Acer Aspire 9303 WSMI RAM-Aufrüstung

Hallo zusammen!

Habe einen Turion 64 X2 TL-52 2x1.60GHz mit 1 GB 533er in meinem Laptop. Eine Bank ist noch frei. Möchte bei den Speicherpreisen gerne auf 2GB aufrüsten.

2 kurze Fragen:

1. Lohnt sih ein Upgrade auf 667? Eigentlich läuft der Turion X2 doch mit dem 667MHz FSB, daher strebe ich ein eventuelles Upgrade an und würde mir zwei 667er Bausteine holen. Lohnt es sich überhaupt? Wenn ich an die 10% mehr Leistung rausholen könnte würde ich das machen ansonsten nur einen neuen 1GB 533er, oder wenn es preislich günstiger ist einen 667er der jedoch ausgebremst wird.

2. Weiß jemand genau, was für RAM’s in Acer Notebooks verbaut werden? Sind das die speziellen, welche bei Dell, Compaq, HP, IBM, Gateway, Toshiba und Sony Laptops verbaut werden, oder ganz normale?

Kann zum Zusatz noch exakt sagen, was für einen Speicher ich drin habe:

Samsung 1GB; M470T2953CZ3-CD5; PC-4200S-444-12-E3

Recherchen bei google haben nichts genaues ergeben, da dieser Speicher kaum verkauft wird.

Moien

1. Lohnt sih ein Upgrade auf 667? Eigentlich läuft der Turion
    X2 doch mit dem 667MHz FSB, daher strebe ich ein eventuelles
    Upgrade an und würde mir zwei 667er Bausteine holen. Lohnt es
    sich überhaupt? Wenn ich an die 10% mehr Leistung rausholen
    könnte würde ich das machen ansonsten nur einen neuen 1GB
    533er

Der 1GB Riegel holt (dank weniger Swap und mehr Cache) wahrscheinlich 30-70% mehr sichtbare Leistung raus (viel weniger Plattenzugriffe). Die 2-5% mehr Leistung durch schnellern RAM wirst du da nicht bemerken.

1. Weiß jemand genau, was für RAM’s in Acer Notebooks verbaut
    werden? Sind das die speziellen, welche bei Dell, Compaq, HP,
    IBM, Gateway, Toshiba und Sony Laptops verbaut werden, oder
    ganz normale?

Vom Werk werden speziel für das Gerät getestete verbaut. In 99.99% der Fälle funktionieren aber alle MarkenRAMs. Das Format (SoDIMM, DDRx…) muss halt passen.

Nur Compaq fällt öfter mal negativ auf. Bei denen funktionieren weit weniger standard RAM-Riegel.

Wenn du sorgenfrei speziel entwickelten RAM kaufen möchtest dann kuck dich auf der Corsair-Seite um. Das Zeug ist richtig teuer, funktioniert aber wirklich, wirklich immer.

cu

Hi!

Hatte eh die corsair ins Auge gefasst! Habe mir dann auch gestern einen für 37,56€ bestellt, gerade eingebaut und läuft alles einwandfrei!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
DJ.Duplex

Andere Frage
Hallo,

interessiere mich für das acer Aspire 9305AWSMi-Notebook.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Bzw. wie zufrieden seid ihr mit acer-Notebooks?

Gruß
Roman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Habe ja wie gesagt das 9303WSMI und da sind ja nicht so viele Unterschiede zu dem 9305AWSMi!

Bin alles in allem sehr zufrieden! Das einzige was ich bemängeln muss, dass man ein ganz leises Luftgeräusch hört, was mich aber weniger stört, aber einige möchten garnix hören. Und das DVD Laufwerk ist, wenn es arbeitet im Gegensatz zu anderen Herstellern sehr laut.

Das sind aber Kleinigkeiten, daher kaum nennenswert, denn bei jedem Laptop würde man was finden! Besonders begeistert bin ich von der WLAN-Karte! Keiner meiner Freunde (u.a. Notebooks von Dell und anderen Hochpreisern) hat so guten Empfang, wie ich!

Bei dem Aspire 9305AWSMi finde ich wohl die Grafikkarte sehr schwach, aber falls man den nur zum arbeiten nutzt ist das kein Problem!

Hoffe ich konnte helfen!

Grüße
Sven