Hallo zusammen,
ich habe vor, mir in den nächsten 3 monaten (vllt als weihnachtgeschenk an mich
)
jetzt steh ich vor der frage, einen vaio für 999€ oder einen gleichwertigen (leistungstechnisch) von acer für gerade mal die hälfte…
lohnen sich die 500€ für namen und qualität von sony, oder ist acer da genauso zuverlässig?
ich habe jetzt seit 3 jahren einen vaio und muss sagen, dass ich nicht zufriedener sein könnte…er hat stürze überlebt (2m), die festplatte arbeitet nach 1,5 jahren laufzeit immer noch fehlerfrei und auch sonst kann ich noch keine großen altersschwächen sehen, abgesehn vom akku, der bestenfalls noch 20 minuten hällt.
meine mutter hat sich damals einen toshiba geholt, und der fing mit 3 jahren schon richtig mit zicken an…rotstich im monitor, festplatte nach 7 monaten laufzeit am keuschen und husten, brenner funktionsunfähig und und und…
meine frage daher: hat schon jemand erfahrungen mit Acer und vaio gemacht, und kann da einen vergleich ziehen?
vielleicht noch kurz zur nutzung…ich studiere, brauche den rechner also vorranging für edv, photoshop und internet, ab und zu auch mal für ein spielchen (aber eher alte klassiker, die für jeden neurechner kein problem mehr sein sollten). wichtig sind lange akkulaufzeit, rechengeschwindigkeit und festplattenkapazität. und letztendlich natürlich die gasamte zuverlässigkeit…
mFg
apfelwein
Hallo,
ACER ist ein Hersteller, kein Notebook. Sony ebenso. Wenn du ein halb so teures ACER-Gerät gegen ein 1000 EUR teures Sony VAIO stellst, wird es auch nicht so viel wert sein. Vermutlich irgendwas aus der Einsteigerserie Aspire mit Vollplastik-Case, billiger Ausstattung (OnBoard-Grafik?) und Verarbeitung und schlechtem Display. Ich bin mir sicher, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.
Ich persönlich halte seit geraumer Zeit aber insgeesamt nicht mehr viel von ACER - aus eigener Erfahrung (die allerdings schon eine Weile zurückliegt) taugen zumindest die Aspire nicht viel. Bei einem Bekannten 3x defekte Grafik und Tausch, bei uns auf Arbeit unmögliches Akku-Design, schlechte, durchbiegende Tastatur und defektes Display. Wenn man so durch den Mediamarkt ging, waren im Vergleich meist die verbauten Displays ziemlich grauenhaft. Ich bin auch der Ansicht, dass hier im Brett Probleme mit ACER-Geräten überproportional repräsentiert sind.
Aber da sind andere Leute sicher anderer Meinung und es sind auch sicher nicht alle ACER-Geräte über einen Kamm zu scheeren. Ich würde jedenfalls bei Sony bleiben, wenn ich mit Sony gute Erfahrungen gemacht hätte.
Gruß, Jesse
Ich würde jedenfalls bei Sony bleiben, wenn ich mit
Sony gute Erfahrungen gemacht hätte.
Hi!
Ich kann dazu nur sagen: Ich habe ein VAIO jetzt seit gut 3 Jahren. Es ist mir nie runtergefallen und ich habe nichts hineingekippt und besonders viel herumgeschleppt habe ich es auch nicht, kurz - ich gehe sorgfältig damit um.
Ich benutze es beinahe täglich und nicht so knapp. Durchschnittlich bestimmt 6 Stunden.
Es macht eigentlich nie Ärger. Wenn überhaupt, dann schon mal, wenn neue Software oder Updates draufgespielt wurden, aber meist gibt sich das ganz schnell wieder. Die Scharniere sind ok., das Display schön hell, der Sound funktioniert einwandfrei, die Festplatte zickt nicht und mit neuer Hardware kommt das Teil eigentlich immer sehr gut zurecht. Die Tastatur funktioniert super, nur am C geht ein wenig die Farbe ab. Mein Akku wird fast nie benutzt, aber wenn ich ihn doch mal herauskrame, tut er es auch noch ein Stündchen.
Verglichen mit dem Desktop meines Freundes (HP ein halbes Jahr jünger und schon mit VISTA) habe ich auch viel seltener Verbindungsprobleme mit dem Internet, obwohl wir per WLAN den gleichen Router benutzen. Meist gleichzeitig.
Nur wenn ich dem Laptop die HD-Videodaten der Videokamera zur Verarbeitung anvertraue, merkt man, dass er an seine Grenzen gerät. Parallel zu surfen empfielt sich dann nicht mehr. Aber er schafft auch das, wenn man ihn in Ruhe lässt.
Ich würde auf jeden Fall wieder ein VAIO kaufen. Ein Acer käme jedenfalls nicht infrage. Wenn überhaupt, dann vielleicht ein DELL.
Viele Grüße
Anne