Acer Aspire 8920g Absturz nach 5 min. spielen

Systeminformationen:
Acer Aspire 8920g
Intel Core 2 Duo processor T5750(2.0 GHz, 667 MHz FSB, 2MB L2 ache)
Grafikkarte: Up to 1791 MB ATI Mobility Radeon HD 3650 HyperMemory
Arbeitsspeicher: 3GB DDR2
Festplatte: 250GB HDD

Also zum Problem, wollte eines Tages mal eine Systemüberprüfung machen(rechtsklick c=>Eigenschaften=>tools=>jetzt prüfen=>planen=>Neustart und dann die Prüfung durchlaufen lassen) als ich feststellen musste, dass es nach 21-29 % immer Abstürzt und ich neu starten muss. Das ist eigentlich nicht mein Problem. Mein Problem ist, das das selbe Problem auftritt, wenn ich z.B. GTA4 oder NFS Undercover spiele. Nach ca. 5-15 min. stürzt der ganze Computer ab, kein Blue screen, nur schwarz und muss Neustarten.

Habe etwas rumgegooglet und habe einige Ansetze gefunden, aber die haben alle nicht geholfen.

Viele sagten, dass es wahrscheinlich an der Überhitzung der Grafikkarte liegen könnte, das ist mir auch aufgefallen, dass es heißer als sonst wurde.

Meine Fragen:

1. Weiß einer von euch, ob es an noch etwas anderes liegen könnte, bzw. hat jemand das selben Probleme?
  2. Ist es sinnvoll eine Externe Kühlung zu kaufen, wenn es an der Überhitzung liegt oder sollte ich mich mal informieren ob ich in meinen Laptop eine andere stärkere Lüftung einbauen kann?

Hoffe mir kann irgendjemand helfen. Bin hier neu und wenn es in der falschen Katigorie ist, dann bitte umschieben.

Achso noch was.

Könnte es daran liegen, dass ich meine Festplatte ziemlich voll gestopft habe?
Habe weniger als 5 GB frei!?!

Moien

Viele sagten, dass es wahrscheinlich an der Überhitzung der
Grafikkarte liegen könnte, das ist mir auch aufgefallen, dass
es heißer als sonst wurde.

Ich tippe eher auf CPU, aber die generelle Richtung past.

1. Ist es sinnvoll eine Externe Kühlung zu kaufen

Nein.

sollte ich mich mal informieren ob
ich in meinen Laptop eine andere stärkere Lüftung einbauen
kann?

Nein.

Du solltest die Lüftungsschlitze frei halten und vorallem den Staub aus dem Gehäuse blasen. Was du beschreibst kommt wenn man das Gerät im Bett oder einer anderen weichen Oberläche betreibt. Das blockiert die Lüftung und läst die Geräte (aus Selbstschutz) hart abschalten.

cu

Du solltest die Lüftungsschlitze frei halten und vorallem den
Staub aus dem Gehäuse blasen. Was du beschreibst kommt wenn
man das Gerät im Bett oder einer anderen weichen Oberläche
betreibt. Das blockiert die Lüftung und läst die Geräte (aus
Selbstschutz) hart abschalten.

Ich habe ihn auf dem Schreibtisch stehen, zumindest immer wenn ich spiele.
Das mit dem Staub kann ich mir vorstellen, aber nicht so extrem.

Gibt es Programme, wo ich die Temp. meiner CPU oder Graka ablesen kann?

Moien

Gibt es Programme, wo ich die Temp. meiner CPU oder Graka
ablesen kann?

Wirklich verlässliche Werte lieferen nur die Tools des Hersteller. Wenn die schon verschütt gegangen sind hilft http://www.pbus-167.com/ evtl. weiter.

cu