Acer TFT's (Qualität, Tests, Kaufberatung)

Moin

Der TFT „AL1703MS“ ist gerade im Angebot (17’ für 270 Euro). Leider gibts das Ding laut acer gar nicht.

Hat jemand schon einen Bericht/Test zu dem Monitor gelesen ? Und wenn ja: WO ? (auf ciao gibts einen einzigen, den hab ich schon gefunden)

Alternativ: weiss jemand was die Buchstaben „M“ und „S“ am Ende der Kennung bedeuten ? könnte das was mit DVI-D und VGA zu tun haben ?

cu

Hi,
mit Acer kenn ich mich zwar nicht so aus, aber ich meine deren Qualität is ned so dolle. Und 270€ is auch nicht mehr richtig günstig für nen 17 Zoller. Wenn du ne vernünftige Bildqualität bei guten Reaktionszeiten haben willst, geh zu Benq.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber war es nicht bei 17 Zöllern so, dass man da im Konflikt steht zwischen 1024x786 und 1280x1024?

Wenn du das bisschen Kleingeld hast würd ich dir nen 19 Zöller raten, die habenihre AUflösung mit 1280x1024 und sind auch noch schön groß :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maurice,

Hi,
mit Acer kenn ich mich zwar nicht so aus, aber ich meine deren
Qualität is ned so dolle.

Moment mal, das sehe ich aus eigenen Erfahrungen aber gar nicht so und lese es laut den Testberichten der ct auch anders. Benq beschwindelt in den Reaktionszeiten und die Winkelabhaengigkeit des Kontrastes ist miserabel im Vergleich mit anderen Displays respektive mit Acer. Allerdings ist der Preis fuer Acer hoeher!

Und 270€ is auch nicht mehr richtig
günstig für nen 17 Zoller. Wenn du ne vernünftige Bildqualität
bei guten Reaktionszeiten haben willst, geh zu Benq.

Die schwindeln in ihren Angaben, laut Testberichten ist es nicht besser, als andere Displays auch, dafuer aber gelogen zwischen Angaben von Benq und Messdaten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber war es nicht bei 17
Zöllern so, dass man da im Konflikt steht zwischen 1024x786
und 1280x1024?

Nein, fast alle 17-Zoeller haben 1280x1024 und bei LCDs ist es eh immer sinnvoll nur die native Aufloesung zu benutzen, da besteh kein Konflikt bei 17-zoelligen LCDs.

Wenn du das bisschen Kleingeld hast würd ich dir nen 19 Zöller
raten, die habenihre AUflösung mit 1280x1024 und sind auch
noch schön groß :wink:

Wohl wahr! Ich wuerde dazu noch auf DVI-Eingang wert legen.

viele gruesse, peter

Moin

Und 270€ is auch nicht mehr richtig
günstig für nen 17 Zoller.

Du kennst meine MwSt nicht. 270 Euro für so ein Teil ist durchaus OK, letztes Jahr stand der noch bei 305 Euro.

Wenn du ne vernünftige Bildqualität
bei guten Reaktionszeiten haben willst, geh zu Benq.

Die schwindeln in ihren Angaben, laut Testberichten ist es
nicht besser, als andere Displays auch

Ich brauch das Ding als 2. Monitor für Textverarbeitung und Programmierung. Ich schei*** auf deren Reaktionszeit, so schnell tipp ich eh nicht. Mir sind so bodenstätige Sachen wie „Pixelfehler“,„Lebenserwartung“, „Leuchtkraft nach 5 Jahren Dauereinsatz“ oder „Zuverlässigkeit“ wesentlich wichtiger (hät ich auch gleich reinschreiben sollen…)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber war es nicht bei 17
Zöllern so, dass man da im Konflikt steht zwischen 1024x786
und 1280x1024?

Nein, fast alle 17-Zoeller haben 1280x1024 und bei LCDs ist es
eh immer sinnvoll nur die native Aufloesung zu benutzen, da
besteh kein Konflikt bei 17-zoelligen LCDs.

Ich seh das Problem auch nicht… Das Ding hat 1280x1024, man stellt die Graka drauf ein, passt die Schrifgrössen an und gut ist.

Wenn du das bisschen Kleingeld hast würd ich dir nen 19 Zöller
raten, die habenihre AUflösung mit 1280x1024 und sind auch
noch schön groß :wink:

Wohl wahr! Ich wuerde dazu noch auf DVI-Eingang wert legen.

Deshalb frag ich ja: Im Netz stehen unterschiedliche Angaben. Die einen meinen der hätte VGA und DIV-D, die anderen sagen es gäbe nur DVI, dafür aber DVI-I und nicht DVI-D. Ein Handbuch zu einem „1703“ von Acer das ich inzwischen per google gefunden hab spricht vom optionalen „DVI“ (ohne -I oder -D *gr*)… schöne neue Informationswelt. So eine „wir-sagen-nix-Politik“ kenn ich sonst nur von MSI und deren OEM-Boards.

ich durchforst jetzt noch archive.org

cu

Hi,

die erste Adresse im Web, wenn es um TFTs geht:

http://www.prad.de/

Schau da mal nach. Hilft meistens.

Viele Grüße
WoDi

Moin

Schau da mal nach. Hilft meistens.

Danke für den Hinweis. Die kennen das Gerät zwar nicht, dafür bewerten die aber zig andere aus der Serie gar nicht mal schlecht.

Ich risikiers morgen. Wenn er nix ist poste ich’s bei denen.

cu

Ich kenne nur ein paar Notebooks von ACER. Und deren Displayqualität ist miserabel. Der Betrachtungswinkel ist total klein! Die Reaktionszeiten und Helligkeits-/Kontrastwerte sind mir nicht bekannt.

Ich würde es nicht kaufen.