Akku noch rausnehmen konnte.

Danke Dir und Euch,
Ich habe das Problem nur insofern, dass mir so ein Teil zu einem ziemlich günstigen Preis, angeboten wurde mit dem Zusatz, dass das Ladekabel fehlt und das schon sehr lange.
Das Ladekabel ist auch ´n spezielles, wäre aber erschwinglich aber beides, wäre dann schon ´ne relativ teure Angelegenheit.
MfG ramses90

Gehe ganz einfach davon aus, dass der Akku geschädigt oder defekt ist und kalkuliere den Ersatz bei der Bewertung des Kaufpreises mit ein.

Wie lang ist denn „sehr lange“? Monate? Dann stehen die Chancen gut dafür, dass der Akku es schadlos überlebt hat und nach wenigen Ladezyklen wieder voll dabei ist (wenn er nicht zuvor auch schon misshandelt wurde).

Ich bin äußerst mißtrauisch gegenüber meinen Mitmenschen. Von daher würde ich zur Sicherheit sogar davon ausgehen, dass das ganze Gerät defekt ist und das Ladekabel nur ein vorgeschobenes Argument.

Es sei denn, ich würde den Verkäufer persönlich kennen und davon ausgehen, dass dieser Mensch weiterhin mit mir freundlich bekannt sein möchte. :wink:

3 Like

Also, der Verkäufer wohnt in meiner Nähe, ein neuer Accu, wäre, wie das Ladegerät, auch erschwinglich und dann wäre das Teil immer noch konkurenzlos günstig.
Ich setz mich jetzt mal mit ihm in Verbindung und evtl läßt sich ja noch was mit dem Preis machen.
Habt alle herzlichen Dank für Eure Einlassungen dazu.
ramses90

Das Ding hat doch einen USB-C Anschluss. Solch ein Ladekabel dürfte doch inzwischen überall rumliegen.
Ans Gerät stecken und an einen PC oder anderen USB Stromspender.
Erfordert keine Investition.

Nee, eben nicht. Das muß ´n 120iger sein sonst lädt das Ding bis zum St. Nimmerleinstag.
MfG ramses90

Du sollst es ja damit nicht vollladen, es geht nur um den Versuch der Aktivierung des Akkus.

DANKE!
Dann mach ich das mal, denn ein normales Xiaomi Ladegerät hab ich ja.
ramses90

Hi, @ramses90
Häh?
Sorry, jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch.
"Kann der Akku tiefentladen sein, ich habe kein Ladekabel. Aber ich probiere mal Deinen Tipp, das Handy zu Laden, Ladegerät hab ich ja! … "

Bei 120 Watt quält man den Akku an der Schmerzgrenze in 27 Minuten zur Volladung.
Bei 5 V / 2 A dauert das Laden mit schonenden 10 W halt zwölfmal länger - rund sechs Stunden.
Nach 20 Minuten sollte der Akku bereits so voll sein, dass man das Gerät problemlos einschalten kann.

In einer freien Werkstatt rund 60 bis 80 Euro. Wobei du dir da nie sicher kannst, welche Qualtität der Ersatzakku hat.
Ein aufgearbeitetes, gebrauchtes Mi 10 Pro kostet ab 180€ - vom Händler und mit Garantie.

Warum nicht? Hab doch ´n bedeutend älteres Xiaomi.
ramses90