ACER MODEM 56SURF II trennt laufend d. Verbindung!

Mein Acer Modem 56 Surf II trennt bei den verschienensten Providern immmer wieder ohne Vorankündigung die Verbindung. Ich ließ das Modem bereits austauschen, aber das Problem besteht mit dem neuen Modem in abgeschwächter Weise fort (abgeschwächt deshalb, weil sich das Modem davor alle Stunde mehrmals trennte, das neue nur noch alle Stunde vielleicht 1-mal). Ich finde es nicht hinnehmbar, zumal mein letztes Modem solchen Schmarrn höchst selten tat.

Ein Freund (und auch 3(!) seiner Freunde, die das gleiche Modem kauften) erzählte mir, er hatte das gleiche Problem (bis zum Verkauf des Modems).

Ist jemand dieses Problem und ggf. Abhilfe bekannt. Ich verwende die neuesten Treiber, neueste Firmware, WIN 98 SE, IE 5.0.

Hi Ulrich,
hatte das gleiche Problem mal mit einem Elsa-Modem. Nach langem hin&her mit dem Verkäufer, zahlreichen Um- und Austauschaktionen hieß es, der Chipsatz des verwendeten Modems vertrage sich nicht mit dem des Providers.
Kam mir sehr eigenartig vor, aber als ich ein anderes Modem (Acer 56K :wink:)) anschloß, ging es!
Mein Elsa hab ich einem Freund überlassen, der einen anderen Provider (Uni-Server Düsseldorf) nutzt, und er hatte nie wieder Probleme mit dem Teil…
Du schreibst nun, daß es mit mehreren verschiedenen Anbietern nicht läuft. Sind es so viele, daß es unwahrscheinlich ist, daß die alle denselben Chipsatz verwenden?
So weit ich weiß, gibts da auch nur 2 verschiedene, Rockwell und TI (?).
Wenn du dir mal ein anderes Modell leihen kannst (Chipsatz steht im Handbuch), kannst du diese Möglichkeit ja mal eruieren.
Bis dann!
Krischan

Hallo Ulrich!

Diese Probs kenne ich mit meinem ACER-Modem nicht.
Es ist allerdings über einen Terminaladapter über ISDN mit dem Provider Verbunden. Ist also nach dem TA digital und somit weniger störanfällig. Verbindungen ins Internet (T-Online/Commundo) und auch FAX sind stabil und laufen fehlfrei. Verbindungen nach 56K-flex/V90 sind jedoch erfahrungsgemäss anfälliger gegen Störungen, zu lange oder alte Telefonleitungen (habe schlechte Erfahrungen mit alten Verteilern im Haus / durch Feuchtigkeit oxydiert Kontakte / andere Telefone parallel geschaltet usw.); also eine schlechte Verbindung.

Gruss, Rainer

Wir hatten das selbe Problem .Nachdem wir von Acer zwei neue Modems und einen komplett neuen Kabelsatz bekommen hatten, funktioniert das Modem reibungslos.
Cu Gesine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]