Acer WLan und Fritz DSL Karte

Hallöchen an alle die helfen wollen und vielleicht können! ;o)

Ich habe folgendes Problem …
wie immer war ich etwas voreilig ;o)

Ich habe mir vor einem Monat etwa ein Laptop mit WLan zugelegt und mir diesen Monat einen WLan Router gekauft allerdings habe ich nicht dabei bedacht das ich keinen Schimmer habe wie das ganze angeschlossen wird, bzw. dachte ich mir das ich das ja wohl irgendwie hinbekomme!

Also ich habe in meinem Rechner eine AVM Fritz Karte für DSL, desweiteren eine Ethernet Netzwerk Karte, als Router habe ich mir den Acer WLan 11b Broadband Router gekauft!
Jetzt kann mir jemand helfen das ganze in die richtige Reihenfolge zu bringen damit ich per WLan mit meinem Laptop ins Netz gehen kann, dieses auch mit meinem PC vernetzten (nach bedarf) und das sich das ganze auch noch miteinander verträgt?

Zur Info auf dem Laptop hab ich als BS Win XP und auf dem normalen PC Win ME!

Ich bin etwas konfus wie ich das ganze anschließen muss! Splitter - Router - PC Karte oder irgendwie noch die Netzkarte dazwischen? Oder Netzkarte und Fritz weglassen da auf der Verpackung von dem Router DSL Router draufsteht (heißt das es ist auch ein integriertes Modem??)

Hoffe es kann mir jemand von euch helfen!! Vielen Dank schon mal!!

Gruß
Heike

Hallöchen an alle die helfen wollen und vielleicht können! ;o)

Los gehts:

Ich habe folgendes Problem …
wie immer war ich etwas voreilig ;o)

Kein Problem

Ich habe mir vor einem Monat etwa ein Laptop mit WLan zugelegt
und mir diesen Monat einen WLan Router gekauft allerdings habe
ich nicht dabei bedacht das ich keinen Schimmer habe wie das
ganze angeschlossen wird, bzw. dachte ich mir das ich das ja
wohl irgendwie hinbekomme!

Also ich habe in meinem Rechner eine AVM Fritz Karte für DSL,
desweiteren eine Ethernet Netzwerk Karte, als Router habe ich
mir den Acer WLan 11b Broadband Router gekauft!
Jetzt kann mir jemand helfen das ganze in die richtige
Reihenfolge zu bringen damit ich per WLan mit meinem Laptop
ins Netz gehen kann, dieses auch mit meinem PC vernetzten
(nach bedarf) und das sich das ganze auch noch miteinander
verträgt?

Und so läufts:
Also du steckst deinen Splitter an dein DSL Modem, per Netzwerkkabel. Was also in deinem Fall die integrierte AVM FritzCard wäre.
Jetzt wird dein Acer WLAN Router an deine andere Desktopnetzwerkkarte per Netzwerkkabel gesteckt. So, damit ist dein Router online.
Nun musst du noch dein Notebook per WLAN auf deinen ACER Router konfigurieren, und du kannst drahtlos surfen.

Zur Info auf dem Laptop hab ich als BS Win XP und auf dem
normalen PC Win ME!

Nun, Win ME ist nicht unbedingt geeignet, für einen Mehrfachnetzbetrieb, deswegen mein Tipp:
Wenns nicht gehen sollte, nicht verzweifeln, und Win 2000 oder XP installieren, dann SOLLTEN keine Konflikte auftreten.

Ich bin etwas konfus wie ich das ganze anschließen muss!
Splitter - Router - PC Karte oder irgendwie noch die Netzkarte
dazwischen? Oder Netzkarte und Fritz weglassen da auf der
Verpackung von dem Router DSL Router draufsteht (heißt das es
ist auch ein integriertes Modem??)

Nun, meines Wissens nach ist es nicht mit integriert, da sonst auf der Verpackung stehen würde: Mit integriertem DSL Modem, und der Router noch um einiges teurer wäre.
So, nun das Problem: http://www.ciao.com/ACER_WLAN_11b_Broadband_Router__…
Dein Gerät ist nich gerade sehr sicher.
Und hier die Lösung:
http://support.acer-euro.com/drivers/communication/w…

Hoffe es kann mir jemand von euch helfen!! Vielen Dank schon
mal!!

Ich hoffe es funktioniert!

Gruß
Heike

Gruß
L10N

Hallöchen L10N,

vielen Dank für deine Hilfe zumindest weis ich jetzt wie es funktionieren könnte! *grins* …

Allerdings hab ich mir heute Nacht so überlegt das es vielleicht einfacher und sicherer wäre wenn ich einfach das Paket zurück bringe und mir einen besseren Router mit integriertem DSL Modem zulege, welcher dann zwar etwas teurer ist aber ich mit sicherheit weniger Probleme habe! ;o)

Das wäre der einfacherer Weg … *grins* …

Aber mal zurück zu deiner Antwort, wie konfiguriere ich das Ding?? Ich bekomme noch nicht einmal Kontakt zu dem Router hergestellt … *seufz* …

Sollte ich doch den einfachen weg nehmen?

