Hallo,
habe hier ein Acer Aspire 3002LMi.
Das gesamte System friert von Zeit zu Zeit einfach ein und reagiert auf absolut nichts mehr. Auch nicht auf die Power-Taste. Einzige Möglichkeit eines Reset ist das entfernen des Akkus und des Netzstroms.
Nun habe ich alles möglich ausprobiert und habe folgendes festgestellt.
1.:
Der Akku ist entweder defekt, oder wird nicht mehr geladen. Selbst nach 24 Stunden am Strom, erreicht der Akku nur noch max. 9% Kapazität, was auch stimmen wird, den das Notebook läuft mit dem Akku nur ein paar Minuten
2.:
Wenn ich das Notebook OHNE eingebauten Akku direkt am Netzstrom betriebe, dann passieren diese Hänger/Freezes nicht mehr. Habe das nun seit 4 Wochen getestet.
Ich meine nun das es entweder am Akku oder an der „Lade-Elektronik“ liegen wird. Kann ich ohne gleich einen neuen Akku zu kaufen irgendwie herausfinden was von beiden defekt ist.
In einen neue Akku würde ich nochmal investieren (kosten ca. 50 Euro), wenn es aber mit der Lade-Elektronik zu tun hat, wird sich wohl keine rep. lohnen.
Irgendwelche Tipps oder Vorschläger?
Danke schon jetzt
P.Martin
Hallo Peter,
versuch doch mal den Akku in einem anderen Baugleichen Notebook zu laden. Dann weist du was es ist.
Ist die einfachste und schnellste Möglichkeit.
Gruß wildthing
Guten Tag,
Habe leider kein weiteres Notebook in das der Akku passt, und auch meine Kollegen haben leider nicht ein „passendes“ Notebook.
normalerweise darf eigentlich kein systemabsturz passieren wenn akku und netzteil angeschlossen sind aber ich hatte mit meinem scheiß hp notebook (NEU)auch längere zeit das problem das laut anzeige der akku nur bis 90% geladen wurde bis ich den akku 1 oder 2 x bis zum systemabsturz entladen habe das müßte auch über eine knoppix cd oder im bios gehen (ins bios gehen und einfach anlassen bis der akku so leer ist das der abstürzt) , da windows selbst im schlimmsten fall nach einem systemabsturz nicht mehr startet!!! was deinem akku falls der sowiso defekt ist auch nichts mehr ausmacht aber vielleicht etwas bewirkt allerdings besteht keine sehr große wahrscheinlichkeit das dieses problem damit behoben wird aber zumindest kannst du einen versuch machen
oder falls du eine startfähige cd hast dann kannst du es auch damit mal versuchen und dann hier mal antworten ob sich irgendwas geändert hat wenn der akku ganz defeckt ist dann kann es passieren das der dann aber gar nicht mehr geladen wird bzw dann keinen ladestrom mehr annimmt vielleicht lädt der dann auch wieder ansonsten wenn sich nichts ändert dann kann man mal einen Computerhändler fragen ob der ein passendes netzteil hat und einmal den akku aufladen kann denn genausogut kann das netzteil defeckt sein und vielleicht wird der akku dann wieder voll dann brauchtest du nur ein neues netzteil aber wie gesagt bitte nicht unter windows abstürzen lassen lg klaus