Acer Aspire 5930 friert ein

Hallo,

Am 28.8. habe ich mir einen Acer Aspire 5930 angeschafft.
http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Q…

Leider ist er jedoch nicht so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Ca 30 min nach dem Start, teilweise schon nach 15 min, friert der PC ein. Weder die Tastatur noch die Maus reagieren und ich kann den PC nur noch mit der Starttaste neu starten. Es kommt keine Fehlermeldung. Die Störung tritt ohne Belastung des Laptops auf. Sobald ich Netzkabel und Akku drin habe und z B Skype öffne oder eine CD im Laufwerk ist und ich ein Programm wie icq öffne oder auch nur weglaufe und kurz darauf zurückkomme, friert der Laptop ein. Oder ich bin im Internet und plötzlich geht nichts mehr.

Die Originalprogramme sind nicht verändert. Windowsupdate und MCAfeeUpdates sind gemacht.

Den Auslieferungszustand habe ich bereits von der versteckten Partition wiederhergestellt. Das hat aber zu keiner Besserung geführt. Quelle hilft mir nicht weiter und will von Garantie nichts wissen.

Sehr häufig will der Laptop ein Windows-Update machen, wenn er nach so einem Einfrieren wieder hochgefahren ist.

Ist das ein zu behebendes Problem? Hat dazu jemand eine Idee?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Cirwalda

Hallo,

habe. Ca 30 min nach dem Start, teilweise schon nach 15 min,
friert der PC ein. Weder die Tastatur noch die Maus reagieren

Ein häufiges Problem defekter RAM-Bausteine. Kann aber auch ein Vista-Problem sein. Unbedingt mal ALLE angebotenen Updates für Windows machen.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, Laptop mit anderem Betriebssystem hochfahren (z.B. Knoppix) und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Wenn Unerfahren in dem Bereich, ggf. RAM-Testen lassen, ggf. auch Festplatte testen lassen.
Da Gerät recht neuwertig und von daher auch Garantie, kannst Du Dich selbstverständlich direkt an Acer wenden! Kaufbeleg (Rechnung/Lieferschein Quelle), sollte reichen.

Die Originalprogramme sind nicht verändert. Windowsupdate und
MCAfeeUpdates sind gemacht.

Blieben ggf. noch die Updates von Acer für die entsprechende Hardware.

geführt. Quelle hilft mir nicht weiter und will von Garantie
nichts wissen.

Das ist ungewöhnlich für ein derartiges Unternehmen. Die können sich nicht aus der Garantiepflicht stehlen. Aber zum Glück ist es ja kein Quellegerät, sondern ein Markenlaptop und der Hersteller sitzt in Deutschland.

Ist das ein zu behebendes Problem? Hat dazu jemand eine Idee?

Jedes Problem lässt sich beheben. Wenigstens mit einem neuen Laptop :smile:
Das Problem darf nicht bestehen! Ideen hätte ich mehrere aber in diesem Fall ist Garantie gefragt.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com