Acer TravelMate 290 springt nicht mehr an.Was nun?

Hallo liebe WWWler.

Eigentlich ist alles wie hier beschrieben: http://www.lapworld.de/notebookforum/thread.php?post…

Ich schalte das Notebook an, der Lüfter springt an, die Cd-Anzeige leuchtet, auch das er an ist leuchtet, dann geht die CD-Anzeige wieder aus und das wars. Kein Leuchten der FEstplatte, keine Geräusche usw. Man kann beim Notebook nur noch lange auf den Ausknopf drücken, dann ist er wieder aus.

Nun habe ich unter dem oben genanten Link anscheinend herausgefunden, dass das Mainboard irreparabel ist.

Allerdings: Ich habe nichts besonders angeschlossen, hatte heute Morgen ganz normal den Rechner an, dann ging er wg. Akku leer auf Stand by und seit dem nicht mehr an.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass das NB schon seit längerem Ärger macht: Der Akku ist wohl defekt, habe ich nur noch per Netzteil betrieben. Und das war auch kaputt. Hatte mir dann bei Ebay eines gekauft, das kompatibel ist (Replacement AC Adapter, Model: PA-1700-02). Kann das schuld sein?

Nun ist aber die Frage: Was mache ich nun mit dem Notebook?

Ich habe dort ganz viel wichtige Sachen drauf, die ich leider seit ein paar Wochen nicht gesichert habe. Zudem hatte ich gestern die Steuererklärung vorbereitet. Alles weg? Oder kann ich die Festplatte nun irgendwo anders anschließen, einlegen etc.? Wo / wie kann ich das machen?

Oder kann man das Notebook doch retten? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank vorab

Marco

Hi Leidensgenosse :wink:

So ähnlich gings mir auch vor nem Monat, mein Acer TM 291 fuhr nicht mehr hoch, tat aus heiterem Himmel keinen Mucks mehr.
Da es nu aber auch schon etwas betagter war und ich eh mit nem neuen liebäugelte, wars nicht ganz so tragisch.

Wenn es Deine Festplatte nicht aus irgendwelchen Gründen mit ins Nirwana gerissen hat, kannst Du sie (ggf. per Adapter) an einen anderen Computer anschließen und die Daten auslesen.
In meinem Falle habe ich mir ein externes Festplattengehäuse gekauft.

Grüße,
Grünblatt