Hallo, wir wollen meiner Schwester einen Laptop zum Geburtstag schenken, so als Zweitgerät zum PC. Der Kaufpreis soll max. 400 Euro betragen und es soll Win 7 HP installiet sein. Ich habe zwei Geräte in der engen Wahl, einen Acer Extensa 5635Z-442G25N oder einen Samsung R530-Nehro. Der Unterschied ist hautpsächlich, dass der Acer ein mattes Display und einen etwas stärkeren Prozessor hat. Was mich aber irritiert ist, dass Acer nur 1 Jahr Garantie, Samsung aber 2 Jahre Garantie bietet. Ist das allein Kaufargument für den Samsung ? Sonst sind beide Geräte relativ ähnlich und ich kann mich nicht entscheiden.
Danke für Eure Meinung
Robina
AMD
Hallo Robina,
die beiden von dir genannten Notebooks verfügen nicht über einen ExpressCard-Slot zur Erweiterung mit neuen Schnittstellen.
Und der verbaute Intel GMA-Grafikchip ist ziemlich schwach, der Radeon HD3200 Chipsatz ist etwa 30% Schneller und kann HD-Filme hardwarebeschleunigt abspielen.
Für das HP 610 bietet HP zurzeit eine 50€ Cashback-Aktion an. Das Lenovo x100e ist dafür besonders leicht (1,5kg). Alle drei haben auch ein mattes Display:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
Wusstest du eigentlich, dass die CPUs von AMD in Dresden produziert werden?
http://www.amd.com/de-de/Corporate/AboutAMD/0%2C%2C5…
Wird deine Schwester das Notebook auch unterwegs einsetzen?
Als Zweitgerät für Zuhause lohnt sich das weniger. Und für welche Zwecke wird sie es gebrauchen?
Gruß
Chris
Hallo Chris,
danke für Deine Antwort. Ich werde mir die von Dir genannten Geräte mal ansehen. Die beiden, die ich ausgesucht hatte, waren mir auch von einem Freund genannt worden, ich habe nicht so viel Ahnung. Meine Schwester wird aber sicher keine Filme auf dem Laptop schauen, nur mal im Wohnzimmer eMails bearbeiten und ein wenig surfen, ihr PC steht auf der 1. Etage. Unterwegs wird sie den Laptop höchstens mal mit in Urlaub nehmen.
Eigentlich bin ich jetzt noch verwirrter und weiss nicht was ich kaufen soll…
Robina
Hi Robina,
welche Größe soll denn das Display haben?
15,6 Zoll sind 40cm, 11,6 Zoll entsprechen 30cm Bilddiagonale.
Der Compaq 610 ist günstiger und du kannst sogar noch 50€ erstattet bekommen. Die Leistung beider Notebooks reicht zum Surfen und Mailen vollkommen aus. Das Lenovo X100e ist kleiner und dafür etwas teuerer.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
Mein Rat: Mattes Display auf jeden Fall, und für die geringen technischen Ansprüche das günstigere. Also das Compaq 610 für 340€.
Gruß
Chris
Hallo Robina,
ich kann dir wirklich den ACER empfehlen vor allem auch wegen dem matten Display. Habe das Gerät und bin mehr als 100% zufrieden in allen Bereichen.
Gruß Fred
Hi,
nur mal im Wohnzimmer eMails
bearbeiten und ein wenig surfen, ihr PC steht auf der 1.
Etage.
also ganz ehrlich, wieso käufst du ihr nicht für 250 Euro einen bequemeren Bürostuhl und für den Rest geht ihr essen? Nur um nicht die Treppe hochlaufen zu müssen einen zweiten Rechner anzuschaffen finde ich nicht gut. Zumal das möglicherweise auch einen viel höheren Verwaltungsaufwand darstellt, wenn sie tatsächlich abwechselnd beide Rechner für die gleichen Aufgaben einsetzen will - dann müssen nämlich entweder immer beide laufen und im Netzwerk verbunden sein, oder sie muss dafür sorgen, dass jeder Rechner immer die aktuellen Daten vom anderen übernimmt.
