- Sind Acer prinzipiell akzeptabel in Qaulität,
Preis/Leistung?
Preis-Leistung ist IMHO sehr gut bei Acer bzw. kommt natürlich darauf an, was der Händler dafür haben will. Aber viele Acer-Geräte lassen sich mit einer umfangreichen Ausstattung und hohen Leistung recht preiswert kaufen. Qualität ist eine recht zweischneidige Sache bei Acer (sofern man das pauschalisieren kann, die Ferrari-Notebooks sind sicher erstklassig) - die Verarbeitung ist ganz ordentlich, aber nicht auf Spitzenniveau, die Displays sind haben eine uneinheitliche Qualität und sind oft wesentlich schlechter, als bei der Konkurrenz und die Akku-Konstruktionen sind tw. sehr unpraktisch und schon wirklich abenteuerlich. Aber die Travelmate-Serie ist hochwertiger, als die Billiglinie Aspire.
- Was haltet ihr von diesen neuen Hochglanz Displays?
Nicht viel. Es liefert in einem dunklen Raum ohne direkte Lichteinstrahlung schon definitiv den besseren Kontrast und lebendigere Farben. Aber mit „in der Sonne surfen“ wird mit dem Teil nix. Da kannst du es als Schminkspiegel benutzen.
- Welche Alternativen würdet ihr zu folgenden Geräten
vorschlagen?
http://pc-thum.21stmall.de/shop/Default.asp
Aspire 1691WLMi
Aspire 3023WLMi
TravelMate 4101WLMi
Wichtig sind mir DVD Brenner und ‚TV Tauglichkeit‘, eigentlich
512 Ram, geeignet für Dauerbetrieb, nicht so laut,
einigermaßen neuer technischer Stand und er sollte nicht so
langsam sein, Akkuzeit > 2,5 Std.
Bei deinen Anforderungen (also z.B. TV, was die oben genannten Geräte ja alle nicht mitbringen) und einem recht starken Grafik-Core würde ich das aktuelle LIDL-Notebook Targa Traveller 826W MT34 als Alternative empfehlen. Das ist leistungsstärker und besser ausgestattet, erfüllt alle deine Anforderungen und ist qualitativ mindestens vergleichbar, ich würde sogar sagen besser.
http://www.targa.de/index.jsp?SID=0&NAV=236&DOC=&:stuck_out_tongue_winking_eye:AG…
Zocken ist zwar nicht so wichtig für mich, aber ein eigener
GrafikRam schadet sicher auch nicht, kostet aber Strom, hmm
alles so schwierig zu entscheiden.
Dann frage ich mich, warum du dir nur Geräte mit einer Grafikleistung heraus suchst, die für Notebooks schon im oberen Mittelfeld angesiedelt ist… 
Strombedarf ist noch kein großes Thema bei diesen Grafiklösungen, die aktuellen Chips sind sehr sparsam, wenn man nicht zockt. Und deine Anforderungen an die Akkulaufzeit sind ja sowieso eher bescheiden. Von daher…
Wenn du allerdings ein Notebook ohne Komplettausstattung, hohe Leistung und Multimediafähigkeit suchen würdest, sondern eher ein robustes Arbeitsgerät mit Onboard-Grafik, dann würde ich dir vermutlich was ganz anderes empfehlen, z.B. ein gut ausgestattetes R50e von IBM/Lenovo… Aber irgendwie scheinst du dir selbst noch nicht ganz schlüssig zu sein, was es werden soll.
AMD sollen für Laptops nicht so gut sein, wie die Centrino?
Das war vor drei Jahren mal so, aktuell sind die AMD Turion 64 MT - Prozessoren die effizientesten und leistungsstärksten Notebook-Prozessoren. Aber der aktuelle Pentium M mit 2 MB L2-Cache (Sonoma-Plattform) ist bei gleichem Takt relativ vergleichbar.
Centrino ist übrigens keine Prozessormarke, sondern besagt nur, dass in dem entsprechenden Notebook neben dem Prozessor (das kann der leistungsstarke Pentium M sein oder auch der schwächere Celeron M) auch Mainboard und W-LAN-Karte von der Firma Intel verbaut sind. Bei „AMD-Notebooks“ stammen diese Komponenten von Drittherstellern, wie ATI oder NVidia, weil AMD selbst keine Boards, Grafiklösungen und Peripheriekomponenten herstellt. Das muss aber kein Nachteil sein, ich finde die ATI Xpress 200 - Basis gleichwertig bis besser, als die die Intel i915PM - Lösungen.
LG, Jesse