Hallo Leute,
in meinem alten Acer Extensa 367T ist die Festplatte Hitachi DK226A-21U gestorben (Kopflandung). In den PC-Shops vorort bekomme ich keine so kleine Platte mehr (2,1 GB). Die kleinste Kapazität, die ich hier bekomme, ist 40 GB.
Solch eine große Platte akzeptiert das CMOS-BIOS aber nicht.
An meinem BIOS kann ich keine Versionsnummer und keinen Hersteller erkennen. Als Plattentyp kann ich nur AUTO, Userdefined oder NONE eingeben. LBA ist offensichtlich nicht vorgesehen.
Auf der Acer-Homepage gibt es kein neues BIOS für das Extensa 367.
Gebrauchte Notebooks mit 1 Jahr Garantie kann ich ab 200 Euro bekommen.
Ich hoffe aber noch, dass ich für weniger Geld eine passende Festplatte bekomme.
Ich will das 200 MHz Notebook als Webserver laufen lassen. Deswegen brauche ich keinen Akku und das Display könnte ruhig kaputt sein.
Was sollte ich sinnvollerweise tun, um wieder einen stromsparenden Webserver fahren zu können?
Danke vorab
Dieter K.
Hallo,
hast Du schon mal bei ebay nach einer kleinen Notebookfestplatte geschaut? Ich habe hier noch eine mit 10GB … Oder vielleicht ein altes defektes Laptop, das Du ausschlachten kannst.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
danke für den Tipp und das Angebot.
Habe inzwischen mit einer alten unzuverlässigen 20 GB Platte experimentiert (die stammt aus einem Notebook über das mal eine Tasse heißen Kaffees geschüttet wurde).
Auf dieser Platte konnte ich tatsächlich 4 Partitionen à 2,1 GB einrichten.
Das Ding scheint zu laufen. Falls nicht, komme ich gerne noch auf Dein Angebot zurück.
Gruß
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]