Acer Aspire (Win7) erkennt Etrex-Navi nicht

Hallo,
ich habe mir ein Garmin Etrex HCx Navi samt Topo Deutschland 2010 gekauft und will eine auf dem PC zusammengebastelte Route auf das Navi übertragen. Der PC ist ein Netbook Acer Aspire One D 250 mit Win 7 Starter.
Dort habe ich die Garmin-Software BaseCamp installiet. Nachdem ich die Route fertig hatte, wollte ich die Datei mit „speichern unter“ über das USB-Kabel auf das externe Gerät übertragen, doch das erscheint im Arbeitsplatz als Laufwerk nicht. Auch nicht in der Systemsteuerung / Datenträgerverwaltung.
„Stöpsel“-Fehler habe ich, glaube ich, nicht gemacht (erst PC hochfahren, dann USB-Verbindung, dann Navi an). Komischerweise wird das Navi aber auf meinem älteren PC mit XP erkannt (den kann ich leider nicht nehmen, weil sein Speicherplatz für die Map nicht ausreicht).
Das Navi scheint aber einwandfrei mit dem Acer verbunden zu sein. Unter Schnittstellen-Einstellungen steht dort: „verbunden“. Als alternative Übertragung wäre ja auch denkbar, die Speicherkarte aus dem Navi zu ziehen und sie in den PC zu stecken, aber ich habe Angst, dass beim Übertragen die bereits vorhandene (teure) Map überschrieben werden (Garmin warnt davor, wenn ich das richtig verstanden habe).
Gut, selbst wenn dieser Weg gehen mag, „eleganter“ finde ich, die Übertragung direkt über das USB-Kabel hinzukriegen. Aber warum sehe ich im Windows-Explorer nicht dieses verdammte Gerät?
Brauche dringend eure Hilfe,
lynndinn

Hallo,

„speichern unter“ über das USB-Kabel auf das externe Gerät
übertragen, doch das erscheint im Arbeitsplatz als Laufwerk
nicht. Auch nicht in der Systemsteuerung /
Datenträgerverwaltung.

Downloade Dir den akt. USB Treiber von der Garminseite.

Als alternative Übertragung wäre ja auch denkbar,
die Speicherkarte aus dem Navi zu ziehen und sie in den PC zu
stecken.

Dies wird dir nichts nützen denn die Track/Routendaten werden intern im Gerät abgespeichert.

aber ich habe Angst, dass beim Übertragen die bereits
vorhandene (teure) Map überschrieben werden (Garmin warnt
davor, wenn ich das richtig verstanden habe).

Dies ist Richtig,auf der Speicherkarte selbst sollte sich nur die Map befinden.

Du solltest ohnehin eine Sicherungskopie dieser Datei erstellen.
Schalte das Gerät ab und ziehe die Sd Karte,diese in den PC und den Ordner Garmin einfach in einen wiederfinbaren :wink: Ordner deiner Wahl ziehen.

Nach versehentlichem Löschen oder überschreiben kann diese dann wieder Rückinstalliert werden,aber nur auf die Origanal Speicherkarte auf der diese Datei verloren ging, auf einer anderen wird es nicht funktionieren.

Grüße
Markus

Hallo Markus,
vielen Dank für deine Hinweise. Ich hab´s probiert, aber es lief immer noch nicht. Dann rief ich beim Garmin-Service an. Man muss die aktuelle Treibersoftware von der US-Seite garmin.com herunterladen, die deutsche Seite hat die Win7-Version offenbar noch nicht.
Wenn man eine auf dem PC erarbeitete Route auf das Navi bringen will, darf man nicht (wie ich es erst versucht habe) über „exportieren“ gehen, sondern muss die Route anklicken und über die rechte Maustaste auf „Senden an etrex“ durchführen, und schwupps ist die Route auf dem Navi.
Gruß,
lynndinn

Hallo Lynndinn,

und schwupps ist die Route auf dem Navi.

Schön dass es jetzt funktioniert.

Danke für Deine Rückmeldung.

Grüße
Markus