Acer 2416w-Netzteil schwingt nicht,warum nicht

Mein Monitor kann ich nicht mehr einschalten. Das Netztil arbeitet nicht.Das Ic ,dass ein Rechtech erzeugen muß bekommt keine Spannung.Die Spannung wird von einem Trannsistor Q10 versorgt. Leider weis ich nicht,was das für ein SMD Transistor ist. Die Bezeichnung des Transistor istRKM80. Über disen Transistor wird das Ic angesteuert, Auf dem Ic ist aufgedruckt 4863G. Das Netzteil hat die Bezeichnung E116921 Weiter ist auf dr Platine die Bezeichnung76V0A 94v-0. Wer kann mir hie weiter helfen das ich das Netztil wieder in Funktion bringen kann. Die Frage ist,was für ein SMD Ic kann ich hiefür verwenden? Wer kann mir helfen.
Der Monitor ist ein Flachbild Monitor von acer AL2416W
Gruß Günter.

Tach Günter Schattat,

du untersuchst da eine direkt mit dem Netz verbundene Schaltung. Was das bedeutet muss ich dir als Elektriker nicht erzählen, jedoch wirkst du auf mich als hättest du nicht viel Erfahrung mit Elektronik. Mein Rat ist lass dem Gerät seinen Frieden und ersetze es.

Um dir helfen zu können musst du etwas genauer beschreiben was du wann, wo gemessen hast. Das chip wird von Q10 angesteuert hat wenig Informationsgehalt. Pin nummern sind zB nicht schlecht. Zuerst müssen wir raus finden, was das für ein chip ist. Wenn ich richtig geraten habe sollte das eine PFC sein. Im einfachsten Falle wird das Netzteil wieder laufen, wenn du sie einfach brückst.

Wenn du überhaupt eine Chance haben willst das Teil repariert zu bekommen, brauchst du einen Schaltplan. Entweder du findest ihn zufällig irgendwo oder du wirst ihn abzeichnen müssen.

Thor