Acer-Vista-PC rattert die ganze Zeit

Hallo,

ich hab schon seit längerem ein Problem, mein Acer Aspirer L5100 rattert die Festplatte die ganze Zeit, sitze jetzt schon seit einer halben Stunde am PC und das teil rattert immernoch.

Das ist doch nicht normal, wenn ich nur die LE>D sehen wurde, dann wäre es kein Problem, aber ich höre das rattern der Festplatte.

Da muss doch irgendwas im Hintergrund laufen!
Ich hab gelesen dass Vista ein recht aktives Betriebssystem ist, aber kann man das rattern nicht abschalten, das nervt mit der Zeit.

PS: Virenscanner läuft nicht im Hintergrund !

Danke für die Antworten.

Hallo,

In den Taskmanager ( Strg / Alt / Entf. gleichzeitzig drücken )hast Du schon mal reingeschaut ? Die Reiter Prozesse / Anwendungen bieten erste Übersicht.

mfg

nutzlos

Hallo,
um die Performance zu erhöhen, führt VISTA in Arbeitspausen u.a. folgende Hintergrundprozesse forciert durch:
Indizierung
Defragmentierung
Windows Defender

Diese Prozesse sind mit einer hohen Festplattenaktivität verbunden. Gerade bei Systemen, die neu aufgesetzt sind und auf viele alte Datenbestände zugreifen, benötigt die Indizierung einmalig sehr viel Zeit. Jedes Dokument muss geöffnet, analysiert und die Begriffe in einer Datenbank eingetragen werden. Daher empfiehlt es sich, den Rechner einfach mal eine Nacht bei deaktiviertem Energiesparmodus durchlaufen zu lassen und Ruhe ist. Belohnt wird man dann durch eine wirklich brauchbare Desktopsuche. Die Datenbank wird nachfolgend nur durch Dateiänderungen aktualisiert, sie wird allerdings bei einer Systemwiederherstellung, was ja eher selten vorkommt, ebenfalls neu aufgebaut.
Die anderen Prozesse belasten das System gegenüber der Indizierung im Allgemeinen nur unwesentlich.

Grüße Culles

Zum Gruße,

In den Taskmanager ( Strg / Alt / Entf. gleichzeitzig drücken
)

Eine kleine Korrektur: der direkte Aufruf des Taskmanagers erfolgt durch die Tastenkombination Strg-Shift-Esc.

Gruß TL