Hallo zusammen,
gestern Abend ist folgendes passiert:
ich habe einen Film auf dem Monitor geschaut und mittendrin ist er kurz dunkler geworden (halbe helligkeit), dann ganz aus gegangen für etwa eine halbe Sekunde, dann wieder für eine halbe Sekunde angegangen und schließlich ausgeblieben.
Da die Betreibs - LED noch grün geleuchtet hat, habe ich zuerst am Monitorkabel gewackelt und ihn an/aus geschaltet.
Es gab kein Bild, auch nicht das Acer-Logo, was immer kommt, wenn man ihn frisch anschaltet. Die Status LED hat aber wie immer grün geleuchtet.
Ich habe daraufhin sofort den Netzstecker gezogen.
Bei genauerem „Hinriechen“ am Moni habe ich festgestellt, dass er leicht elektronisch / verschmort riecht, aber wirklich nur ganz leicht.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass er recht warm ist. Wobei das war er wohl sonst auch schon immer.
Nagut, jetzt habe ich den Monitor gerade aufgeschraubt und sehe vor mir 3 Platinen:
- rechts die Inputplatine mit VGA-In (alles i.O.)
- mittig das Netzteil (schaut aus wie neu)
- links Steuerplatine des TFT?? geht fast über die komplette Gerätehöhe von oben nach unten
Soweit erkennt man nirgenwo eine Schmorung und es riecht auch nicht merkwürdig! Trotzdem traue ich mich heute nicht mehr ihn nochmal anzumachen… vielleicht wars gestern ja nur eine Spannungsspitze im Netz?
Bei genauerem Hinschauen erkennt man bei (3.) zwei Reihen mit je 4 grünen Tönnchen beieinander (Kondensatoren?).
Auf ihnen steht EVL F2056 105°C.
Auffällig sind hier 2 Dinge:
=> die unteren 4 Kondensatoren habe alle ein einheitliches grün
=> die oberen 4 Kondensatoren sind allesamt etwas dunkler gefärbt (eher olivgrün), mit einem „verdunklungsanstieg“ nach oben hin.
=> da wo je zwei drähte in die oberen 4 Kondensatoren reingehn ist das Plastik bei allen 4 Kondensatoren leicht nach außen gewölbt, dies ist bei den unteren Kond. nicht der Fall
=> vorne am Metallende sind die oebren K. geringfügig bis garnicht nach außen gebogen.
=> wenn man an den oberen K. riecht, dann riecht es schon ganz ordentlich verschmort.
Jetzt meine Frage:
Ich gehe davon aus, der Fehler ist durch einen Austausch der oberen 4 Kondensatoren zu beheben. Sehr ihr das auch so? Habt ihr eine Idee, ob da noch mehr kaputt sein könnte?
Kann ich sowas selber austauschen (habe ein billig-Conrad-Lötgerät und amateurhafte erfahrungen) oder sollte ich lieber zu einem fachmann gehn? das Wäre ja auch sicher nicht allzu teuer?
Wenn ich es selber mache, was sollte ich beachten?
LG und Danke
Jan