Gruß
Heike die WLAN verzweifelte … ;o)

Ganz ruhig, wir finden eine Lösung:
ALSO, wenn du einen sehr prall gefüllten Geldbeutel hast, dann ist die Idee mit dem WLAN DSL MODEM ROUTER absolut die Beste.
Näherer Informationen dazu findest du hier:
http://www.chip.de/produkte/c_me_produkt_11172359.html

Das das DSL Modem aber direkt im Router integriert ist, bedeutet aber nicht, dass die Konfiguration deswegen leichter ist :wink:

Nun, also ich hab in dem anderen Thread beschrieben, wie du die Sachen verkabeln musst, aber nicht wie du sie einrichtest, weil ich davon ausgegangen bin, dass du das schon schaffst.
Nun, hier also meine Vorschläge:
1.) Als erstes mal die zugehörige CD zum WLAN Router einlegen und die Treiber installieren, ich hoffe nur stark, dass ACER nicht auch darin gespart hat. Wenn doch, dann versuchs direkt über Windows, indem du nach neuer Gerätehardware suchst, dann muss er dir ja was anzeigen.
2.) Nach der Installation des Routers, die hoffentlich problemlos von statten ging, schaltest du mal dein Notebook ein, und schaust, ob du deinen Router mit deinem Noti finden kannst.
3.) Wenn ja, meinen Glückwunsch, dein Rechner und dein Noti sind miteinander verbunden, wenn nein, dann zurück zu Schritt 1. Es muss gehen!
4.) Jetzt richtest du auf deinem Desktoprechner deine Internetverbindung ein, und gibst dein Notebook als Zusatznutzer frei. An dieser Stelle könntest du mit Win ME Probleme kriegen, da sind Win 2000 und XP einfach ausgereifter und einfacher handzuhaben.

Nun, wenns denn doch an allem scheitern sollte, dann ist es vielleicht doch einfacher, wenn du dir eines von diesen Luxusgeräten zulegst, weil dadurch nicht mehr dein DesktopPC als Internetzugang für dein Noti dienen muss.

Du kriegst das schon hin! Übung macht den Meister.

Gruß
L10N

Hallöchen noch einmal … *grins*

Ganz ruhig, wir finden eine Lösung:
ALSO, wenn du einen sehr prall gefüllten Geldbeutel hast, dann
ist die Idee mit dem WLAN DSL MODEM ROUTER absolut die Beste.
Näherer Informationen dazu findest du hier:
http://www.chip.de/produkte/c_me_produkt_11172359.html

Das ja nicht gerade … *snief* hab schließlich alles geplündert für mein neues kleines Spielzeug genannt Laptop … *grins*

Das das DSL Modem aber direkt im Router integriert ist,
bedeutet aber nicht, dass die Konfiguration deswegen leichter
ist :wink:

Hatte ich irgendwie befürchtet …

Nun, also ich hab in dem anderen Thread beschrieben, wie du
die Sachen verkabeln musst, aber nicht wie du sie einrichtest,
weil ich davon ausgegangen bin, dass du das schon schaffst.
Nun, hier also meine Vorschläge:
1.) Als erstes mal die zugehörige CD zum WLAN Router einlegen
und die Treiber installieren, ich hoffe nur stark, dass ACER
nicht auch darin gespart hat. Wenn doch, dann versuchs direkt
über Windows, indem du nach neuer Gerätehardware suchst, dann
muss er dir ja was anzeigen.

Leider hat Acer hier tatsächlich gespart und zwar wahnsinnig … auf der CD ist nur noch einmal das wahnsinnig spärliche Handbuch …

2.) Nach der Installation des Routers, die hoffentlich
problemlos von statten ging, schaltest du mal dein Notebook
ein, und schaust, ob du deinen Router mit deinem Noti finden
kannst.

Naja so problemlos wars ja nicht gerade … aber mein Laptop hat ihn tatsächlich … *strahl*

3.) Wenn ja, meinen Glückwunsch, dein Rechner und dein Noti
sind miteinander verbunden, wenn nein, dann zurück zu Schritt

1. Es muss gehen!
    4.) Jetzt richtest du auf deinem Desktoprechner deine
    Internetverbindung ein, und gibst dein Notebook als
    Zusatznutzer frei. An dieser Stelle könntest du mit Win ME
    Probleme kriegen, da sind Win 2000 und XP einfach ausgereifter
    und einfacher handzuhaben.

