Hallo.
Die Beschreibung meines Problems ist relativ einfach (ich fuerchte allerdings, die Loesung nicht…):
Seit vier Tagen passiert nach dem Einschalten meines Acer Extensa 712TE Notebooks Folgendes:
-
Die Leuchtdiode, die anzeigt, dass er eingeschaltet ist, leuchtet.
-
Er macht leise „Betriebsgeraeusche“ (da der Luefter von aussen zu sehen ist und sich nicht bewegt, gehe ich davon aus, dass es das Laufgeraeusch der Festplatte ist)
Mehr passiert nicht.
Weitere Beobachtungen:
-
Der Bildschirm bleibt schwarz.
-
Es ertoent keinerlei akustisches Signal (wie z.B. bei meinem Desktop PC, wenn ich vergessen habe, den Bildschirm anzuschliessen)
-
Der Notebook laesst sich NICHT ausschalten (normalerweise laesst er sich durch Druecken des Ein/Aus-Schalters - bzw. -Schiebers - ueber mehr als 4 Sekunden „zwangsabschalten“. Dies funktioniert NICHT, egal wie lange ich druecke). Ausschalten ist nur moeglich durch Ziehen des Netz-(bzw. Netzgeraet-)kabels UND Entfernen des Akkus.
-
Ausser dem gleichmaessigen (vermutlich Festplatten-)Geraeusch ist Nichts zu hoeren (also auch keine Festplatten-Zugriffs-Geraeusche, die darauf schliessen liessen, dass er hochfaehrt und z.B. nur die Bildschirmanzeige ausgefallen ist)
-
Er reagiert auf KEINERLEI Tastatur- oder Maus-Aktivitaeten (auch nicht auf Strg-Alt-Entf).
-
Er laesst sich auch nicht von Diskette starten (was nicht weiter verwundert, da ja dazu das vorherige Durchlaufen der BIOS-Routinen notwendig waere; nach dem Einschalten passiert aber, wie gesagt, gar nichts)
-
Es wurden unmittelbar - d.h. mehrere Tage - vor dem Auftreten des Problems KEINERLEI Hard- oder Software-Aenderungen vorgenommen.
-
Die folgenden Komponenten habe ich - NACH Auftreten des Problems - ausgebaut und dann wieder eingebaut (um ganz sicher zu gehen, dass sie „richtig sitzen“):
* Akku
* CD-ROM-Laufwerk
* Festplatte
* RAM-Chipkarten (2 x SDRAM) -
Es aendert sich auch nichts, egal ob der Notebook in der „Docking Station“ (mit angeschlossener externer Tastatur und Maus sowie PCMCIA-Karten fuer ISDN und Netzwerk) sitzt oder ob er „solo“ betrieben wird.
-
zu erwaehnen waere vielleicht noch: das Problem trat erstmals auf, nachdem ich den Notebook, in der Transporttasche verpackt, mehrere hundert Kilometer - allerdings ohne nennenswerte Erschuetterungen, auf dem Ruecksitz meines Wagens liegend - quer durch Deutschland transportiert hatte und dann wieder starten wollte. Extremen Temperaturschwankungen war er auch nicht ausgesetzt - die Temperaturen in Deutschland bewegten sich Ende letzter Woche zwischen etwa 4 Grad und 20 Grad; ausserdem lag er nur etwa 1 Stunde lang im GEPARKTEN Auto, also wurde er da hoechstens auf etwa 10 Grad abgekuehlt.
Traumhaft waere es natuerlich, wenn jemand eine „direkte Loesung“ haette (nach dem Motto „mach einfach dies, und das Ding laeuft wieder“…).
Als Realist ist mir aber natuerlich klar, dass ich wohl irgendeine Komponente austauschen werde muessen. Meine Frage(n) daher:
-
Kann jemand von Euch an Hand des geschilderten „Fehlerbilds“ eine „qualifizierte Vermutung“ anstellen, welche Komponente defekt sein duerfte und ersetzt werden muesste?
-
Falls dann noch jemand eine preiswerte Bezugsquelle fuer solche (auch gebrauchte) Komponenten weiss - Acer ist ja bekanntlich eine „Apotheke“ - waere mein Glueck (fast) vollkommen…

Mir ist voellig klar, dass Keiner garantieren kann, dass seine „Diagnose“ richtig ist - deshalb waere ich auch dankbar fuer moeglichst viele Meinungen (frei nach dem Prinzip von Guenther Jauch’s „Publikumsjoker“ - „…ab 70 Prozent muesste die Antwort richtig sein“).
Ich weiss uebrigens, dass mein Acer nicht mehr der Juengste ist; aber fuer den Kauf eines neuen Notebook reicht zur Zeit meine „finanzielle Decke“ nicht… ;-(
Vielen Dank,
Ulrich