Acer Notebook - Auswahlhilfe

Hi,

leider führt mein Händler nur Acer und ich würde ihm gerne treu bleiben, wenn nicht wirklich was viel besseres von anderen Firmen zu haben ist.
Bei den Tests über Notebooks die ich fand, sind Acer eher mittelmäßig, oder die mir vorgeschlagenen Modelle sind nicht dabei.

1. Sind Acer prinzipiell akzeptabel in Qaulität, Preis/Leistung?
  2. Was haltet ihr von diesen neuen Hochglanz Displays?
  3. Welche Alternativen würdet ihr zu folgenden Geräten vorschlagen?

http://pc-thum.21stmall.de/shop/Default.asp
Aspire 1691WLMi
Aspire 3023WLMi
TravelMate 4101WLMi

Wichtig sind mir DVD Brenner und ‚TV Tauglichkeit‘, eigentlich 512 Ram, geeignet für Dauerbetrieb, nicht so laut, einigermaßen neuer technischer Stand und er sollte nicht so langsam sein, Akkuzeit > 2,5 Std.
Zocken ist zwar nicht so wichtig für mich, aber ein eigener GrafikRam schadet sicher auch nicht, kostet aber Strom, hmm alles so schwierig zu entscheiden.
AMD sollen für Laptops nicht so gut sein, wie die Centrino?

Leider kenne ich mich zu wenig aus. Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen.

thx vorab

bye

1. Sind Acer prinzipiell akzeptabel in Qaulität,
    Preis/Leistung?

Preis-/Leistung in Ordnung bzw. sehr gut. Für das Geld bekommt man da imho was ordentliches geboten.

1. Was haltet ihr von diesen neuen Hochglanz Displays?

Nichts!

1. Welche Alternativen würdet ihr zu folgenden Geräten
    vorschlagen?

Wichtig sind mir DVD Brenner und ‚TV Tauglichkeit‘,

Darauf würde ich mich nicht festnageln! Der Nachteil bei internen Geräten ist, dass du auf den (unter Umständen) Müll angewiesen bist, der da eingebaut ist. Eine externe Lösung per USB oder PCMCIA ist da flexibibler.

512 Ram, geeignet für Dauerbetrieb, nicht so laut,
einigermaßen neuer technischer Stand und er sollte nicht so
langsam sein, Akkuzeit > 2,5 Std.

Dann wäre Centrino nicht verkehrt.
Und bedenke: Großes Display = Schwer = Kürzere Akkulaufzeit.
Über 15 Zoll macht in meinen Augen keinen Sinn - dann ist es kein Notebook mehr, sondern höchstens ein transportabler Computer.

Hi,

danke, du hast mir schon ein bisschen geholfen :smile:

Nichts!

Mir sind die auch suspekt, ich mag so Hochglanzzeugs nicht. Das spiegelt total. Verstehe nicht, wo da der Vorteil sein soll.

Wichtig sind mir DVD Brenner und ‚TV Tauglichkeit‘,

Darauf würde ich mich nicht festnageln! Der Nachteil bei
internen Geräten ist, dass du auf den (unter Umständen) Müll
angewiesen bist, der da eingebaut ist. Eine externe Lösung per
USB oder PCMCIA ist da flexibibler.

Kostet das nicht verhältnismäßig viel extra?

Und bedenke: Großes Display = Schwer = Kürzere Akkulaufzeit.
Über 15 Zoll macht in meinen Augen keinen Sinn - dann ist es
kein Notebook mehr, sondern höchstens ein transportabler
Computer.

Guter Hinweis - Danke -, aber genau das ist es für mich. Ich brauche den Akku eher selten, selbst im Garten zum Surfen in der Sonne habe ich Stromanschluss :wink:

bye

Preis/Leistung?

Preis-Leistung ist IMHO sehr gut bei Acer bzw. kommt natürlich darauf an, was der Händler dafür haben will. Aber viele Acer-Geräte lassen sich mit einer umfangreichen Ausstattung und hohen Leistung recht preiswert kaufen. Qualität ist eine recht zweischneidige Sache bei Acer (sofern man das pauschalisieren kann, die Ferrari-Notebooks sind sicher erstklassig) - die Verarbeitung ist ganz ordentlich, aber nicht auf Spitzenniveau, die Displays sind haben eine uneinheitliche Qualität und sind oft wesentlich schlechter, als bei der Konkurrenz und die Akku-Konstruktionen sind tw. sehr unpraktisch und schon wirklich abenteuerlich. Aber die Travelmate-Serie ist hochwertiger, als die Billiglinie Aspire.

