Acer - wenn ich den Stecker reinstecke

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich ein Problem, dass mir so noch nie passiert ist. Keine Ahnung, ob das normal ist oder ob das was in die Binsen gegangen ist.

Also folgendes: wenn ich das Laptop laufen lasse und stecke dann den Netzstecker rein, ist es sehr oft der Fall, dass das Laptop anfängt zu piepsen (13 Mal mit langem Abstand, dann drei Mal mit kurzem Abstand). Der Takt des Piepsens entspricht dem Blinken der LED, wenn der Akku aufgeladen wird. Parallel dazu blinkt dann die LED der Akkuanzeige (normal, wenn der Akku nicht voll geladen ist) und die PowerOn-LED (die sollte eigentlich nur zwei Zustände kennen und nicht blinken). Ich habe jetzt auch gesehen, dass wenn dieser Fehler auftritt das Icon in der Taskleiste, das den Energiezustand anzeigt, auf Wechselstrom schaltet und der Akku gar nicht mehr angesprochen wird).
Wenn ich den Stecker vom Netzteil dann aber ganz bewusst schnell reinstecke (so von null auf hundert mit Lichtgeschwindigkeit), fängt der Akku wieder an zu laden und das Laptop piepst nicht mehr.

Ich habe absolut keine Ahnung, ob das normal sein soll oder ob da irgendwas kaputt gegangen ist.
Ach ja: das Laptop ist ein Acer Travelmate LCi 291

Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt und danke schon einmal für eure Hilfe.

Gruß
Sascha

Hallo

Ich hab mal kurz auf acer.de gesucht was es sein, könnte und hab folgendes gefunden

* Falls der Anwender ein falsches Netzteil (mit weniger als 60
Watt) anschließt, blinken der Systemanzeiger und die
Batteriestatusanzeige gleichzeitig eine halbe Sekunde auf und
sind eine halbe Sekunde ausgestellt. Ein Piepton ertönt für 2
Sekunden, falls die Lautsprecher eingeschaltet sind. Das Benutzen
des Original-Netzteils wird dringend empfohlen.

Vielleicht ist ja das die Ursache und das Netzteil ist nicht mehr in Ordnung. Ich weiss zwar nicht wie der Support bei Acer ist, aber ich würd da mal per mail oder per Anruf nachfragen, was es noch sein könnte.

mfg

Sebastian

Hi Sebastian,

danke für deine Antwort.

Also ich habe vor dem Posting hier schon mal eine Mail an Acer geschrieben - wollt mal noch wissen, was ihr hier meint.
Von Acer habe ich übrigens noch keine Mail bekommen - bin mal sehr gespannt.

Mal noch eine ganz doofe Frage an dich: wo hast du den Eintrag in der Acer-FAQ gefunden. Ich bin immer nur auf der englischen FAQ gelandet.

Zum Netzteil: Ich habe das Geschoss jetzt ungefähr 4 oder 5 Wochen. Netzteil ist das original mitgelieferte von LiteOn (Output: 18,5V und 3,5 A ==> 65 W). Wenn ich das Laptop unbelastet (also nicht angeschaltet) lade, schätze ich mal wird das Netzteil 50-60°C warm (gefühlt am Gehäuse - vergleichbar mit der Temperatur, wenn man gut warmes Wasser aus dem Wasserhahn lässt - so kurz vorm Verbrühen…) denke mal, dass das OK ist. Aber ich werde mal noch andere Netzteile ausprobieren, ob ich damit diesen Fehler reproduzieren kann (zwei Kollegen von mir habe auch Acer-Laptops aus der gleichen Serie)

hier noch ein Nachtrag zur Fehlerbeschreibung:
der Fehler, dass es anfängt zu piepsen tritt nur auf, wenn den Stecker zum Laptop ein klein wenig verkante oder zu „langsam“ reinstecke. Wenn ich es ganz bewusst mti einem schnellen Ruck reinstecke rafft das Laptop es nicht und der Fehler tritt nicht auf.
Insgesamt eine echt doofe Sache, die aber doch einem auf den Senkel gehen kann, wenn die Batterie in Regionen gerät, wo sie den Staub aufsaugen kann und man verzeifelt versucht, das Schlepptop noch am Leben zu erhalten… :wink:

Gruß
Sascha