Acer Travelmate - Probleme mit der Stromzufuhr

Liebe Experten und PC-affine Forenbesucher!

Ich habe in den Weiten des Internets bisher keinen Tipp für mein Problem gefunden und so bitte ich hier ein wenig verzweifelt um Hilfe:
Ich habe einen Acer TravelMate 4650. Bei angestecktem Netzteil und laptop in Betrieb kommt es sehr bald nach dem Start zu einem Ausfall der Stromzufuhr, Laptop läuft also nur mehr per Batterie.

Das Netzteil ist nicht defekt, habe bereits mit ersatz-Netzteil getestet - das selbe Problem.
Ich hatte auch die Vermutung, dass die Buchse selbst eventuell einen Wackelkontakt hat, aber jetzt kommt das eigenartige: sobald ich den Lap herunterfahre, fängt er nach kurzer Zeit wieder an zu laden, also geht die Stromzufuhr wieder.

Woran kann das liegen? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Liebe Grüße, Conny

Hallo Conny,

dein Problem mit dem Laptop und das Laden ist mir sehr gut bekannt. Mir sind genau auf so einer Art und Weise schon 2 Notebooks kaputt gegangen.
Ein HP und ein FJS.
Die Stromzufuhr funktionierte nicht mehr vernünftig, das Netzteil war nicht kaputt, mein letztes lud dann auch nur wenn es auf dem Tisch mit geschlossenem Deckel stand, aber auch irgendwann das nicht mehr. Wir haben es mal komplett auseinander genommen und es lag doch an der Buchse, der Stromzufuhr. Die hat schon fürchterlich gestunken. Die Lötstellen neu zu löten hat nicht geholfen.
Das schöne am FJS ist, dass diese Stromzufuhr ein eigenes Bauteil ist, das doofe: Kein Ersatzteil im Netz zu finden. Bei Händlern hab ich bis jetzt nicht gefragt. Ich hab jetzt ein Dell Notebook und lade den Akku auf, zieh das Stromkabel und benutze es dann. Mit Stromkabel nutze ich das Notebook nur noch, wenn a) der Akku raus ist und b) es auf dem Tisch stehen bleibt. Wenn ich es auf dem Schoss nehme, knickt das Kabel oft automatisch ab und das ist wohl tödlich.
Leider keine so gute Neuigkeit, aber vll. meldet sich ja noch jemand und hat den ultimativen Einfall, womit auch mir geholfen wäre.

Liebe Grüße :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]