Nicht viel. Es liefert in einem dunklen Raum ohne direkte Lichteinstrahlung schon definitiv den besseren Kontrast und lebendigere Farben. Aber mit „in der Sonne surfen“ wird mit dem Teil nix. Da kannst du es als Schminkspiegel benutzen.

1. Welche Alternativen würdet ihr zu folgenden Geräten
    vorschlagen?

http://pc-thum.21stmall.de/shop/Default.asp
Aspire 1691WLMi
Aspire 3023WLMi
TravelMate 4101WLMi

Wichtig sind mir DVD Brenner und ‚TV Tauglichkeit‘, eigentlich
512 Ram, geeignet für Dauerbetrieb, nicht so laut,
einigermaßen neuer technischer Stand und er sollte nicht so
langsam sein, Akkuzeit > 2,5 Std.

Bei deinen Anforderungen (also z.B. TV, was die oben genannten Geräte ja alle nicht mitbringen) und einem recht starken Grafik-Core würde ich das aktuelle LIDL-Notebook Targa Traveller 826W MT34 als Alternative empfehlen. Das ist leistungsstärker und besser ausgestattet, erfüllt alle deine Anforderungen und ist qualitativ mindestens vergleichbar, ich würde sogar sagen besser.

http://www.targa.de/index.jsp?SID=0&NAV=236&DOC=&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:AG…

Zocken ist zwar nicht so wichtig für mich, aber ein eigener
GrafikRam schadet sicher auch nicht, kostet aber Strom, hmm
alles so schwierig zu entscheiden.

Dann frage ich mich, warum du dir nur Geräte mit einer Grafikleistung heraus suchst, die für Notebooks schon im oberen Mittelfeld angesiedelt ist… :smile:

Strombedarf ist noch kein großes Thema bei diesen Grafiklösungen, die aktuellen Chips sind sehr sparsam, wenn man nicht zockt. Und deine Anforderungen an die Akkulaufzeit sind ja sowieso eher bescheiden. Von daher…

Wenn du allerdings ein Notebook ohne Komplettausstattung, hohe Leistung und Multimediafähigkeit suchen würdest, sondern eher ein robustes Arbeitsgerät mit Onboard-Grafik, dann würde ich dir vermutlich was ganz anderes empfehlen, z.B. ein gut ausgestattetes R50e von IBM/Lenovo… Aber irgendwie scheinst du dir selbst noch nicht ganz schlüssig zu sein, was es werden soll.

Das war vor drei Jahren mal so, aktuell sind die AMD Turion 64 MT - Prozessoren die effizientesten und leistungsstärksten Notebook-Prozessoren. Aber der aktuelle Pentium M mit 2 MB L2-Cache (Sonoma-Plattform) ist bei gleichem Takt relativ vergleichbar.
Centrino ist übrigens keine Prozessormarke, sondern besagt nur, dass in dem entsprechenden Notebook neben dem Prozessor (das kann der leistungsstarke Pentium M sein oder auch der schwächere Celeron M) auch Mainboard und W-LAN-Karte von der Firma Intel verbaut sind. Bei „AMD-Notebooks“ stammen diese Komponenten von Drittherstellern, wie ATI oder NVidia, weil AMD selbst keine Boards, Grafiklösungen und Peripheriekomponenten herstellt. Das muss aber kein Nachteil sein, ich finde die ATI Xpress 200 - Basis gleichwertig bis besser, als die die Intel i915PM - Lösungen.

LG, Jesse

Hi,

auch dir vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

Aber mit „in der Sonne surfen“ wird mit
dem Teil nix.

Ich bin bei dieser spielgelndn Oberfläche sogar in Innenräumen sehr skeptisch.

Da kannst du es als Schminkspiegel benutzen.

*Lol*

Bei deinen Anforderungen (also z.B. TV, was die oben genannten
Geräte ja alle nicht mitbringen)

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass man den Laptop an den TV anschließen kann um ne DVD anzuschauen. Da reicht wohl der Viedeo out Kanal + entspr. Kabel.

Grafik-Core würde ich das aktuelle LIDL-Notebook Targa
Traveller 826W MT34 als Alternative empfehlen. Das ist
leistungsstärker und besser ausgestattet, erfüllt alle deine
Anforderungen und ist qualitativ mindestens vergleichbar, ich
würde sogar sagen besser.

http://www.targa.de/index.jsp?SID=0&NAV=236&DOC=&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:AG…

Danke.

Zocken ist zwar nicht so wichtig für mich, aber ein eigener
GrafikRam schadet sicher auch nicht, kostet aber Strom, hmm
alles so schwierig zu entscheiden.

