Acer-Laptop startet nicht mehr

Hallo Leute

Folgendes Problem gibt es mit einem _ Acer TravelMate 291LCI- Laptop **(INTEL-Centrino, Pentium 4M_ (1.4 GHz), 256 MB RAM, Windows 2000 Prof.):**

Am System wurde nichts geändert, der letzte Vorgang war lediglich, Norton AntiVirus per LiveUpdate zu aktualisieren. Als am nächsten Tag der Laptop eingeschaltet wurde, startete er, zeigte das _Acer-_Logo an, schaltete aus und startete wieder neu. Dieser Vorgang wiederholte sich ständig.

Wenn man allerdings die Taste drückt, um ins BIOS zu gelangen, sieht man kurz dessen Versionsnummer, den Arbeitsspeicher sowie die Namen der Laufwerke (Festplatte und CD-Writer/DVD-ROM, kein Diskettenlaufwerk). Danach wird der Bildschirm schwarz, und es geschieht nichts mehr. Eingaben wie etwa „ALT“-„CTRL“-„DEL“ bringen nichts.

Es ist egal, ob das nur mit Akku, nur mit Strom oder mit Akku und Strom ausprobiert wird. Es wurde auch bereits der Laptop während etwa 8 Stunden vollständig vom Strom (inkl. Akku) getrennt - erfolglos.

Der Fehler bleibt auch genau so bestehen, wenn man das System ohne Festplatte und das CD-ROM-Laufwerk startet. Vom CD-ROM kann übrigens nicht gebootet werden, es gibt auch keine Pieptöne noch sonstige Fehlermeldungen.

Das einzige, was ich nicht testen konnte, war der der Arbeitsspeicher, weil ich kein passendes Austauschmodul habe. Wie bereits erwähnt, wird aber der vollständige Arbeitsspeicher beim Aufstarten korrekt mit 256 MB angezeigt, und bei dieser Meldung bleibt das System auch nicht hängen.

Weiss jemand einen Rat? _BIOS-_ROM defekt? Falls ja, lohnt eine Reparatur?

Danke für jeden Hinweis und frohe Festtage!

Daniel R.

Weiss jemand einen Rat? _BIOS-_ROM defekt? Falls ja,
lohnt eine Reparatur?

Kommt darauf an, was defekt sein kann.
Garantiezeit schon vorbei?

Hallo Olaf

Weiss jemand einen Rat? _BIOS-_ROM defekt? Falls ja,
lohnt eine Reparatur?

Kommt darauf an, was defekt sein kann.
Garantiezeit schon vorbei?

Ja, leider ist die Garantiezeit schon längst um.

Sämtliche Tipps von anderer Seite und meine Ideen fruchteten nicht.

Weisst du eventuell, oder sonst ein(e) Leser(in), wo die Stützbatterie für das CMOS-BIOS bei diesem Laptop zu finden ist? Ich habe den Laptop auseinander genommen, aber keine Batterie gefunden (wobei ich den unteren Platinenteil dann nicht auch noch offenlegen wollte - ich musste bereits für die Öffnung der oberen Platine so gut wie das ganze Teil (samt TFT!) auseinander schrauben!

Denn das wäre noch die letzte Möglichkeit, das Teil wieder zum Laufen zu bringen: Eine neue Batterie einsetzen.

Es grüsst dich herzlich

Daniel R.