Acer Travelmate 2350, Festplattengröße falsch

Hallo!

Das besagte Notebook bekam heute eine neue Festplatte:
https://www.alternate.de/html/product/Festplatten_2,…?
Die original eingebauten 40 GB waren inzwischen reichlich schmal geworden. Die neue Platte hatte ihre wahre Größe als Wechseldatenträger bereits gezeigt. In diesem Moment installiere ich XP Prof., was mit dem Partitionieren und dem Formatieren als NTFS begann. Tatsächlich habe ich lediglich eine einzige Partition angelegt und möchte das auch so belassen. Aber der gesamte Platz wird nur mit 131062 MB beziffert. Also vermisse ich satte 120 GB.
Falls von Interesse: Das BIOS ist mit Version 1.70A aktuell.

What’s wrong?

Gruß!
Tino

Evtl. könnte die Installation mit einer aktuelleren Version von XP Abhilfe schaffen (etwa mit integriertem SP3).
Ansonsten einfach XP in eine kleine Partition installieren (sagen wir 20 GB) und danach aus XP heraus den Rest als zweites Laufwerk einrichten. Von dort aus sollte es dann keine Probleme mehr geben.
Das ist auch sicherer, als alles unter Laufwerk C zu haben - gerade im Hinblick auf eine einmal nötige Neuinstallation. Die Daten bleiben dann erhalten, wenn man sie einfach konsequent auf dem anderen Laufwerk speichert. Und der Komfort leidet auch nicht - einfach die „Eigenen Dateien“ auf dem Desktop mit dem anderen Laufwerk verbinden, statt mit C (Eigenschaften). Fertig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

What’s wrong?

Es gibt 2-3 mögliche Knackpunkte:

• Der Controller muss mehr als 128GB können
  • Das BIOS muss wissen dass der Controller es kann
  • Man braucht zwingend XP SP1 (und diesen Hack: http://support.microsoft.com/kb/303013 ) oder SP2/3.

Was zeigt das BIOS als Grösse an?

cu

Planänderung!
Das Problem hat sich auf einfache Weise erledigt, denn es ist keines mehr. In die Ursachenforschung will ich nun keine Minute mehr stecken. Aber Dank den hilfreichen Geistern!

Die Situation ist jetzt folgende: Die vorhandene Partition ist wie sie ist. Sie läßt sich nicht beeindrucken und bleibt stur auf ihrer Größe sitzen. Aber in der Datenträgerverwaltung wird der fehlende Plattenplatz deutlich deklariert und kann mit einer eigenen Partition versehen werden. Das habe ich getan. Nun besitze ich einen weiteren Laufwerksbuchstaben. Die Vorteile sind mir nicht unbekannt, auch wenn ich immer auf sie verzichten konnte.
So ist es jedenfalls absolut okay.

Gruß & Dank!
Tino