Hallo,
es geht um ein Acer Aspire 1650, Win XP Home SP2. Plötzlich bekam es keine Wlan-Verbindung mehr, die Tipps von Volker (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…) habe ich ausprobiert, das hat nichts gebracht.
Wenn das NB gestartet wird gibt es verschiedene Möglichkeiten, was passiert:
-
Der Wlanadapter wird nicht erkannt, steht nicht im Gerätemanager und erscheint auch nicht bei „nach geänderter Hardware suchen“. Installiere ich das Gerät manuell kann es nicht gestartet werden (Code 10)
-
Der Adapter wird erkannt, kann aber nicht gestartet werden (Code 10)
-
Es erscheint beim Start eine Fehlermeldung (kann ich leider nicht rekonstruieren, deswegen aus dem Gedächtnis) „Ressource conflict on motherboard, Bus X, Device Y“, darunter F1 (das NB startet normal weiter, es folgt 1. oder 2.) oder F2 um ins Bios zu wechseln, wo ich aber nichts zu ändern weiß.
-
Wlan ist vorhanden, es werden Netzwerke gefunden, beim Versuch zu verbinden friert das NB ein, kann nur noch mit Drücken des Netzschalters ausgeschaltet werden.
-
Das NB startet überhaupt nicht, der Lüfter geht kurz an, das wars. Die Festplatte wird nicht angesprochen, liegt eine CD im Laufwerk läuft diese an, wird aber nicht gestartet (auch nicht, wenn von CD gestartet werden soll). Teilweise passiert das 20 Mal hintereinander.
Das Code 10 - Problem konnte ich eingrenzen, die Soundkarte, die eigentlich IRQ 10 benutzen sollte benutzt IRQ 17, den der Wlanadapter benutzen will. Ich weiß allerdings nicht, wie ich den IRQ ändern kann, kann man den bei XP Home manuell zuweisen?
Zu 5.: Ist das Motherboard defekt? Wo könnte der Fehler sonst noch liegen? Ist das NB gestartet läuft es (bis auf das Wlan) ganz normal.
Kann mir jemand helfen?
Gruss 161823