Hallo,
untersuche gerade das uralte (1997) Laptop von meiner Freundin.Zuerst hatte sie Win98 drauf, bevor sich die ersten Fehler einschlichen. Ohne jeglichen Grund konnte sie nichts mehr in der Systemsteuerung öffnen. Ich habe dann format c: eingegeben, die Festplatte wurde gelöscht und Win98 fing von CD die Installation an. Fast am Schluß gab er dann pausenlos die Meldung, dass einige Systemdateien nicht geladen werden könnten, da diese fehlen oder beschädigt sein würden. Also habe ich die ganze Prozedur wiederholt, habe format c: eingegeben, was auch noch funktioniert hat. Nun wollte ich Win 95 installieren, doch das Laptop bootet weder von Diskette noch von CD-ROM. Wenn man das Laptop anmacht, errechnet es noch die Speicherkapazität; dann könnte ich noch ins BIOS wechseln. Ansonsten erscheint lediglich ein blinkender Cursor links oben, und der Rest bleibt schwarz.Es reagiert aber auf gar nichts, egal welche Taste ich drücke. Habe schon sämtliche Einstellungen im BIOS(sind bei diesem Laptop kaum welche
) ausprobiert, aber es erscheint danach immer nur der Cursor auf dem leeren Bildschirm.
Kann mir jemand sagen, ob man noch etwas machen kann, oder ob jetzt die Mülltonne angesagt ist ?
Gruß,
Diana
Hi Diana,
Bei meinem Rechner (kein Laptop) war es ähnlich, als eine der Festplatten kaputt ging- da hing der Rechner auch kurz nach dem einschalten fest und die Fesplatte hat komische Geräusche von sich gegeben… Vielleicht liegts bei dir auch an der Festplatte (kann natürlich auch was anderes sein- vielleicht meldet sich ja noch jemand)
Wird die Festplatte den im Bios korrekt angezeigt? Kannst du im Bios vieleicht mal die Festplattenerkennung laufen lassen? Kannst du die Festplatte mal ausbauen und dann starten?
Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian,
ich glaube, Du überschätzt meine Fähigkeiten. Im BIOS kann ich gerade mal einstellen, von wo er booten soll. Wie man eine Festplattenerkennung durchführt, weiß ich nicht. Generell bietet das BIOS bei diesem Laptop aber sehr wenige Verstellmöglichkeiten. Ich kann ja im BIOS selber keine Befehle eingeben, oder doch ???
Gruß,
Diana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zu deinem festplattenproblem kann ich nicht viel sagen, aber ich kann dir sagen wie du die festplatte im BIOS detectest 
Im Bios gibt es verschiedene Menüpunkte.
Einer der Ersten oder meist sogar Der erste Menüpunkt heisst:
Bios Main Menu
oder Standard Cmos Setup
oder ähnlich
Auf jeden Fall ist es das menü in dem deine Festplatte aufgelistet ist.
Da muss eine einstellmöglichkeit sein die heisst „AUTO DETECT HARD DISKS“ (oder ähnlich)
das musst du anklicken.
byby
pako
Hallo Pako,
leider kann ich das im BIOS nicht finden. Das einzige, was man einstellen kann ist „Hard Disk Drive“ in Normal, write protect all sectors, write protect boot sector, disabled.
das habe ich auch schon ausprobiert, aber es passiert immer das Gleiche.
Gruß,
iana
Hallo Diana,
leider kann ich das im BIOS nicht finden. Das einzige, was man
einstellen kann ist „Hard Disk Drive“ in Normal, write protect
all sectors, write protect boot sector, disabled.
das habe ich auch schon ausprobiert, aber es passiert immer
das Gleiche.
Hmm, disabled funktioniert auch nicht? Es muß auch nicht an der Festplatte liegen, war nur eine Vermutung- da es bei der installation zu den Lesefehlern kam. Bei einem normalen Rechner würd ich mal alle nicht benötigten Komponenten entfernen und schauen ob er dann bootet, das könnte aber bei einem Laptop etwas schwierig werden…
Ich würd mal beim Support von acer nach fragen, vielleicht können die Dir irgendwie weiterhelfen.
Gruß
Sebastian
wie schauts aus mit ner recovery CD?? Vielleicht liegts ja an deinem Windows?!
Also bei meinem Acer war eine Recovery CD dabei, die legt man ein und der installiert windows neu…so wie man es beim Kauf erhalten hatte.
Soetwas existiert leider nicht. Nur Startdisketten, aber da kommt null Reaktion. Vom ACER-Kundendienst erhält man leider auch keine Antwort. Ich denke, schrottreif!
Gruß,
Diana