Acer notebook wird zu heiß und stürzt ab

Hi! Mein Notebook der Marke Acer wird nach dem Hochfahren immer sehr heiß und stürzt dann nach ca 10-15 min ab. Kann ich etwas tun, damit das Gerät nicht mehr so warm wird? Schon mal vielen Dank im vorraus! :smile:

Schnellstmöglich zur Wartung geben.

Hallo, es gibt zwei Möglichkeiten, das Überhitzen des Notebooks zu unterdrücken:

• Schau, ob der Gehäuselüfter arbeitet und nicht überhitzt. Ggf. musst du den Lüfter mal reinigen und entstauben.
  • Besorg dir ein Metalluntergestell mit Lüftern, auf welches du das Notebook draufstellst. Durch die Lüfter wird das Notebook gekühlt und sollte nicht mehr so schnell überhitzen. So ein Gestell gibts ab ca. 20€ aufwärts.

Hi, hat das NB noch Garantie? Eigentlich kann das nur ein Hardware Problem sein und ohne öffnen des Gerätes nicht erkennbar. Auf jeden Fall einen Fachhändler anschauen lassen.
MfG

hallo roswitha ,
ja du kannst einiges tun : deinen lüfter reinigen mit einem kleinen handstaubsauger-wenn du da nichts weis - vielleicht weis ein kumpel von dir wie du es machen mußt;dann besteht die möglichkeit , das du dir einen externen lüfter kaufst - scha da mal ins internet - es gibt bestimmt auch was passendes für dich - so ca. 25.- €
wenn es dann immer noch so ist -entweder werkstatt oder neu kaufen - je nach alter.
gruß von günther

Hallo!

Mein Notebook der Marke Acer wird nach dem Hochfahren immer sehr heiß und stürzt dann nach ca 10-15 min ab.

Wie alt ist der Rechner? Seit wann tritt das Problem auf? Welches Betriebssystem nutzt Du?

Kann ich etwas tun, damit das Gerät nicht mehr so warm wird?

Wenn er älter ist und häufiger in staubiger Umgebung genutzt wurde, könnte ein Reinigen der Lüfter schon reichen. Leider muß man Laptops für eine gründliche Reinigung praktisch immer zerlegen. Dafür würde ich dringend abraten, wenn du nicht schon Erfahrung mit sowas oder einen starken Basteltrieb hast :wink:

Ist der Rechner noch relativ neu, ist der Händler bzw. Hersteller die beste Bezugsperson.

Gruß, Jan

Auf jeden Fall mal die Lüfter kontrollieren. Evtl. ist er defekt und muss ersetzt werden.

Gruss,
Mario