Eigentlich bin ich jetzt noch verwirrter und weiss nicht was
ich kaufen soll…
Beim von dir angesprochenen Einsatz muss das Gerät im Prinzip keine Coraussetzungen erfüllen, weder von der Hardware her, noch was die Verarbeitung angeht. Geeignet sind von daher eigentlich alle bisher genannten Geräte. Höchstens das mit dem matten Display würde ich mir aus ergonomischen Gründen überlegen.
lg
ventrue
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Es soll in jedem Fall ein 15,6" großes mattes Display sein und ich tendiere auch zu dem Acer, Fred, Danke für die Info von Dir.
Meine ursprüngliche Frage war ja auch nicht, welches Gerät kommt noch in Frage, sondern: wie ist das bei Acer mit nur 1 Jahr Garantie, ist das ein Grund, keinen Acer zu kaufen ?
Danke nochmal
Robina
Hallo,
Meine ursprüngliche Frage war ja auch nicht, welches Gerät
kommt noch in Frage, sondern: wie ist das bei Acer mit nur 1
Jahr Garantie, ist das ein Grund, keinen Acer zu kaufen ?
bei privat eingesetzten Geräten, wo ein Ausfall meist keine schlimmen Folgen hat, ist Garantie erstmal nicht so wichtig, weil Mängel ohnehin von der gesetzlichen Gewährleistung abgedeckt sind. Alles, was darüber hinausgeht, also z.B. Versicherungsleistungen bei Wasserschäden oder Fallenlassen, kosten meist ganz ordentlich extra und der Aufpreis ist meiner Meinung nach nur bei geschäftlich eingesetzten Geräten sinnvoll.
Ich würde mir auch mal durchlesen, was eigentlich von der Garantie abgedeckt ist. Garantie ist etwas vollkommen freiwilliges, sodass der Hersteller sich auch aussuchen kann, was er nun garantiert. Theoretisch könnte Samsungs zweijährige Garantie nur beinhalten, dass das Logo auf dem Deckel nicht abfällt - so eine Garantie bringt dir aber gar nichts, selbst wenn sie hundert Jahre lang gilt.
lg
ventrue
Hallo Ventrue,
Danke für die Info. Mittlerweile denke ich, wenn ich bei Amazon kaufe werde ich sicher nichts falsch machen und werde wohl den Acer nehmen. Übrigens, meine Schwester ist sehr krank, daher ist die eine Treppe eben doch ein Problem, leider…
LG
Robina
Gut und günsig:
http://cgi.ebay.de/Samsung-NC10-anyNet-N270-BBT-NP-N…
Hi,
Mittlerweile denke ich, wenn ich bei
Amazon kaufe werde ich sicher nichts falsch machen
da kannst du zweifellos Kulanz erwarten, aber das was man landläufig unter „Garantie“ versteht, werden die nach anderthalb Jahren wohl auch kaum noch bieten.
Übrigens, meine Schwester ist sehr
krank, daher ist die eine Treppe eben doch ein Problem,
Das tut mir Leid; Wenn sie die Treppe nicht hochkommt macht das Ganze natürlich Sinn.
lg
ventrue
Moin Robina,
im Billigsegment würde ich von ACER die Hände lassen, da deren Einsteigerserien immer eine ziemlich lausige Qualität hatten. Es liegt nicht nur an der starken Marktposition von ACER, dass die meisten Anfragen zu Notebook-Defekten hier in Bezug auf ACER-Geräte gestellt werden.
Samsung hat dagegen im Einsteiger-Segment eine solide Qualität, ist zwar nicht immer das Hübscheste, aber meist sehr robust und gut zu bedienen.
Gruß, Jesse
Hallo Robina,
schau mal hier,
http://cgi.ebay.de/Notebook-Acer-Extensa-5635-TASCHE…
wünsche euch ein schönes Wochenende!
Gruß Fred