Acer Aspire 5535 startet nicht mehr

Hallo!

Gestern Abend habe ich an meinem Laptop Musik angeschaltet und ihn zugemacht. Als er dann in den Standby-Modus fahren wollte, habe ich ein paar Mal mit der Maus geklickt, da er dann normalerweise an bleibt und ich bei zugeklapptem Laptop Musik hören kann. Das hat gestern aber nicht funktioniert. Ich dachte, ich hätte vielleicht zu spät geklickt und es so belassen. Weil er immer verdammt heiß wird und sich dann abschaltet, habe ich ihn auf den Rücken gelegt, damit er auskühlen kann.

Als ich ihn dann das nächste Mal starten wollte… nichts. Der Lüfter geht an, aber die Festplatte beginnt nicht zu arbeiten und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe den Akku rausgenommen, das Ladekabel über Nacht abgezogen… aber nichts, das Ergebnis bleibt gleich.

Der Laptop wird gerade mal ein Jahr alt! Woran kann es liegen, was kann man versuchen? Ich möchte ihn ungern einschicken, denn ich kann oder will nicht bis Mitte/Ende Januar auf meinen Schleppi verzichten…

Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße,

Verena

Moien

Weil er immer verdammt heiß wird und sich dann
abschaltet, habe ich ihn auf den Rücken gelegt, damit er
auskühlen kann.

Die Lebensdauer von Hardware hängt sehr stark von der Temperatur ab. Wenn ein Hersteller dir einen heißen Rechner gibt dann ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl. Der soll nicht lange leben.

Der
Lüfter geht an, aber die Festplatte beginnt nicht zu arbeiten
und der Bildschirm bleibt schwarz.

Bau die Platte aus und versuchs ohne. Wenn sich dann was tut (BIOS, Meldung dass kein Betriebsystem gefunden wurde) ist die Platte tot. Platten halten Wärme nur bis zu einer gewissen Temperatur gut aus.

Der Laptop wird gerade mal ein Jahr alt!

Es ist ein Consumer-Acer, damit ist er recht gut dabei.

Woran kann es liegen,
was kann man versuchen? Ich möchte ihn ungern einschicken,
denn ich kann oder will nicht bis Mitte/Ende Januar auf meinen
Schleppi verzichten…

Ich sags dir lieber gleich: Mach mal Mitte Februar draus.

Habt ihr Tipps?

Platte raus, testen. Wenn das nichts ändert baut man das optische Laufwerk aus und testet nochmal. Wenn es immernoch nichts bringt ist RAM raus, teilweise wieder rein und alle Kombinationen testen angesagt. Danach kann man ihn den Totenschein ausstellen und einschicken.

cu

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Platte raus, testen. Wenn das nichts ändert baut man das
optische Laufwerk aus und testet nochmal. Wenn es immernoch
nichts bringt ist RAM raus, teilweise wieder rein und alle
Kombinationen testen angesagt. Danach kann man ihn den
Totenschein ausstellen und einschicken.

Hat mein Bruder nun alles versucht - keine Veränderung, alles wie gehabt, der Schleppi spricht nicht.

Wir werden es nun so machen, dass ich Montag oder Dienstag ein neues Notebook kriege (wohl ein Asus X5DIN-SX183V, ist das eine bessere Wahl? Preis sollte halt um 500€ liegen…) und das Acer eingeschickt wird. Wenn es dann irgendwann wieder funktioniert bekommt es derjenige, der als nächstes ein Notebook braucht…

Und dabei fand ich meinen Schleppi so schön :frowning: Ist Acer denn allgemein kein so guter Hersteller?

Zum Glück hab ich vor einiger Zeit noch eine Back-Up-Copy auf meiner Externen Festplatte gemacht und nicht soo viele neue Daten gesammelt. Puh!

Danke für deine Tipps! Du kannst nicht zufällig was zu dem Asus sagen, oder?

Liebe Grüße,

Verena

Moien

Hat mein Bruder nun alles versucht - keine Veränderung, alles
wie gehabt, der Schleppi spricht nicht.

Dann wird es Zeit für die schwarze Schleife.

Ist Acer denn allgemein kein so guter Hersteller?

Acer an sich kein schlechter Hersteller. Die können durchaus auch bessere Geräte bauen. Aber du hast ein Consumer-Gerät gekauft. Versuchs mit einer Business Serie. Da bekommt man weniger CPU / GPU Power fürs Geld. Dafür denken die Jungs ein bisschen mehr über den Aufbau nach, geben sich evtl. etwas mehr Mühe.

Danke für deine Tipps! Du kannst nicht zufällig was zu dem
Asus sagen, oder?

Sorry, Asus ist nicht auf meiner Liste. Dell Latitudes oder Vostros, Thinkpad T und X Serie (eingeschänkt auch R) … aber es ist eine Frage des Geldes und Anspruchs: wenn du viel CPU/GPU Power für wenig Geld willst must du irgendwo anderes Abstriche machen.

cu