AcerAspire1693, Reste vom Trojaner?

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Notebook und hoffe, dass mir hier ein Experte weiterhelfen kann.
Was ist passiert?
Vor einigen Wochen trat der Fehler auf, dass während des normalen Betriebes ein kurzes Anrucken im internen Laufwerk zu hören war und anschließend „schlief“ nach und nach der gesamte Bildschirminhalt ein. Es ließen sich keine Fenster mehr öffnen, die Startleiste klappte nicht mehr auf und schließlich blieb der Mauszeiger stehen. Das NB konnte nur noch ausgeschaltet werden. Bei einem Neustart kam nur ein schwarzer Bildschirm mit der Anzeige:

Broadcom UNDI PXE-2.1 (build 002) v6.2.11a
Copyright © 2000-2003 Broadcom Corporation
Copyright © 1997-2000 Intel Corporation
All Rights reserved.
PXE-E61, Media test failure, check cable
PXE-M0F, Exiting Broadcom PXE ROM.
Operating System not found

Diese Meldung erscheint beliebig oft, immer wenn der Rechner neu eingeschaltet wird. Irgendwann startete Win XP aber wie gewohnt.

Was hab ich gemacht?
Da ich vermutet habe, dass ich mir im Internet irgendetwas eingefangen habe, habe ich meine Sicherheitssoftware (NIS 2004) aktualisiert und offline durchlaufen lassen. Es wurde nichts gefunden. Dem Tipp eines Bekannten folgend, habe ich NIS deaktiviert, die Freeware Antivir installiert und durchlaufen lassen. Es wurde auf anhieb ein Trojaner gefunden, der vom Programm gelöscht wurde. Da ich nun dachte, mein Problem wäre erledigt, habe ich den Namen des Schädlings auch nicht aufgeschrieben.
Das Problem war aber nicht behoben, der Rechner gab weiterhin regelmäßig den Geist auf. Eine Neuinstallation (Recovery) inkl. „format:c“ brachte keinen Erfolg.
Die Platte des NB ist standartmäßig in 2 Partition geteilt, wobei auf einer versteckt das Betriebssystem und alle netten Gimmicks von Acer untergebracht sind. Auf dieser Partition fand ich auch zwei Ordner, die weder gelöscht, verschoben oder ausgeschnitten werden können. Nach einigem sinnlosen Aktionen heißen die jetzt „XXXXXXXXXXXXXXXXX“ und „YYYYYYYYYYYYYYY“. Mehr geht nicht. Ein Ordner ist 0, der andere um die 100 kb groß und soll etwas mit „update“ zu tun haben.

Mein Lösungsansatz:
Ich möchte eigentlich die gesamte Festplatte formatieren, anschließend wieder partizionieren und Win XP mit den mitgelieferten CDs wiederherstellen.
Funktioniert das? Ich hab ja XP nur als Recovery-Version von Acer.
Hat jemand eine andere Lösung?
Ich freu mich über jede Antwort und Hilfe!
MfG…

Hallo,

Hast du schonmal dran gedacht, daß eventuell deine HDD den Geist am aufgeben ist?

Gruß
Sticky

Ja hab ich schon dran gedacht. Halt ich aber nicht für wahrscheinlich. Wie gesagt, ich hatte einen Trojaner auf der Platte und ich halte diese beiden komischen Ordner für dessen Überreste. Vielleicht steuern die die regelmäßigen Abstürze…
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Auch wenn’s gesagt wurde: deine Festplatte ist so gut wie tot.

Vor einigen Wochen trat der Fehler auf, dass während des
normalen Betriebes ein kurzes Anrucken im internen Laufwerk zu
hören war und anschließend „schlief“ nach und nach der gesamte
Bildschirminhalt ein. Es ließen sich keine Fenster mehr
öffnen, die Startleiste klappte nicht mehr auf und schließlich
blieb der Mauszeiger stehen.

Also die klassische Reaktion von Windows auf eine tote Festplatte.

Broadcom UNDI PXE-2.1 (build 002) v6.2.11a
Copyright © 2000-2003 Broadcom Corporation
Copyright © 1997-2000 Intel Corporation
All Rights reserved.
PXE-E61, Media test failure, check cable
PXE-M0F, Exiting Broadcom PXE ROM.

Bis hier versucht das Notebook per Netzwerk zu starten. Es versucht nicht von Festplatte zu starten weil die Festplatte nicht ansprechbar ist.

Operating System not found

Da kein bootp-server im Netz ist gibt das System auf.

Funktioniert das?

Es wird funktionieren, dir aber nichts bringen. Die Festplatte ist so gut wie tot. Formatieren ändert daran nix, meachnische Fehler kann man nicht durch Software beheben.

Du kannst dir die Ausagen hier schnell bestätigen lassen. Jede moderne Festplatte fürht Buch über ihren Gesundheitszustand. Den kann man abfragen: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…

Hat jemand eine andere Lösung?

70Euro für eine neue Platte …

cu

Ja danke für die beiden Antworten. Da hilft nur ein: NB zu Acer schicken, schließlich is noch Garantie drauf.

-)