War ne tierisch aufreibende Arbeit … aber … ich hab auch dieses geschafft … *grins* … zumindest ins Netz kann ich jetzt mit dem Lap … weis zwar nicht genau wie aber es funzt … *lach* … allerdings hab ich jetzt zwei solcher schnuckig kleinen monitore angezeigt die mir sagen ich hätte Verbindung allerdings weis ich nicht über welche jetzt tatsächlich aber das ist mir im moment schnuppe … lol … bin schon froh das ich drin bin …

Nun, wenns denn doch an allem scheitern sollte, dann ist es
vielleicht doch einfacher, wenn du dir eines von diesen
Luxusgeräten zulegst, weil dadurch nicht mehr dein DesktopPC
als Internetzugang für dein Noti dienen muss.

Das Externe Modem werde ich mir wohl auch noch irgendwann zulegen … aber momentan muss mein Desktop wohl noch ne zeitlang als Verbindung herhalten … *grins*

Du kriegst das schon hin! Übung macht den Meister.

Hab ich JUBEL …

Gruß
L10N

VIELEN VIELEN Dank … allein hätt ich das vermutlich in 3 Jahren noch nicht geschafft … *schäm*

Wenn ich mir das Modem leisten kann werde ich mich bestimmt wieder melden … *lach*

Danke nochmal!!

Gruß aus der Pfalz von der nicht mehr ganz so verzweifelten WLAN Userin …

Winkerz
Heike

… allerdings hab ich jetzt zwei solcher schnuckig
kleinen monitore angezeigt die mir sagen ich hätte Verbindung
allerdings weis ich nicht über welche jetzt tatsächlich aber
das ist mir im moment schnuppe … lol … bin schon froh das
ich drin bin …

Ja, klar, musst du auch, die eine sagt dir du hast ne LAN Verbindung zu deinem Desktop-PC, und die andere sagt dir du bist im I-net.!
Nun, freut mich für dich, dass es klappt! *stolz sei*

Das Externe Modem werde ich mir wohl auch noch irgendwann
zulegen … aber momentan muss mein Desktop wohl noch ne
zeitlang als Verbindung herhalten … *grins*

Warum? Es klappt doch jetzt, wie man sieht! Das Einzige was ich noch empfehlen kann: Geh auf die Site von ACER und lad dir das Update für deinen Router runter, denn ich glaube nicht, dass dir ein paar ungebetene Gäste auf deinem Rechner gefallen würden!

VIELEN VIELEN Dank … allein hätt ich das vermutlich in 3
Jahren noch nicht geschafft … *schäm*

Wenn ich mir das Modem leisten kann werde ich mich bestimmt
wieder melden … *lach*

Ich werde da sein!

Danke nochmal!!

Bitte!

Gruß
L10N

Warum? Es klappt doch jetzt, wie man sieht! Das Einzige was
ich noch empfehlen kann: Geh auf die Site von ACER und lad dir
das Update für deinen Router runter, denn ich glaube nicht,
dass dir ein paar ungebetene Gäste auf deinem Rechner gefallen
würden!

Ich habe versucht mir dieses Update runter zu ziehen aber irgendwie funktioniert das wohl nicht so ganz … ich hab sowieso noch nicht herausgefunden wie ich den Router Konfigurieren kann … *grummelz* … auf den CD’s sind nur die Handbücher aber nirgends etwas von Software und mein Desktop erkennt ihn nicht … mein Lap sieht ihn zwar und reagiert darauf aber auch dort kann ich nirgends einstellungen vornehmen!! … Irgend ein Tip dazu? *grins*
Ich hab mir jetzt ne Firewall installiert und hoffe das reicht erst mal bis ich herausgefunden hab wie ich das mit dem Update machen muss … *grins* … außerdem zieh ich am Router den Stecker sobald ich mit dem Laptop fertig bin … *lach* … mal schaun wann ich den ersten ungebetenen Gast hab … *grins*

Wenn ich mir das Modem leisten kann werde ich mich bestimmt
wieder melden … *lach*

Ich werde da sein!

Vielen Dank … das ist mir motivation genug … *grins* …

Danke nochmal!!

Bitte!

Gruß
L10N

Winkerz
Heike

Hallo,

ich hab das selbe teil gekauft (Acer wlan router).ich dachte eigentlich auch das ich weis wie man des hinbekommt. aber jetzt ist folgendes problem aufgetreten: ich habe alle wie in der anleitung beschrieben angeschlossen also T-DSL-> Router(WAN port)-> ein Rechner über Kabel und einer über WLan…der verkabelte rechner war schon immer ein problemkind drum hab ichs dann erstmal nur mit dem anderen(XP prof,mit allem schnick schnack)probiert. konnte auch denPC mit dem Router problemos verbinden und auch den router hab ich nach einigem rätseln dazu gebracht mit dem internet zu sprechen, aber trotzdem komme ich vom PC aus nicht ins internet :frowning: kann mir vielleicht jemand erklären wie ich da alles einstellen muss?? (vorrangig für den XP rechner aber für den Win 98 wäre auch klasse)

Vielen Dank

Barbara