Acer Aspire 8930G-654G50MN

Hallo miteinander!

Dieses Gerät wurde mir empfohlen. Es gefällt mir sehr gut, denn es fehlt aus meiner Sicht fast gar nichts.

Kann man erwarten, dass bei einer Festplatte mit 320GB Volumen oder vielleicht auch geringer der Preis von 899,00 Euro deutlich herunter geht?

Wie ich vermuten möchte, sind Festplatte, Arbeitsspeicher und Grafikkarte wohl die entscheidenden Preistreiber beim Rechner, oder?

Gruss:
Olympus

Moien

Kuck dir mal die Plattenpreise an: http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?ca…&

Zwischen 320 und 500 GB liegen gerade mal 30 Euro. Endkundenpreis für eine Platte, inklusive MwSt.

cu

Hallo,

ich mag die Consumerbaureihen von ACER nicht, habe bisher wenig gute Erfahrungen damit gemacht.

Dieses Gerät wurde mir empfohlen. Es gefällt mir sehr gut,
denn es fehlt aus meiner Sicht fast gar nichts.

Aus meiner Sicht hat es zu wenig Prozessorleistung, wenn man diese an der Leistungsfähigkeit der restlichen Komponenten (besonders der verbauten Gamer-Grafikkarte) misst.

Davon abgesehen hat es in meinen Augen eher zuviel, insbesondere an Größe und Gewicht. Mein letzter Spiele-PC hat weniger gewogen, als dieses Gerät, das ich nicht mehr als Notebook bezeichnen würde. Ein Notebook ist für mich ein transportables Gerät mit ausreichend Batterielaufzeit für unterwegs, so bis 15" und 2,5 Kg.

Kann man erwarten, dass bei einer Festplatte mit 320GB Volumen
oder vielleicht auch geringer der Preis von 899,00 Euro
deutlich herunter geht?

Wie schon gesagt wurde, die Preisunterschiede bei Festplattenkapazitäten bis 500 GB sind marginal.

Wie ich vermuten möchte, sind Festplatte, Arbeitsspeicher und
Grafikkarte wohl die entscheidenden Preistreiber beim Rechner,
oder?

Der größte Preistreiber ist die allgemeine Verarbeitung hochwertiger und leichter Materialien (Aluminium, Magnesium), die ein leichtes und robustes Gerät gestatten. Der fällt in diesem Fall schon einmal weg.

An zweiter (Kosten-)Stelle kommt die Grafikkarte: die Geforce 9700M ist schon ein ganz ordentlicher Bolide für Notebookverhältnisse (entspricht etwa einer Geforce 9600 GT im Desktopbereich) und im Fall des ACER sicher der größte Kostenfaktor.

Festplatte und Arbeitsspeicher sind kaum kostenrelevant, deshalb werden hier auch reichliche Kapazitäten verbaut und am Prozessor (Hauptplatine + Prozessor sind auch ein großer Kostenfaktor) wurde bei diesem Notebook eher etwas gespart.

Die sonstige Ausstattung ist mit eSATA, 4x USB, aktuellem WiFi-Standard, HDMI und hochauflösendem Display ziemlich vollständig, da gibt es nichts zu meckern. Allerdings würde es mich wundern, wenn das Ding mit einer Akkuladung länger aus 1,5 Stunden Officearbeit oder 30 Minuten PC-Spiel schafft. Es ist ein Desktop Replacement - Gerät, was man kauft, ums im Haus mal vorsichtig von Steckdose A nach Steckdose B zu tragen. Für einen echten mobilen Einsatz ist es mit seiner Größe, seinem hohen Gewicht, der vermutlich nicht sehr robusten Verarbeitung und dem riesigen Strombedarf ungeeignet.

Gruß, Jesse

Hallochen,

es ist immer der falsche Zeitpunkt, ein Gerät zu kaufen, spätestens in 4 Wochen bekommst Du das selbe Teil 50€ billiger oder für das selbe Geld was Besseres, hast Du 4 Wochen gewartet, geht das Spiel aber trotzdem von vorne los. Insofern sollte man einfach Kaufen, wenn man es braucht und gut.

MfG

P.S. Manchmal hat man den Eindruck, irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft bekommt man alles aus dem PC-Bereich morgens beim Bäcker als Draufgabe, wenn man 10 Schrippen kauft umsonst dazu :wink: !

Für einen echten mobilen Einsatz ist es mit seiner
Größe, seinem hohen Gewicht, der vermutlich nicht sehr
robusten Verarbeitung und dem riesigen Strombedarf ungeeignet.

Gruß, Jesse

Also Jesse, wer sich so ein Teil zulegt will es ja auch nur gelegentlich von A nach B schleppen, meistens innerhalb der Wohnung, und da sind Akkulaufzeit und Gewicht eher nicht so wichtig.

MfG

Hallochen,

wenn es Dir nur um die Kapazität der HDD geht, der Acer Aspire 8930G-654G50MN dürfte genau wie der Aspire 7735ZG noch einen freien Schacht für eine 2. HDD haben.

MfG

ich mag die Consumerbaureihen von ACER nicht, habe bisher
wenig gute Erfahrungen damit gemacht.

Consumerbaureihen mag ich eigentlich auch nicht (ACER bisher allerdings problemlos!), aber wenn Vernunft und geforderte Leistung aufeinander treffen, multipliziert mit Einsatzzweck, kommt man genau da raus! Warum für Leistung ohne Ende einen Haufen Geld investieren, wenn ich genau diese Leistungsreserven im Alltagsbetrieb zu 99% nicht abrufen werde.

Da wird dem Kunden wieder künstlich ein Bedürfnis eingeredet, was er garnicht braucht!

MfG

Besten Dank für Dein ausführliches Feedback, Jesse!
Deine Kritikpunkte sind durchaus berechtigt.

Nochmals Dank dafür, dass Du die zugrunde liegende Grafikkarte als Gamer-Graifkkarte erwähnst. Den Typen bei EP habe ich erwähnt, dass ich den Rechner nicht zum benötige. Soviel zum Thema EP!

Beste Grüsse und weiterhin maximales Gelingen!