Acer Laptop - 1/2 Jahr alt - 3 USB Ports defekt !?

Hallo,

habe mein 1/2 Jahr altes Gerät bei ACER eingesandt, da meine 3 USB Ports keine Hardware mehr erkannten. (Einer hatte von vornherein nicht funktioniert, die anderen beiden erkennen Hardware nur, wenn ich einen Hub zwischenschalte - sehr merkwürdig)
Was soll ich sagen: ACER sagt, alle 3 USB Ports wären mechanisch beschädigt und es müssten Main- und USBport ausgetauscht werden für satte 230,- €. Die Sache mit dem Hub könne man sich nicht erklären aber das wäre ja auch garnicht deren Angelegenheit.

Ich gehe sehr pfleglich mit meinem Laptop um (ist auch nicht das Erste) und habe garantiert noch nie versucht, irgendwas in die Ports zu stecken, was dort nicht hineingehört und kann einfach nicht glauben, dass ACER mir allen Ernstes versucht einzureden, ich hätte 3 Ports zerstört …

Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Tipps o.ä. für mich ? Komme mir ziemlich blöd vor.

LG
Alex

Moien

Was soll ich sagen: ACER sagt, alle 3 USB Ports wären
mechanisch beschädigt und es müssten Main- und USBport
ausgetauscht werden für satte 230,- €.

Was hast du bei Acer erwartet?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Tipps o.ä. für mich?

Schreib das Gerät ab, kauf eins mit Support.

cu

Hallo,

im Prinzp stimme ich pumpkin zu.

Ich möchte an dieser Stelle nur bemerken, daß die USB-Ports durch den Anschluß externer Festplatten, die nicht über eine eigene Stromversorgung verfügen und deren Stromaufnahme die Spezifikationen des/der USB-Ports überschreiten, durchaus beschädigt werden können. Leider werden immer wieder solche modelle angeboten und auch die Verwendung der berüchtigten Weiche (zwei USB-Stecker) entspricht nicht den USB-Spezifikationen.

mfg, tf

Hallo

Ich möchte an dieser Stelle nur bemerken, daß die USB-Ports
durch den Anschluß externer Festplatten, die nicht über eine
eigene Stromversorgung verfügen

Die meisten 2.5 Zoll Platten haben keine eigene Stromversorgung…

und deren Stromaufnahme die
Spezifikationen des/der USB-Ports überschreiten, durchaus
beschädigt werden können.

Wie? Wenn sie nicht genug Strom bekommen laufen sie halt nicht.

Leider werden immer wieder solche
modelle angeboten

Ja, habe mir so ein Modell gekauft

und auch die Verwendung der berüchtigten
Weiche (zwei USB-Stecker)

Hat sie auch, habe aber gegen ein anderes Kabel getauscht. Allerdings läuft die Platte nicht an USB Hubs und an PCI-USB-Steckkarte, auch nicht mit 2 Steckern.

Gruss von sales

Hallo.

Ich möchte an dieser Stelle nur bemerken, daß die USB-Ports
durch den Anschluß externer Festplatten, die nicht über eine
eigene Stromversorgung verfügen

Die meisten 2.5 Zoll Platten haben keine eigene
Stromversorgung…

Stimmt, und benötigen diese auch in der Regel nicht. Aber es gibt (nicht zuletzt aus Preisgründen ja diverse 3,5"-HDD in form externer Festplatten.

Wie? Wenn sie nicht genug Strom bekommen laufen sie halt
nicht.

Schön wärs. Die zu hohe Leistungsaufnahme kann durchaus den USB-Port zerstören. Die Platte sollte also weniger als 0,5 A verbrauchen.

Leider werden immer wieder solche
modelle angeboten

Ja, habe mir so ein Modell gekauft

und auch die Verwendung der berüchtigten
Weiche (zwei USB-Stecker)

Hat sie auch, habe aber gegen ein anderes Kabel getauscht.
Allerdings läuft die Platte nicht an USB Hubs und an
PCI-USB-Steckkarte, auch nicht mit 2 Steckern.

Naja, sie lauft dann schon an einem USB-Controller, der in der Regel zwei Ports bedient. den Master und den Slave.

Tritt ein Defekt auf, so äußert sich dieser am Ausfall zweier Ports.

Gruss von sales

Grpße, tf

Moien

Die meisten 2.5 Zoll Platten haben keine eigene
Stromversorgung…

Die meisten Leute halten sich auch nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen.

Wie? Wenn sie nicht genug Strom bekommen laufen sie halt
nicht.

Die Platten versuchen beim anlaufen 1 - 1,5 A Strom zu ziehen. Wenn sie die nicht bekommen versuchen sie es kurz danach nochmal (daher das Tickern wenn die Platten nicht laufen). Die Ports können aber offizel nur 0.5 A liefern.

Anders ausgedrückt: die Platten verhauen die Ports solange bis sie angelaufen sind. Oder die Ports halt sterben resp. abschalten.

cu