Hallo,
ich habe schon oft gehört, dass bei vielen Notebook Akkus nur einzelne Zellen sind, die man austauschen kann. Nun hab ich einen alten Acer Travelmate 240 geschenkt bekommen mit original akku, jedoch geht der Akku nicht mehr —> netzteil muss immer dran sein. Deswegen wollte ich euch Fragen, ob man diesen ohne Bedenken öffnen kann und die Zellen wechseln kann?
Danke schonmal für die Antworten!!!
servus,
würde mal sagen nein bzw. ich würde es nicht empfehlen. meiner meinung nach wärs besser nen neuen akku zu kaufen. wenn es ein neuer laptop ist sind meistens noch diverse termometer oder messgeräte angeschlossen, die die reparatur erhelbich erschwären könnten.
und aßerdem sind in akkus giftige und ätzende stoffe enthalten. ein kontakt damit wäre sehr unschön.
gruß
Wenn es ein neuer Laptop ist müsste das doch eigentlich auch unter Garantie fallen oder??
Wenn es ein neuer Laptop ist müsste das doch eigentlich auch
unter Garantie fallen oder??
Wenn es ein neuer Laptop wäre würde er wohl nicht schreiben „hab ich einen alten Acer Travelmate 240 geschenkt bekommen“.
Hallo,
diesen ohne Bedenken öffnen kann und die Zellen wechseln kann?
nein. Das teure am Akku sind nicht die Zellen. In so einem Akku steckt eine relativ intelligente Elektronik, die sich Ladezyklen, Akkustand und -zustand etc. merkt und die Ladung entsprechend anpasst.
Der Austausch von Zellen würde ohne einen entsprechenden Reset der Elektronik nichts bringen. Programme, die Elektronik zu resetten, rücken die Hersteller aber nicht raus. Würden sich damit doch etliche Akkus noch für eine ganze Weile reanimieren lassen.
Zudem sind Lithium Ionen Akkus hochexplosiv. Bei falscher Handhabung geht dann richtig die Post ab.
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=WeWq6rWzChw
Bitte bis zu Ende ansehen.
Ich persönlich muss das nicht haben. Schon gar nicht, wenn ich nicht zuhause bin.
Noch Interesse am selbst basteln?
Gruß
S.J.
hupps xD
sry hab mich wohl verlesen
Danke für die Antworten!! Ich weiß, dass in den neuen Akkus viel Technik ist, aber das Ding ist ca. 7 Jahre alt. Deswegen dachte ich bei dem alten Akku würde das gehen.