Acer TravelMate 270 oder Gericom X5 ?

Ich möchte mir in naher Zukunft ein Notebook anschaffen. DA ich viel unterwegs also nicht zuhause mit meinen Daten arbeiten muss, ist für mich ein leichtes Gerät von Vorteil. Darum habe ich mich jetzt lange bei den diversen Herstellern umgesehen (Maxdate, HP, Compaq, Dell, IBM, Toshiba usw) und habe mir jetzt zwei Geräte rausgekuckt.

Acer TravelMate 270 und das X5 von Gericom (gibt es mit zwei Akkus beim Media momentan).

Das Gericom konnte ich mir im Laden mal ansehen und ist so auch ganz gut. Das Acer konnte ich leider nirgends sehen und müsste es dann kaufen ohne es mal richtig gesehen zu haben (ausser Fotos).

Nun mal meine Frage. Gibt es irgendwelche Einwände gegen das Gericom? Bzw. hat schonmal jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht? (Gericom allg.) ??

Sollte man sich eingentlich noch ein Notebook mit 14Z" Display kaufen oder ist das eine Zumutung damit zu arbeiten?

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

MfG FlashOver

Nun mal meine Frage. Gibt es irgendwelche Einwände gegen das
Gericom? Bzw. hat schonmal jemand schlechte Erfahrungen damit
gemacht? (Gericom allg.) ??

Ich hatte bisher keine Probleme mit meinem Gerät. Deshalb kann ich auch nichts zum Service von Gericom sagen. Ich würde allerdings beim nächsten Laptop darauf achten, daß ein echter „mobile Pentium“ drin ist, und nicht der normale Prozessor. Der Stromverbrauch ist recht hoch, so daß der Akku nur etwa 1,5 - 2 Stunden hält. Die Wärmeentwicklung ist auch enorm. Achte darauf, wo der Lüfter ansaugt bzw. rausbläst. Bei manchen Geräten wird beim schließen des Deckels die Ausblasöffnung verdeckt. Oder beim abstellen auf einer nachgiebigen Unterlage wird die Ansaugöffnung verdeckt.
Außerdem fehlt bei mir der serielle Anschluß, der zugunsten von Firewire weggefallen ist.

Sollte man sich eingentlich noch ein Notebook mit 14Z" Display
kaufen oder ist das eine Zumutung damit zu arbeiten?

Ich habe ein Gericom Laptop mit 14" Bildschirm. Ich kann mich nicht beschweren über das Display bezüglich der Größe. Im Freien bei hellem Sonnenlicht ist alles sehr schlecht erkennbar. Aber das ist auch bei teuren Geräten der Fall. Natürlich ist größer meist auch besser (und teurer).

Gruß,
Klaus

Hallo!
Ich besitze einen GERICOM und kann nur Gutes berichten. Vorher hatte ich einen Acer welcher auch nicht schlecht war jedoch über 30° Außentemperatur Wärmeprobleme hatte. Daher habe ich mich beim Neukauf für den Gericom entschieden da hier beim Service etwas mehr geboten wird und außerdem das Preis-/Leistungsverhältnis günstiger war. Thermisch gibt es auch keine Probleme, man muß nur aufpessen, daß das Gerät nicht auf einer weichen Unterlage aufgestellt wird (z.B. Polster) da sich der Ventilator auf der Unterseite befindet. Auch muß man das Ventilatorgitter manchmal vom Staub reinigen.

Ich hoffe die Infi hilft Dir.

Kurt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hatte ein Acer TravelMate - für zwei Tage. Ich weiss nicht, welches es war, aber es hatte keinen Mobile-Prozessor. Es war zu heiss, zu laut (pfeifend) und einfach unerträglich - andererseits hat ein Freund von mir eine bessere Meinung davon und arbeitet recht gerne damit.

Gruss, Joachim