Acer System Recovery Problem - C: unzulänglich

Hallo Experten,
nach einem schon häufiger aufgetretenen Absturz nach einer Klangwiedergabe fährt der Computer nun nicht mehr hoch und lenkt in die „Starthilfe“ ein. Dort soll ich mein operating system auswählen um es zu reparieren. Leicht gemacht, wäre es dort aufgelistet…
Man hat die Möglichkeiten Drivers zu laden. Es wird direkt System32 von der versteckten Recovery Partition angezeigt wo ich eine .inf datei selektieren soll…
Vielleicht könnt ihr mir sagen, welche ich auswählen muss.
Was auch interessant ist, ist, dass ich auf D: zugreifen kann, aber nicht auf die Partition C… Sie zeigt keinerlei Eigenschaften an.

Wenn ich „Startup Repair“ in einem weiteren Fenster öffne, kann der Computer das Problem aus irgendeinem Grund nicht lösen.
Unter „System Resotre“ kommt die Meldung, dass ich spezifizieren muss, was wiederhergestellt werden soll.
Unter „Windows Memory Diagnostic Tool“ kommt: WINDOWS CANNOT CHECK FOR MEMORY PROBLEMS „A problem is preventing Windows from checking for memory problems during startup. Try to check for problems again by running the tool manually.“
Unter „Command Prompt“ kann ich wieder nicht auf C: zugreifen - als Antwort kommt: Data error (cyclic redundancy check).

Ich möchte die Daten der letzten drei Monate nicht durch eine Komplette Reinstallation verlieren. Hat jemand eine Ahnung, was zu tun ist?
Kann die Festplatte defekt sein? Sind es nur Treiber, die fehlen?
Danke
Daniel

P.S. Das Modell:

Acer 5101 AWLMi
AMD Turion 64 mobile Technology MK-36 (2,0 GHz, 512KB L2 cache)
2GB DDR2
Realtek HD Audio

Hi Daniel

Unter „Command Prompt“ kann ich wieder nicht auf C: zugreifen

• als Antwort kommt: Data error (cyclic redundancy check).

aua. ein cyclic redundancy check error, besser bekannt unter seiner Abkürzung CRC-Error sind Datenfehler deiner Festplatte.
Die können reparabel sein oder auch nicht.
Öfters kommt er eigentlich vor bei zerkratzten CDs oder bei nicht ganz vollendenten Downloads. Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/CRC-Fehler

Ich möchte die Daten der letzten drei Monate nicht durch eine
Komplette Reinstallation verlieren.

deine Daten können nicht wichtig sein, sonst hättest du ein Backup davon.
Saug dir Knoppix, boote davon und save deine Daten, soweit es geht, auf einen anderen Datenträger.
Dann lässt du ein Diagnosetool des Festplattenherstellers über die Platte hüpfen. Die meisten Hersteller haben ein solches auf ihrer Web-Site.
du kannst auch versuchen unter command promt chkdsk c: /p /r
einzugeben. das checkt C: auf Fehler und versucht sie zu reparieren.
Allerdings kann es sein, dass chkdsk die Platte zu Tode repariert und dadurch nachher überhaupt nix mehr läuft. Besser also, den Befehl durchzuführen, nachdem du deine Daten gerettet hast.

Gruss
ExNicki

Saug dir Knoppix, boote davon und save deine Daten, soweit es
geht, auf einen anderen Datenträger.

Ich habe es mir heruntergeladen, aber weder die CD noch DVD-Version starten von selbst. Habe die CD auch als Bootable-Disc gebrannt…ohne Erfolg. Gibt es bei Vista einen Befehl, sodass er zuerst von CD startet, ohne dass man das BIOS-PW benötigt (dass ich nicht mehr weiß)?

Dann lässt du ein Diagnosetool des Festplattenherstellers über
die Platte hüpfen. Die meisten Hersteller haben ein solches
auf ihrer Web-Site.

Acer wird den Rechner reparieren. Haben mir schon allen Kram dafür geschickt:
Es geht nun lediglich um meine Daten. Irgendwelche Vorschläge???

du kannst auch versuchen unter command promt chkdsk c: /p /r
einzugeben. das checkt C: auf Fehler und versucht sie zu
reparieren.
Allerdings kann es sein, dass chkdsk die Platte zu Tode
repariert und dadurch nachher überhaupt nix mehr läuft. Besser
also, den Befehl durchzuführen, nachdem du
deine Daten gerettet hast.

Habe ich vorsichtshalber nicht gemacht.
Soweit Daniel

Hi Daniel

Saug dir Knoppix, boote davon und save deine Daten, soweit es
geht, auf einen anderen Datenträger.

Ich habe es mir heruntergeladen, aber weder die CD noch
DVD-Version starten von selbst. Habe die CD auch als
Bootable-Disc gebrannt…ohne Erfolg. Gibt es bei Vista einen
Befehl, sodass er zuerst von CD startet, ohne dass man das
BIOS-PW benötigt (dass ich nicht mehr weiß)?

nein. von welchem Datenträger gebootet wird, ist nicht Betriebssystemabhängig, das wird vom BIOS gesteuert. Allerdings haben die meisten BIOSe mittlerweile eine Taste, mit der du in ein Boot-Auswahlmenü kommst, ohne ein Passwort zu benötigen. Meist ist es die F10-Taste, das wird beim Booten kurz angezeigt.

Es geht nun lediglich um meine Daten. Irgendwelche
Vorschläge???

Knoppix :wink:
die einzige Alternative: Festplatte ausbauen und in einen PC einbauen, um von dort Daten zu retten. Dazu brauchst du aber einen Adapter, da die Notebook-Platten andere Stecker haben, als die vom PC.

Gruss
ExNicki

nein. von welchem Datenträger gebootet wird, ist nicht
Betriebssystemabhängig, das wird vom BIOS gesteuert.
Allerdings haben die meisten BIOSe mittlerweile eine Taste,
mit der du in ein Boot-Auswahlmenü kommst, ohne ein Passwort
zu benötigen. Meist ist es die F10-Taste, das wird beim Booten
kurz angezeigt.

Danke für die schnelle Antwort. Beim Start F10 gedrückt kommt folgender Bildschirm (die anderen F Tasten bringen mich nicht weiter):

Windows-Startoptionen bearteiten für: Microsoft Windows Vista
Pfad: \Windows\system32\winload.exe

Partition: 2
Festplatte: 22e3e4dd

[/NOEXECUTE=OPTIN]

Und in der letzten Zeile kann ich etwas schreiben

Vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich dort hin schreiben muss.
Daniel

Hat niemand eine Idee? Es wäre einfach nur genial…