Acer AL2416W Monitor - Flackern bei Schwarztönen

Hallo liebe Experten,

ich stehe hier vor einem kleinen Problem mit meinem
neuen 24" Acer Monitor:
Nach einigen Stunden Arbeitszeit beginnen große schwarze Flächen sowie bestimmte Muster eine Art Flackern hervorzurufen, wie man es vom Bild eines Fernsehers mit analogem Antennenempfang her noch in Erinnerung hat - besonders sichtbar wird dieses Flackern bei Veränderung des Sichtwinkels (hier ist das Flackern / Flimmern besonders auffällig). Das Phänomen scheint zu verschwinden, wenn man den Monitor „ruhen“ läßt - nach 25 Minuten Ausschalten ist es verschwunden.

Der Monitor läuft auf den Standard 60 Hertz, ich habe bereits ein teureres VGA Kabel von Vivanco mit besserer Dämpfung gekauft sowie eine preiswerte Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz / Spannungsdämpfung.
Ich betreibe den Monitor am analogen Ausgang meines Notebooks (DVI ist auf beiden Seiten nicht verfügbar), welches über einen NVIDIA GeForce Go 6150 Chipsatz verfügt.

Ist dies ein Garantiefall oder kennt jemand eine clevere Alternativ / Lösung hierzu?

Hallo Fragewurm,

Ist dies ein Garantiefall oder kennt jemand eine clevere
Alternativ / Lösung hierzu?

Mit der Betreibszeit nimmt die Temperatur der Elektronik und der Flüssigkristalle natürlich zu. Dadurch ändern sich auch die Parameter, z.B. reagiert ein LCD bei höherer Temperatur auch schneller.

Wichtig ist jetzt aber, was in den Spezifikationen von Acer hierzu steht oder eben nicht steht !

Ich will jetzt nicht bestreiten, dass das beim Arbeiten stört, aber verbindlich sind die technisch garantierten Daten.

Zuerst müsstest du einmal mit Acer reden.
Wenn die nicht wollen, bräuchte man eine Expertise ob das Verhalten des Monitors zumutbar ist oder nicht.

MfG Peter(TOO)

Moien

Der Monitor läuft auf den Standard 60 Hertz

Da würde ich ansetzen. VGA und TFT ist eine unheilige Kombination und jedes Hz mehr macht die Sache schlimmer. Versuchs mit 55 und 50 Hz.

cu

Leider läßt sich der Hertz Wert weder nach oben noch nach unten verändern. Heute morgen übrigens war das Flacker Phämomen schon nach dem Einschalten bemerkbar - allerdings wieder nur direkt unter Windows und nicht beim Hochfahren - dort war der schwarze Hintergrund absolut i.O… Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]