Hallo!
Mein ca. 4-5 Jahre alter, sonst immer zuverlässiger Acer AX3400 Desktop PC mit Windows 7 64-bit zeigt seit ein paar Tagen wie von Geisterhand (hatte nichts am System verändert oder zusätzliche Programme installiert) ein sehr merkwürdiges Fehlverhalten, dessen Ursache ich bisher nicht feststellen konnte:
Der PC startet im Regelfall ganz normal, hängt sich jedoch spätestens 2-3 Minuten nach dem Systemstart auf, sodass das Bild einfriert und nichts mehr passiert. Es hilft dann nur, den PC durch längeres Drücken des Ein-/Aus-Knopfes auszuschalten. Schaltet man direkt danach den PC wieder ein, erscheint gelegentlich folgende Fehlermeldung (schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift):
„Reboot and select proper boot device or insert Boot Media in selected boot device and press a key“
Mit anderen Worten kann ich mit dem PC nicht mehr arbeiten. Entweder hängt er sich ziemlich bald nach dem Systemstart auf oder startet gar nicht erst richtig, sondern es erscheint nur diese Fehlermeldung.
Die Festplatte oder das SATA-Kabel zwischen Festplatte und Mainboard schließe ich als Fehlerquellen einfach mal aus, da die Festplatte erst 2 Monate alt ist und damals mitsamt Kabel ausgetauscht wurde. Ebenso wurde in diesem Zuge die Knopfzellen-Batterie auf dem Mainboard ausgewechselt.
Könnt ihr mir weiterhelfen, den Fehler zu finden und zu beheben?
Liebe Grüße
stefano18