Acer Bios Passwort

Hallo,
eine gute Freundin von mir hatte vor kurzem einen tödlichen Autounfall.
Nun hatte die Freundin den o.a. Laptop mit einem Bios-Paßwort versehen.
Die Eltern haben mir den Laptop mit der Bitte gegeben, diesen wieder lauffähig zu machen. Kein Problem, wenn das Bios-Passwort nicht wäre.
Die Daten sollen aber drauf bleiben. Wie komme ich nun ran, ohne die Daten zu zerstören?

Danke schonmal für die Antworten

Das BIOS-Passwort hat mit den eigentlichen Daten wenig bis garnichts zu tun.

PS: Es wäre sicher sinnvoll, sich an den Acer-Support zu wenden, sollte hier nix mehr kommen.

Ich vermute mal, dass es ein Bios-Paßwort ist. Beim einschalten läuft er direkt auf „Enter Passwort“
Bei 2 x Eingabe erscheint eine Setup Warnung und beim dritten mal „System disabled“

Das BIOS-Passwort hat mit den eigentlichen Daten wenig bis
garnichts zu tun.

PS: Es wäre sicher sinnvoll, sich an den Acer-Support zu
wenden, sollte hier nix mehr kommen.

Guten Abend,

die globale Anfrage Acer Bios-Passwort reicht nicht aus. Wichtig auch hier
die genaue Typbezeichnung/ Variante und Bios-Version.

Weiter ist das Sichern der Daten kein Problem …

Ich biete mich gern an, dann allerdings mit Herkuftsnachweis zum Gerät. Ich
denke das ist verständlich.

Besten Gruß, Jess

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Kein Problem, wenn das
Bios-Passwort nicht wäre.

Bei Laptops gibt es (anders als bei PC-Motherboards) keine/selten universal-BIOS-Passwörter. D.h. da müsste man schrauben und Chips austauschen/abklemmen.

Wie komme ich nun ran,
ohne die Daten zu zerstören?

Das ist ein Acer. Die haben keine verschlüsselten Platten. Platte ausbauen, für 2 Euro einen IDE-Notebook-Adapter besorgen und die Daten an einem normalen PC auslesen (und hoffen das kein weiterer Schutz im Spiel ist).

cu

Hallo Wolfgang,

nenn mir doch bitte mal die genaue Typenbezeichnung von dem Laptop. Vielleicht kann ich da was ausfindig machen, versprechen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nichts.

Gruß
Thorsten

Hi!

Das ist dann ein Boot-Passwort. Ich habe auch ein Acer Notebook und hatte mal mit dem „Acer Notebook Manager“ ein Boot-Passwort gesetzt. Mit der Folge, dass er das Passwort dann nicht angenommen hat, obwohl es 100% richtig war.
Hatte mich damals auch informiert, wie das zu umgehen ist, allerdings gibt es da fast keine (zumindest einigermaßen einfach durchzuführenede) Möglichkeit.

Lösung: Acer-Support anrufen, abklären, wo man das Notebook hinschicken soll, gut verpacken und ab damit. Ging dann relativ schnell und bei mir lief es sogar noch über die Garantie (da meiner Meinung nach diese Software eindeutig schuld war). Du musst natürlich noch ne Rechnung oder so beilegen, die bezeugt, dass du der Inhaber bzw. vollbemächtigte bist.

Gruß
Johannes

Auf dem Manual steht TravelMate 240/250 series. Übrigens ist wirklich nicht entwendet oder illegal oder so. Die Eltern wollen nur an die Daten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]