Acer eRecovery Management

Moin,

ich hab mal ne Frage zu dem Acer Backup Programm.

Wenn ich den Acer eRecovery Management starte und dann unten im Fenster auf „Neu installieren“ gehe, werden mir neue Optionen angezeigt.

Ich habe schon unter Hilfe nachgelesen,jedoch werde ich da nicht ganz schlau.

„Werkseitige Standards auf System wiederherstellen“

Was ist das? Bzw. was macht er da genau?

Wenn Sie „Werkseitige Standards auf System wiederherstellen” ODER „Von Datensicherung des Benutzers wiederherstellen” wählen und auf „Weiter” klicken, öffnet Acer eRecovery Management ein Kennwort-Dialogfeld und weist Sie an, Ihr Kennwort für Acer Empowering Technology einzugeben. Falls das Kennwort korrekt ist, erscheint eine neue Seite, in der Sie darauf hingewiesen werden, dass die Operation alle persönlichen Dateien auf dem Laufwerk C:\ löscht. Sie werden aufgefordert, Ihre Entscheidung zu bestätigen, bevor Sie fortfahren.

Wenn Sie dann erneut auf „Weiter” klicken, wird das System im WinPE-Modus neu gestartet, und die Standardeinstellungen oder das Bild der Benutzersicherung werden dekomprimiert.

Das steht unter „Hilfe“. Was bedeutet der letzte Absatz? Kann mir das mal jemand übersetzen. Wäre nice :smile:

Kann man damit das System wiederherstellen,auch wenn man keine Wiederherstellungssicherung gemacht hat?

Vielen dank schon mal

Wenn Sie dann erneut auf „Weiter” klicken, wird das System im
WinPE-Modus neu gestartet, und die Standardeinstellungen oder
das Bild der Benutzersicherung werden dekomprimiert.

Win PE = Preinstallation Environment

Windows Preinstallation Environment (WinPE) is a lightweight version of Windows XP, Windows Server 2003 or Windows Vista that is used for the deployment of workstations and servers.

d.h. es wird eine art „Mini-Windows“ geladen, das dann wiederum ein Image ausliest um damit den Rechner komplett platt zu bügeln.
Nichts mehr und nichts weniger…

Ah ok, das würde heißen ich könnte Windows neumachen wie bei einer Neuinstallation?

Also C: platt machen und Windows wieder aufsspielen?

Oder brauche ich dafür doch ne Windowsvista CD?

Weil bei dem Laptop wurde keine mitgeliefert.

Kann ich das dann mit dem Programm umgehen, mir eine CD zu besorgen?

mfg

Ah ok, das würde heißen ich könnte Windows neumachen wie bei
einer Neuinstallation?

jein…
Du hast vmtl. keine Möglichkeit Partitionsgrössen zu ändern bzw könnte es im schlimmsten Fall sogar sein, dass es garnicht funktioniert…

Also C: platt machen und Windows wieder aufsspielen?

ja und nein…
Je nachdem wie clever das Programm ist wird es die komplette Festplatte wipen und nicht nur eine Partition…

Oder brauche ich dafür doch ne Windowsvista CD?

nein… normalerweise nicht…
Ausser Du willst es auf anderen PC’s als dem ursprünglichen anwenden.
Diese CD/DVD oder was auch immer es ist darf nur auf diesem oder baugleichen PC’s angewendet werden! Sonst drohen Treiberkonflikte und im schlimmsten Fall ein bluescreen direkt nach dem Bios.

Kann ich das dann mit dem Programm umgehen, mir eine CD zu
besorgen?

vermutlich schon, ja.

Also ich will nur C: platt machen… hmm bekomme ich es vorher zu sehen, ob er die komplette Festplatte platt macht?

Ich glaube, ich werde ne ganz normale Neuinstallation machen,dass ist mir irgendwie zu unsicher…