Hallo,
ich möchte mir demnächst ein Notebook kaufen und habe den Hersteller Acer in die engere Wahl gezogen. Jetzt hatte ich mich schon fast festgelegt und zwar auf das Acer Aspire 5002WLMI, da hat mir ein Studienkollege heute nen Floh ins Ohr gesetzt. Er meinte das ich drauf achten sollte das die Grafikkarte DirektX 9 unterstützt, weil ich sonst nicht WinXP Prof. darauf installieren könnte, was ich eigentlich vor hatte. Außerdem hat mir ein anderer noch gesagt das ich doch besser ein Travelmate nehmen sollte(die sind leider teurer), weil die einfach besser wären (leuchtstärke des Displays fürs draußen arbeiten, verarbeitungsqualität usw.). Jetzt habe ich selber nicht so viel Ahnung von Notebooks und wollte euch mal fragen. Was ist dran an den 2 Sachen?
Ich bin Elektrotechnik Student und will das Notebook für Powerpoint und die anderen Office Produkte, Programmieren, Simmulieren, E-CAD (Eagle), Internet(über W-Lan) und E-Mails in der Uni benutzen. Das nur nochmal erwähnt das ihr wisst was ich so damit vorhabe. Spielen fällt definitiv nicht darunter. Ich werde es denke ich mal hauptsächlich in der Uni verwenden, da ich zuhause einen PC habe.
Gruß
Marc
ich möchte mir demnächst ein Notebook kaufen und habe den
Hersteller Acer in die engere Wahl gezogen.
von Acer halte ich persönlich eher weniger. ansichtssache.
Jetzt hatte ich
mich schon fast festgelegt und zwar auf das Acer Aspire
5002WLMI, da hat mir ein Studienkollege heute nen Floh ins Ohr
gesetzt. Er meinte das ich drauf achten sollte das die
Grafikkarte DirektX 9 unterstützt, weil ich sonst nicht WinXP
Prof. darauf installieren könnte, was ich eigentlich vor
hatte.
winXP hat bei SP1 nur DX 8.1 dabei. es ist also egal. selbst wenn du SP2 nimmst (mit DX 9.0c) kannst du es bei allen nicht total veralteten systemen trotzdem ohne weiteres installieren. es läuft auch wie DX 8 aber ohne die neuen funktionen von DX 9.
Außerdem hat mir ein anderer noch gesagt das ich doch
besser ein Travelmate nehmen sollte(die sind leider teurer),
weil die einfach besser wären (leuchtstärke des Displays fürs
draußen arbeiten, verarbeitungsqualität usw.). Jetzt habe ich
selber nicht so viel Ahnung von Notebooks und wollte euch mal
fragen. Was ist dran an den 2 Sachen?
wenn du viel mobil sein willst, solltest du evtl. weniger auf die helligkeitachten, sondern mehr auf die laufzeit des akkus. wenns display heller wird, werden die wahrscheinlich auch mehr saft brauchen.
Ich bin Elektrotechnik Student und will das Notebook für
Powerpoint und die anderen Office Produkte, Programmieren,
Simmulieren, E-CAD (Eagle), Internet(über W-Lan) und E-Mails
in der Uni benutzen. Das nur nochmal erwähnt das ihr wisst was
ich so damit vorhabe. Spielen fällt definitiv nicht darunter.
Ich werde es denke ich mal hauptsächlich in der Uni verwenden,
da ich zuhause einen PC habe.
spielen fällt bei Acer eh untern tisch 
aber was willst du denn sonst so damit an der uni machen? den ganzen tag surfen?
gruß, Philip
Warum hälst du von Acer nicht so viel? Ist das begründet oder mehr ausm Bauch heraus.
Ich habe mir ja auch andere Hersteller angesehen, aber ich möchte möglichst nur bis 900 Euro gehen und da bot Acer rein der Ausstattung nach das meiste für knapp 900 Euro. Also mich hat da einmal der Arbeitsspeicher mit 512MB und der Turion mit seinen 64Bit und 1,6GHz zum Acer Aspire 5002 WLMI gebracht. Was bringt mir denn das DirektX 9 für Vorteile gegenüber dem 8er?
Ich wollte ihn hauptsächlich dazu benutzen um an meinen Projekten auch in der Uni weiterarbeiten zu können. Außerdem ist es ja auch ne gute Hilfe beim Lernen in der Bibliothek, wenn man mal was schnell im Internet nachschauen kann. Wie gesagt, also hauptsächlich zum Arbeiten.
Kann mir vielleicht jemand ein ähnlich gutes Notebook zu diesem Preis nahelegen?
weil die dinger nicht lange halten.
bei uns in der schule (fast alles acer) geht min. 1* die woche was kaputt.
notebooks versagen bei intensiver nutzung (ählich wie in der uni) nach einem jahr am display (bei dem mir der vertikale betrachtungswinkel auch nicht sonderlich gefällt).
haben manche notebookhersteller so an sich. bei denen von acer beobachte ich das leider andauernd.
bei einem anderen notebook waren kaputt:
1* prozessor
2* display
1* mainboard
1* irgend etwas anderes
alles in der garantiezeit!!!
allerdings war dieses notebook auch durchschnittlich von 7-16 Uhr an (display immer offen).
ich mag acer nicht 
aber so weit ich weiss hat noch nie ein akku versagt 
heute haben wir wieder eine lieferung von denen bekommen. da wird jetzt extra ein notebookraum aufgemacht. ich bin gespannt wie lange die halten.
gruß, Philip