Acdsee stürzt bei Desktopbildern ab

Hi all,

mein Acdsee 5.0 unter W2kSP3 stürzt immer ab, wenn ich Bilder im Desktopfolder betrachten will. Bei allen anderen Ordnern funktioniert es perfekt.

Ich habe eben das w2k neu aufgesetzt, daran kann es wohl nicht liegen.

Weiß jemand Rat?

Danke.

Grüße
blueyz

Hi blueyz, (komischer Name)

mein Acdsee 5.0 unter W2kSP3 stürzt immer ab, wenn ich Bilder
im Desktopfolder betrachten will. Bei allen anderen Ordnern
funktioniert es perfekt.

Bilder auf dem Desktop!? Wie? WAS? Meinst Du das Wallpaper-Bild?
ODER hast Du mit Active Desktop dort verschiedene Bilder zum anzeigen eingestellt?

Ich habe eben das w2k neu aufgesetzt, daran kann es wohl nicht
liegen.

Weiß jemand Rat?

Nun ja, das übliche: Programm deinstallieren (ACDsee) und Recclean laufen lassen. PC neu starten, Programm neu installieren.

Ach ja, die Bilder in einen NORMALEN Ordner kopieren, wo Active Desktop keinen Einfluß drauf hat!

Gruß Wolfgang

Hi blueyz,

'mal mehr eine Frage aus Interesse, weil ein Freund von mir ACDsee auf Win/XP benutzt:

mein Acdsee 5.0 unter W2kSP3 stürzt immer ab, wenn ich Bilder
im Desktopfolder betrachten will. Bei allen anderen Ordnern
funktioniert es perfekt.

Gehst Du etwa über den Ordner „C:\WINDOWS\Desktop“ oder wählst Du „Desktop“ aus dem Datei-Öffnen-Dialog aus?

Ich habe eben das w2k neu aufgesetzt, daran kann es wohl nicht
liegen.

Nein, daran nicht. - Du musst verstehen, dass Windoofs den Ordner „…\Desktop“ als „System-Ordner“ klassifiziert. Üblicherweise kommt im Windows-Explorer dann eine Rückfrage, die so lautet wie

"Dies ist ein System-Ordner. Er sollte mit Vorsicht behandelt werden. - 
Wollen Sie wirklich Dateioperationen in diesem Ordner ausführen?" 

Da ACDsee diesen Dialog wahrscheinlich nicht „Fehler“-behandeln kann, stützt es sicherheitshalber einfach x ab. :wink:

Weiß jemand Rat?

Und wie das so ist, wollte ich „es“ gerade einmal bei mir ausprobieren - aber Fehlanzeige (nicht Fehler-Anzeige): Mein System meckert da nicht! (Liegt wohl am Feintuning oder an den Einstellungen im Explorer. Menü: Extras–Ordneroptionen… Karteikarte: Ansicht > Option: Alle Dateien anzeigen.)

Vielleicht hilft’s…

CU DannyFox64

Hi DannyFox64,

vielen Dank für die kompetente Antwort! Das mit der Anzeige aller Dateien ist wirklich eine gute Idee. Ich konnte nämlich bislang nicht erklären, warum es bei ACDSEE mal funktionert und mal nicht. I.d.R. lasse ich mir nämlich schon alle Dateien anzeigen, weil ich ja kein Win-Neuling mehr bin :wink:

Viele Grüße
blueyz