Dann frage ich mich, warum du dir nur Geräte mit einer
Grafikleistung heraus suchst, die für Notebooks schon im
oberen Mittelfeld angesiedelt ist… :smile:

Einfach als Option, zu können wenn ich will, da meine beiden PCs nur W98 haben, fast 6 J. alt sind und die Grafikkarten nicht mehr aufgerüstet weerden können.

Wenn du allerdings ein Notebook ohne Komplettausstattung, hohe
Leistung und Multimediafähigkeit suchen würdest, sondern eher
ein robustes Arbeitsgerät mit Onboard-Grafik, dann würde ich
dir vermutlich was ganz anderes empfehlen, z.B. ein gut
ausgestattetes R50e von IBM/Lenovo… Aber irgendwie scheinst
du dir selbst noch nicht ganz schlüssig zu sein, was es werden
soll.

Stimmt! :frowning: Ich schwanke noch. Einerseits würde ich mir gerne ein tolles Teil gönnen, andererseits sind ein paar 100 € mehr in der Tasche auch nicht schlecht :wink:

Das war vor drei Jahren mal so, aktuell sind die AMD Turion 64
MT - Prozessoren die effizientesten und leistungsstärksten
Notebook-Prozessoren. Aber der aktuelle Pentium M mit 2 MB
L2-Cache (Sonoma-Plattform) ist bei gleichem Takt relativ
vergleichbar.
Centrino ist übrigens keine Prozessormarke, sondern besagt
nur, dass in dem entsprechenden Notebook neben dem Prozessor
(das kann der leistungsstarke Pentium M sein oder auch der
schwächere Celeron M) auch Mainboard und W-LAN-Karte von der
Firma Intel verbaut sind. Bei „AMD-Notebooks“ stammen diese
Komponenten von Drittherstellern, wie ATI oder NVidia, weil
AMD selbst keine Boards, Grafiklösungen und
Peripheriekomponenten herstellt. Das muss aber kein Nachteil
sein, ich finde die ATI Xpress 200 - Basis gleichwertig bis
besser, als die die Intel i915PM - Lösungen.

Vielen Dank für die umfangreiche Info!

bye

Hallo Marion,

vorweg: ich würde mich nicht als Notebook-Experten bezeichnen, aber da ich bereits seit Jahren Acer-Notebooks verwende, kann ich Dir meine Erfahrungen mitteilen. Zu dem „technischen Zeugs“ hast Du ja schon Infos bekommen :wink:

Preis/Leistung?

Ich nutze nun seit über 2 Jahren das Acer Travelmate 803LCi und bin damit eigentlich sehr glücklich. Es funktioniert noch alles wie am ersten Tag, nichts ist kaputt oder je kaputt gewesen, die Verarbeitung wirkt solide und schaut sogar edel aus, einzig ein Scharnier am Display zeigt leichte Abnützungserscheinungen und fängt so langsam an ein paar mm Spiel zu haben, was die Funktionsweise aber nicht beeinträchtigt.

Ich verwende meinen Laptop fast täglich und lasse ihn oft auch über Wochen durchgehend laufen (natürlich über Nacht dann im StandBy) und erreiche dennoch mit dem Akku dank Centrino noch mehr als 3 Stunden Laufzeit.

Das einzige was ich wirklich störend empfinde, ist die Betriebslautstärke des Lüfters, wo ich nie ein Mittel gefunden habe, das erträglich zu gestalten. Das habe ich schon bei anderen Herstellern wesentlich ruhiger erlebt.

Zwei weitere kleine Details, die sich in der täglichen Nutzung als sehr wertvoll erwiesen haben:

• die ganz leicht gebogene Tastatur, die das Tippen sehr angenehm macht (habe ich sonst bei noch kaum einem anderen Hersteller gesehen)
  • die Möglichkeit, Lautstärke, Helligkeit etc mit leicht zu merkenden Shortcuts rasch und unkompliziert zu verstellen. Gleiches gilt auch für Bluetooth und WLAN.

Das Notebook, das ich zuvor genutzt habe, war auch ein Acer Travelmate, aus dem Jahr 1998, Modell 512T, das heute noch fallweise verwendet wird und ebenfalls noch anstandslos funktioniert (Akku ausgenommen). Das Goodie bei dem Laptop war damals, dass man das CD-Laufwerk auch im ausgeschaltetem Zustand als CD-Player verwenden konnte und hierfür auch eine Bedienleiste an der Frontseite des Laptops hatte - das war in der Prä-MP3-Ära sehr praktisch :smile:

Soweit meine Erfahrungen, viel Freude mit deinem Teil,

Jerry